Frage: Haarausfall am Kopf Kleinkind

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre und sie hat am oberen seitlichen Hinterkopf Haarausfall. Auf der Kopfhaut sieht man leicht weiße Schuppen. Es juckt nicht. Ich war letzte Woche beim Hautarzt. Er sagte es käme vom Stress (was er ausschliesst) oder weil sie immer so schläft. Also 2. Theorie. Aber genau auf der Stelle liegt sie nicht. Allgemein bewegt sie sich viel beim schlafen. Beim Mittagsschlaf schwitzt sie immer sehr am Kopf, er ist total nass. Das wär das einzige was zu erwähnen ist. Außerdem hat sie leichte neurodermitis Die wir mit Cremes gut im Griff haben. Der Haarausfall ist schon rundlich und der Arzt meinte dort wären noch vereinzelte Haare die abgebrochen sind. Das würde gegen kreisrunden Haarausfall sprechen. Hat er da recht? Hätte ein Hautarzt sofort gesehen wenn es sich um einen Pilz handelt? Untersucht hat er nichts, nur 3 Sekunden angeschaut. Allgemein bin ich sehr unzufrieden mit der Theorie denn es wird langsam aber sicher schlimmer. Was würden Sie mir raten? Ich hab nächste Woche nochmal einen Termin beim Kinderarzt, aber ob der mir helfen kann weiß ich auch nicht.

von Juli111 am 28.06.2019, 09:30

Antwort auf: Haarausfall am Kopf Kleinkind

eine Alopecia areata oder ein zwanghaftes Haareausreisen kann bei einer bestehenden Schuppung ausgescghlossen werden. Bei schuppenden Kopfhautstellen und Haarausfall sollte eine Pilzerkrankung der Kopfhaut in Erwägung gezogen werden und entsprechend abgeklärt werden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.06.2019

Antwort auf: Haarausfall am Kopf Kleinkind

Aus der Familie hatte noch nie jemand solche probleme

von Juli111 am 28.06.2019, 09:30

Antwort auf: Haarausfall am Kopf Kleinkind

Hallo Juli111, Darf ich fragen wie der Haarausfall bei eurer Tochter weiterging? Wir haben ein ähnliches Problem, nur am Oberkopf. Da hat meine Tochter (2,5 Jahre) schon fast keine Haare mehr. Die Dermatologen haben sich auch bei uns keine Zeit genommen und nur kurz den kreisrunden Haarausfall ausgeschlossen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

von MK2019 am 17.09.2021, 18:10