Frage: 24 SSW Druck, Fremdkörpergefühl, schmerzende Kindsbewegungen

Hallo, derzeit befinde ich mich in der 24 SSW (23+6) in der fünften Schwangerschaft. Und irgendwie ist diesmal wieder alles anders. 1. Das Kind sitzt mit den Füßen nach unten. Es ist sehr aktiv und wenn es sich bewegt ist das ziemlich schmerzhaft. V.a Richtung gefühlt Muttermund, Vagina hin. Es tut tw richtig weh. 2. Zudem plagt mich immer mal wieder ein Druck bzw ein Gefühl als wäre innen alles so eng und angeschwollen, als würde ein Tampon nicht richtig sitzen. Oft sticht es auch recht unangenehm. Es fühlt sich allgemein an als würde da unten alles irgendwie schlaff sein und hängen.V.a wenn das Baby nach unten tritt habe ich das Gefühl es will sich nach draussen treten. 3.Ich empfinde auch die Bewegungen vom Kind als sehr tief, als ob das Kind allgemein tiefer "sitzt", fühlt sich an als hätte es sich direkt unterm Schambein häuslich eingerichtet. Es macht mich wahnsinnig, weil ich ständig an Dinge wie GBH Verkürzung, vorzeitige Wehen etc denke. Ich war natürlich schon vor einer Woche beim FA. Da war nix. GBH ordentlich lang über 4 cm , alles fest verschlossen. Mich interessiert jetzt mal ganz allgemein, warum das diesmal alles so ist wie oben beschrieben? Eigentlich bin ich ziemlich sportlich und mein Beckenboden ist bzw war immer sehr gut trainiert und fest (muss er auch ich springe ausserhalb der Schwangerschaft u.a in einem Verein Trampolin inkl Turniere ,turne und betreibe Krafttraining da ist ein gut trainierter Beckenboden unabdingbar). Kann es trotzdem der Beckenboden sein? Die Symphyse? Kann der Druck von einem vollen Darm kommen? Durch die Eisentabletten hab ich da gewisse Probleme. Merkt man eine Gebärmutterhalsverkürzung? Bei Kind drei hatte ich sowas aufgrund einer GBH Schwäche inkl Cerclage, allerdings gab es dazu eine Ursache. Diesmal passt alles. Einen harten Bauch oder Übungswehen hatte ich bislang gar nicht. Überanstrengt fühl ich mich auch nicht, da ich im Beschäftigungsverbot bin und somit Vormittags viel Ruhe habe. Oder ist das einfach typisch bei Frauen mit mehreren Kindern? Bis auf meine Narbendehiszenz fand mein FA bislang kein Grund zur Sorge, ich fühl mich ansonsten sehr fit und da ich kaum Bauch habe auch noch beweglich. Trotzdem bleibt einfach ein ungutes Gefühl, weil es sich halt so unangenehm anfühlt. Liebe Grüße, Kathi

Antwort auf: 24 SSW Druck, Fremdkörpergefühl, schmerzende Kindsbewegungen
Liebe Kathi, ja, die Tritte gehen tatsächlich Richtung unteres Uterinsegment und verursachen da, wenn nicht Schmerzen, aber zumindest ordentlich Druck. Da Ihr Beckenboden gut trainiert ist, ist die Gefahr einer Gebärmuttersenkung relativ gering. Allerdings haben die Bänder und das Gewebe des Uterus sicher in den letzten 4 Schwangerschaften etwas nachgegeben und jetzt ist viel Dehnung möglich. Deshalb sitzt der Schatz schon tief. Haben Sie eine Hebamme? Sie könnte Ihnen Übungen an die Hand geben, wie der Rest der Schwangerschaft die Kindslage optimiert. Liebe Grüße Martina Höfel