Frage: Haarausfall am Kopf Kleinkind

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre und sie hat am oberen seitlichen Hinterkopf Haarausfall. Auf der Kopfhaut sieht man leicht weiße Schuppen. Es juckt nicht. Ich war letzte Woche beim Hautarzt. Er sagte es käme vom Stress (was er ausschliesst) oder weil sie immer so schläft. Also 2. Theorie. Aber genau auf der Stelle liegt sie nicht. Allgemein bewegt sie sich viel beim schlafen. Beim Mittagsschlaf schwitzt sie immer sehr am Kopf, er ist total nass. Das wär das einzige was zu erwähnen ist. Außerdem hat sie leichte neurodermitis Die wir mit Cremes gut im Griff haben. Der Haarausfall ist schon rundlich und der Arzt meinte dort wären noch vereinzelte Haare die abgebrochen sind. Das würde gegen kreisrunden Haarausfall sprechen. Hat er da recht? Hätte ein Hautarzt sofort gesehen wenn es sich um einen Pilz handelt? Untersucht hat er nichts, nur 3 Sekunden angeschaut. Allgemein bin ich sehr unzufrieden mit der Theorie denn es wird langsam aber sicher schlimmer. Was würden Sie mir raten? Ich hab nächste Woche nochmal einen Termin beim Kinderarzt, aber ob der mir helfen kann weiß ich auch nicht.

von Juli111 am 28.06.2019, 09:30



Antwort auf: Haarausfall am Kopf Kleinkind

eine Alopecia areata oder ein zwanghaftes Haareausreisen kann bei einer bestehenden Schuppung ausgescghlossen werden. Bei schuppenden Kopfhautstellen und Haarausfall sollte eine Pilzerkrankung der Kopfhaut in Erwägung gezogen werden und entsprechend abgeklärt werden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.06.2019



Antwort auf: Haarausfall am Kopf Kleinkind

Aus der Familie hatte noch nie jemand solche probleme

von Juli111 am 28.06.2019, 09:30



Antwort auf: Haarausfall am Kopf Kleinkind

Hallo Juli111, Darf ich fragen wie der Haarausfall bei eurer Tochter weiterging? Wir haben ein ähnliches Problem, nur am Oberkopf. Da hat meine Tochter (2,5 Jahre) schon fast keine Haare mehr. Die Dermatologen haben sich auch bei uns keine Zeit genommen und nur kurz den kreisrunden Haarausfall ausgeschlossen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von MK2019 am 17.09.2021, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarausfall

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter, 37 Monate, hat diffusen Haarausfall rund um den Scheitel sowie auch dunklere Haare am Rücken. Zudem waren an der Kopfhaut neulich noch zwei kleine Stellen mit Milchschorf (o. Kopfgneis) zu sehen, aber nun verschwunden (habe sie mit diesem Ölgel behandelt). Die Kopfhaut sieht ansonsten völlig unauffäll...


Hautverletzung am Kopf

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Abeck! Vielen Dank für Ihre letztmalige Rückmeldung. Leider war ich vor Erhalt Ihrer Antwort bereits mit unserer 12 Wochen alten Tochter wegen Kopfgneis, an dem sie herumgekratzt hat, beim örtlichen Dermatologen. Dieser empfahl mir den Gneis einzuölen zu shampoonieren und herunterzubürsten. Das habe ich auch getan (...


Haarausfall

Hallo. Meine Tochter ist 5 und leidet seit 1, 2 Wochen an haarausfall. Sie hat lange u dicke Haare aber seit neustem ungewöhnlich viel. Da ich beim hautarzt erst im März einen Termin dafür bekomme, meine Frage, welchen Mangel könnte da vorliegen ? Danke u liebe Grüße Schöne Weihnachten ...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...


haarausfall

guten tag herr doktor, meine tochter bekam am 6.11. scharlach mit 3-4tage hohem fieber und dann am 18.12. die echte grippe mit 4 tage hohem fieber. leider verliert sie sehr viele haare, es ist zum weinen.. können sie mir sagen wie lange das dauert bei kindern? und vor allem, kann es sein, dass sie sehr sehr viel mehr haare verliert, da sie z...


Tochter 8 Jahre starker Haarausfall

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter leidet seit 2 Wochen unter sehr extremem Haarausfall. Ich kann durch leichtes Durchfahren mit den Fingern büschelweise Haare mitnehmen. An allen Haaren - kurzen wie langen - ist dieser weiße Knubbel dran, welcher wohl nicht die Wurzel ist. Ihr Haar ist schon richtig dünn geworden. Die Hautärztin untersuc...


Haarausfall

Ich (52 J.) z.N. Schilddrüsen CA 2016 und Radiojodtherapie verliere viele Haare beim Kämmen. Die Frauenärztin meinte, dass es keine hormonelle Ursache dafür gibt. Diese würden erst über dem 60. LJ auftreten. Seit 2016 nehme ich 1x täglich Calcium 500mg, Euthyrox (88 und 100 im Wechsel) und Dekristol 20.oooIE (1x wöchentlich) ein. ...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...


Haarausfall

Guten Tag Prof. Abeck, Sie helfen mir immer so toll mit den Kindern, so dass ich auf Ihre Hilfe in eigener Sache hoffe. Ich habe seit Juli Haarausfall, der zu Beginn noch erträglich, aber schon auffällig war und nun seit August m.E. extrem geworden ist. Die Haare fallen nicht einfach aus (kaum Haare im Abfluss oder im Kissen), sondern ich verlier...


Haarausfall - Antwort auf Ihre Rückfrage 22.09.

Guten Tag Prof. Abeck, vielen Dank für die Antwort! Die Kortisongabe erfolgte aufgrund eines Hörsturzes (bedingt durch eine Fehlstellung im Bereich der HWS). Aber ich verstehe es richtig, dass das nicht ausschlaggebend sein kann, da die Verabreichung im August stattfand? Ebenso wie der mehrwöchige Urlaub und das Abstillen nicht relevant sein ...