Frage: 8 Monate altes Baby will nicht robben

Hallo Frau Höfel, Ich wende mich mal an Sie in der Hoffnung das Sie mir gute Ratschläge geben können. Meine Tochter wurde am 01.06 8 Monate alt. Sie dreht sich von alleine auf den Bauch und wenn sie Lust hat auch wieder auf den Rücken. Sie dreht sich im Kreis und schiebt sich rückwärts. Wenn sie auf dem Rücken liegt macht sie oftmals eine Brücke und schiebt sich so auch dann nach vorne aber alles wirklich in Maßen und nicht durchgehend. Durch die Wohnung rollen tut sie nicht und auch robben tut sie nicht. Im Bett geht sie in den Vierfüßlerstand und ist am wippen. Außerhalb des Bettes macht sie das auch sehr sehr selten egal wie weich der Untergrund ist. Sie liebt es zu sitzen , schafft es auch hin und wieder mal mit selbst hochziehen wenn sie so liegt das sie sich hochziehen kann, sich selbst hinzusetzen. Mein Kinderarzt meinte das sie eine sehr sehr ausgeprägte Muskulatur hat sowohl rücken , arme als auch Rumpf usw. Dadurch wäre es nicht so schlimm wenn wir sie auch mal hinsetzen. Unsere osteopatin sagte mir unabhängig vom Kia das gleiche. Hier stelle ich mir zum einen die Frage ob das wirklich nicht schlimm ist da es ja heißt nur sitzen wenn sie es alleine schaffen. Wenn sie sitzt ist sie sehr sicher. Und ist es schlimm das sie noch nicht robbt. Ich kenne viele in ihrem Alter wo schon anfangen zu krabbeln und oft werde ich dann auch von anderen gefragt warum mein Kind noch nichts macht. Kann ich sie bzgl des robbens oder des krabbelns irgendwie unterstützen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Beatrix

Antwort auf: 8 Monate altes Baby will nicht robben
Liebe Beatrix, Sie sollten den Schatz in der Tat nicht regelmäßig hinsetzen. Selbst wenn die Muskulatur stabil genug ist, überspringt sie damit wichtige Entwicklungsschritte. Es gilt in der Tat: was das Kind macht, macht es von selbst. Und lassen Sie ihr Zeit. Selbst wenn alle anderen schon robben, wird Ihre Tochter das vielleicht erst in 6 Wochen tun. Und das ist völlig in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel