Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


wegfahren, abpumpen oder flasche?

liebe hebamme, ich stille voll. mein sohn ist6 wochen alt. in vier wochen werde ich einemn abend lang ca. 5 bis 6 stunden weg sein, die oma past auf...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


zu wengi milch? zufüttern?

hallo liebe hebamme, woran merke ich, wass ich zu wenig milch hab? manchmal muss ich alle 2 stunden anlegen (mein sohn ist 6 wochen alt), dann schlf...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


blasenentzündung

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Blasentzündung und sollte ein Antibiotikum nehmen. Was gibt es noch für Hausmittel, um einer Entzündung vorzubeu...

Hasi2405

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


seit 24 Stunden keine volle Windel

Hallo, meine Tochter (10 Wochen) hat seit 24 Stunden keine volle Windel mehr gehabt! Sie pullert ganz normal, macht aber leider nicht groß... ...

Dickelinchen

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Was hilft bei Apthen in der Stillzeit?

Hallo, Ich habe seit 2 Tagen in meinen Mund zwei Blässchen bzw. Apthen und wollte mal fragen was man da machen kann bzw. welche tipps oder ähnliches ...

mamichan

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikosteinführung, wer hat recht?

Hallo Frau Höfel, und zwar werde ich von allen Seiten gedrängt Beikost bei meiner Kleinen einzuführen. Sie ist momentan 20 Wochen alt und bekomm...

Lucky11

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Eincremen

Hallo Frau Höfel, wie oft sollte man Kinder ab einem Jahr in der Woche eincremen,denn jedesmal nachdem Baden ist doch nicht gut für die Babyhaut ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Spieluhr auf Babybauch schädlich?

Hallo Frau Höfel, lege mir seit einiger Zeit immer eine Spieluhr auf meinen Bauch! habe jetzt aber gelesen es wäre sehr schädlich für das Ungeborene...

Butzimaus

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bekleidung und Spielzeug

Ich habe Schwierigkeiten bei der Frage wie ich mein Baby (6 Wo) anziehen soll punkto Wärme. Braucht es im Haus eine Mütze und mehr als einen Strample...

Art

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


fehlende Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel, ich schreibe nun schon einige Zeit zum selben Thema: Sohn (9 1/2) Wochen trinkt meiner Meinung nach schlecht, hat seit ca. Tagen ...

novemberfee

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


klaffende Dammnaht

hallo, ich habe vor 6 Wochen spontan entbunden, 3980gr Kopfumfang 37 cm. Leider habe ich einen Scheidenriss, Labienriss, und Dammriss 1. Grades. Ich...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


kalte hände

mein baby hat bei schlafen nachts immer eiskalte hände. ist es normal?

Pipo.27-

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gewöhnung an die Flasche

Hallo Frau Höfel meine Tochter Mara wird kommende Woche 5 Monate und wird von mir voll gestillt - da ich gerne nun hin und wieder abends ausgehen w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


plazentalage

liebe frau höfel,zu beginn meiner schwangerschaft diagnostizierte meine ärztin eine tiefliegende plazenta.bei der 2.vorsorgeuntersuchung beschrieb sie...

annamaja

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Blutung

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 8 Monaten mein zweites Kind bekommen, bei der Geburt sind die Eihäute nicht mit abgegangen. Ca 10 Tage nach d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Atemaussetzer

Hallo Fr. Höfel, ich habe im Geburtsvorbereitungkurs schon von den Hebammen erfahren das Atemaussetzer bei Säuglingen normal wäre. Aber in welchen ...

Kathrin001

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kopfform

Kopfform Guten tag Unser kind kommt im november zur welt! Mich nimmts wunder was ich dagegen machen kann damit der kopf durchs auf dem rücken sc...

Schiff@

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Brustentzündung

Hallo Frau Höfel, ich (16+2ssw, erste SS) habe am Samstag eine Rötung an der linken Brust entdeckt und bin erstmal davon ausgegangen, dass es evtl. a...

Olli-lo

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Eisenmangel und KS

Hallo bei mir wurde jetzt ein Eisenmagel festgestellt ich nehme nun 3 mal am Tag Kräuterblut ich bekomme am 17.10. einen Kaiserschnitt wirkt ...

Isie2509

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kind schläft nicht mehr durch

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter ist 22 Monate alt, vor 5 Wochen bin ich erneut Mutter einer Tochter geworden. Bis zur Geburt der Kleinen schlief mein...

hibbeline

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet