Immer wiederkehrende Schuppenflechte auf dem Kopf

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Immer wiederkehrende Schuppenflechte auf dem Kopf

Lieber Herr Prof. Abeck, meine Tochter (12J) ist Anfang des Jahres leider an Schuppenflechte erkrankt, betroffen ist nur der Kopf. Es sind einzelne scharfbegrenzte rötliche Flächen mit trockenen Schuppen. Unser HA hat uns eine Ecural Lösung veschreiben, damit gehen die Plaques innerhalb 1-2 Wochen weg. Jedoch ca nach 2 Wochen Ruhe, entstehen immer mehr neue Stellen bis es wieder der ganzer Kopf voll ist. Soll ich wirklich immer aufs Neue die Ecural Lösung anwenden?Ich habe Sorge, dass die langfristige Cortison-Anwednung schädlich sein könnte. Wie lang sollten die Cortison-freien Zeiten mindestens sein? Wegen ihrer starken Pollenallergie nimmt sie zur Zeit auch noch Cortison Nasensprax (Nasonex). Dann darf ich doch bestiimt nicht zusätzlich noch eine Cortison-Lösung auf die Haut geben oder? MfG, Nicole

von nm_lol am 29.05.2018, 11:55



Antwort auf: Immer wiederkehrende Schuppenflechte auf dem Kopf

die Kopfhauit ist kortisonunempfindlich, deshalb kann die Ecural-Lösung wenn immer notwendig bis zur vollständigen Abheilung verwendet werden ohne dass es zu einer Schädigung der Kopfhaut kommt; Nassonex enthält das identische Kortison wie Ecural (=Mometason) und kann bedenkenlos weiterhin tgl. zum Einsatz kommen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schuppenflechte

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, Unsere Tochter (5 Jahre) hat auf der Kopfhaut, hinter den Ohren und am Rücken trockene Hautstellen. Es sind erhabene Stellen, die ründlich/oval und z.T. Rot und schuppig sind. Auf der Kopfhaut waren teilweise die Haare etwas verklebt. Auf dem Rücken sind 2 kleine linsengroß, 1 Centstückgroß, hinter den Ohren 3 Stück v...


Haarausfall am Kopf Kleinkind

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre und sie hat am oberen seitlichen Hinterkopf Haarausfall. Auf der Kopfhaut sieht man leicht weiße Schuppen. Es juckt nicht. Ich war letzte Woche beim Hautarzt. Er sagte es käme vom Stress (was er ausschliesst) oder weil sie immer so schläft. Also 2. Theorie. Aber genau auf der Stelle liegt sie nicht. Allgemein ...


Schuppenflechte

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich habe zwei Fragen an Sie. Zum einen war mein Sohn wegen komischer Hautstellen am Kopf innerhalb eines halben Jahres bei der selben Hautärztin. Beim ersten Mal sagte Sie Ekzem und beim zweiten Besuch Schuppenflechte. Ich finde das komisch. Kann so etwas sein? Zum anderen habe ich gelesen das Schuppenflechte auch die ...


Milchschorf Kopf und raue Stellen Gesicht

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe zwei Fragen, da mein Kinderarzt leider nie Zeit für so eher nicht so wichtige Fragen hat, mich diese aber schon länger beschäftigen. Erstens hat mein Sohn, jetzt bald 15 Monate alt, immernoch Milchschorf oder evtl. Was anderes gelbes auf der Kopfhaut. Wahrscheinlich muss der Kinderarzt mal schauen schon klar....


Gelbe schuppen auf dem Kopf

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und hat auf der Kopfhaut gelbe Schuppen. Sie kratz sich nicht am Kopf und es scheint ihr auch nicht zu stören Was kann es sein?


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Hautverletzung am Kopf

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Abeck! Vielen Dank für Ihre letztmalige Rückmeldung. Leider war ich vor Erhalt Ihrer Antwort bereits mit unserer 12 Wochen alten Tochter wegen Kopfgneis, an dem sie herumgekratzt hat, beim örtlichen Dermatologen. Dieser empfahl mir den Gneis einzuölen zu shampoonieren und herunterzubürsten. Das habe ich auch getan (...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...


Schuppenflechte Nagel

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter bildete sich im letzten Herbst ein weißer Fleck unter dem Fingernagel, der zwar raus wuchs aber sich auch weiter ausbreitete mit weißlich-gelber Farbe. Der Hautarzt hat daraufhin eine Pilzkultur angelegt und meinte dann im Januar es wäre kein Pilz sondern eine Schuppenflechte unter dem Nagel. Hat uns Be...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...