Frage: Alkohol und Antibiotikaeinmahme

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich habe am 27 Zyklustag, 3 Tage nach Ausbleiben meiner Periode, sehr unerwartet positiv getestet. Wir hatten an Tag 4 und an Tag 20 des Zykluses GV, da mein Eisprung zu 99% zwischen dem. 12-14 Tag stattfindet. Ich verhüten mit Progesteronmessung. In diesem Zyklus waren viele Schwankungen, daher haben wir, unserer Meinung nach, ausreichend Abstand zwischen potentiellen ES und GV gelassen. Meine große Sorge nun ist, ich habe von Tag 4 - 10 Antibiotika genommen, da ich an ZyklusTag 4 eine weisheitszahn Operation hatte. An Tag 21 und 26 hatte ich jeweils 250ml Wein. Normalerweise trinke ich kaum, wir hatten etwas zum Anstoßen und ich ärgere mich nun sehr über mich. Bei meiner vorherigen Schwangerschaft habe ich bereits mit Beginn des Zykluses keinen einzigen Schluck konsumiert und nun sowas. Clear blue zeigte mir heute, am Tag 28 meines Zykluses, ich sei 2-3 Wochen schwanger. Ich vermute meinen ES an ZyklusTag 9 am Abend (Sperma hat also tatsächlich 5 Tage lang überlebt). So vermutet es auch eine Zyklusexpertin die sich meine Zyklusdaten angesehen hat. Wie gefährlich und Fruchtschädigend - mit Folgen für mein ungeborenes Kind war nun die Antibiotikaeinmahme an Tag 4-10 (ES Tag 9) sowie der WEIN (200-250ML) an Tag 21 und 26? Ich bitte um eine ganz ehrliche Meinung Ihrerseits. Vielen lieben Dank im Voraus.

Antwort auf: Alkohol und Antibiotikaeinmahme
Liebe Akexandra, es gibt drei Möglichkeiten: 1. Antibiose und/oder Alkohol haben die Schwangerschaft irreparabel geschädigt - dann wird sie abgehen. 2. Antibiose und/oder Alkohol haben die Schwangerschaft geringfügig geschädigt, dann können omnipotente Zellen ausgleichen. 3. Antibiose und/oder Alkohol haben die Schwangerschaft haben der Schwangerschaft gar nicht geschadet. Nichts von alledem hilft Ihnen jetzt gerade weiter, da Sie sich in der Alles-oder-nichts-Phase befinden und abwarten müssen. Es ist im Leben leider nicht alles zu kontrollieren. Und nebenbei: wir wissen heute, dass Eisprünge zu den unmöglichsten Zeiten passieren können. Liebe GRüße Martina Höfel