Immer wiederkehrende Schuppenflechte auf dem Kopf

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Immer wiederkehrende Schuppenflechte auf dem Kopf

Lieber Herr Prof. Abeck, meine Tochter (12J) ist Anfang des Jahres leider an Schuppenflechte erkrankt, betroffen ist nur der Kopf. Es sind einzelne scharfbegrenzte rötliche Flächen mit trockenen Schuppen. Unser HA hat uns eine Ecural Lösung veschreiben, damit gehen die Plaques innerhalb 1-2 Wochen weg. Jedoch ca nach 2 Wochen Ruhe, entstehen immer mehr neue Stellen bis es wieder der ganzer Kopf voll ist. Soll ich wirklich immer aufs Neue die Ecural Lösung anwenden?Ich habe Sorge, dass die langfristige Cortison-Anwednung schädlich sein könnte. Wie lang sollten die Cortison-freien Zeiten mindestens sein? Wegen ihrer starken Pollenallergie nimmt sie zur Zeit auch noch Cortison Nasensprax (Nasonex). Dann darf ich doch bestiimt nicht zusätzlich noch eine Cortison-Lösung auf die Haut geben oder? MfG, Nicole

von nm_lol am 29.05.2018, 11:55

Antwort auf: Immer wiederkehrende Schuppenflechte auf dem Kopf

die Kopfhauit ist kortisonunempfindlich, deshalb kann die Ecural-Lösung wenn immer notwendig bis zur vollständigen Abheilung verwendet werden ohne dass es zu einer Schädigung der Kopfhaut kommt; Nassonex enthält das identische Kortison wie Ecural (=Mometason) und kann bedenkenlos weiterhin tgl. zum Einsatz kommen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.05.2018