Frage: Trinkverhalten/Trinkschwäche

Hallo ich bin seit ca.2wochen ziemlich ratlos zuweilen sogar verzweifelt(tendenz ansteigend). unser sohn ist am 24.03 in der 29+5 ssw zur welt gekommen und hat im krankenhaus ziemlich lange gebraucht bis man ihn von der sonde abgewöhnen konnte. danach hat er zwar sehr sehr langsam aber ruhig getrunken und auch vernünftig gesaugt(man mußte die flasche teils rausnehmen weil er den sauger eingesaugt hat)nach 8 wochen konnten wir nach hause und da hat es am anfang immer besser geklappt er hat sogar im schnitt 60-80 ml teilweise aber auch die ganze mahlzeit an der brust getrunken und dabei toll gesaugt und auch den saugschluß super gehalten.dann wurde es von jetzt auf gleich an der brust und auch an der flasche immer schlimmer er hat teilweise sehr komisch(hart nur luft und keine milch)geschluckt mußte ganz oft aufstoßen hat aber nach dem 1 bäuerchen trotzdem weitergeweint. das mit dem harten/lautem schlucken ist wieder etwas besser geworden aber dafür will er gar nicht mehr saugen, an der brust verliert er andauernd den saugschluß so daß ich ihn schon gar nicht mehr anlege um ihn nicht noch mehr zu verwirren(flasche/brust) und nach dem 1.Bäuerchen (nach max. 50 ml) fängt die katastrophe erst so richtig an-er windet sich nur stöst die flasche mit der zunge oder den händen weg und weint dabei die ganze zeit. Zwischen den mahlzeiten ist er extrem unruhig weint viel und schläft sehr wenig. er kommt nicht zur ruhe und wenn er mal eingeschlafen ist, dann wacht er zwischendurch sehr oft weinent auf. da er wie unsere 1 tochter anzeichen von kiss hatte haben wir ihn vor 1,5 wochen untersuchen lassen und er múßte auch eingerenkt werden aber bis auf das, daß er jetzt seinen kopf besser zur linken seite drehen kann hat sich an seinem verhalten nichts gebessert-wie gesagt ich habe das gefühl das es von tag zu tag er schlimmer wird (insbesondere die unruhe und das schlafen) hat das irgend etwas mit seiner frühchenhaftigkeit zu tun? kann ein kind schon während des trinkens so heftige schmerzen bekommen das es nicht mehr trinken will? und kann man dieses verhalten überhaubt noch mit normalen blähungskoliken erklären? ab wann rechnet man die 3 monats koliken bei frühchen(termin oder tatsächliche geburt)? was können wir dagegen tun-wer kann uns da weiterhelfen unserem kinderarzt fällt nämlich nichts mehr ein (saab/lefax/ila-Tropfen)

Mitglied inaktiv - 11.07.2004, 13:38



Antwort auf: Trinkverhalten/Trinkschwäche

Häufig sind Entzündungen im Mundraum oder das Zahnen der Grund für schmerzbedingte Eßstörungen. Hier helfen kühle, breiige Nahrungen und Medikmanet (Lösungen), die auf die Schleimhaut aufgetragen werden können und schmerzstillend sind.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.07.2004



Antwort auf: Trinkverhalten/Trinkschwäche

hallo,ich bin neu hier kann dir dazu aber was sagen hatte damals mit meinem sohn jetzt 19 mon. alt so ziemlich das gleiche problem.er kam in der 29+6 ssw mit 745g zur welt.erst hat er noch ein bischen getrunken das wur immer immer weniger und er hat fast immer geschrien und wollt nicht trinken.bis er nur noch so 10 ml getrunken hat.dann empfahl mir eine freundin flaschen und sauger aus dem reformhaus zu kaufen sie heißen mollis.und es hat echt geholfen damit hat er wieder gut getrunken,weil sie ne ganz andere saugerform haben.versuch das mal,damit gehen auch blähungen usw. weg.

Mitglied inaktiv - 12.07.2004, 10:11



Antwort auf: Trinkverhalten/Trinkschwäche

haben wir schon abgeklärt es liegt kein infekt,soor,fehlbildung im mund/gaumenraum etc vor. ich habe das gefühl es ihm sein bauch wegen der vielen luft wehtut,die er schluckt. kann das wirklich schon während des essens solche problebe hervorrufen und was kann man dagegen tun (Bäuerchen macht er schon ganz viele)

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten und verschnupft

Hallo Meine Tochter ist jetzt 2 wochen alt,sie ist seid 4 tagen zuhause,sie war lange im Kh weil sie unterversorgt(habe selber Morbus crohn der sich in der ss verschlimmert hat das ich über 10 kilo abgenommen hatte bis zum ks) in der 36ssw zur welt kam,mit 2200gramm und 46cm. Sie bekommt auch noch Frühchenmilch soll die geben bis 3500gramm. Im K...


Warum haben Frühchen ein schlechtes Ess/Trinkverhalten?

Guten Morgen, ich lese immer wieder, das Frühchen schlechte Esser sind. Leider reihen wir uns da auch mit ein. Meine Tochter kam in der 32+6 SSW mit 1590gr und 38cm zur Welt. Sie hatte auch eine Magensonde und immer nur kleine Trinkmengen geschafft. Wir wurden nach 3Wochen mit 1905gr entlassen.Allerdings war dem KH nicht wichtig, wieviel sie...


Trinkschwäche Extrem-Frühchen was kann man tun?

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich habe schon mehrmals über meinen Sohn berichtet. Er kam in der 24 SSW 550 g zur Welt. Nach ca. 3 Monaten wurde seine Magensonde gezogen und er hat mit großen Schwierigkeiten selber getrunken. Er verschluckte sich immer und lief blau an, das Füttern dauerte ca. 1 Stunde. Seine Trinkmenge hat er aber immer geschafft(1/6...


Trinkschwäche dauert an haben Sie einen Rat?

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde in 25+6 mit 490g geboren und ist jetzt korr. 3 Monate alt. Seit ihrer Entlassung hat sie monatlich mehr als 1 kg zugenommen und wiegt nun 4,8kg. Bis dato bekam sie FM85 5% zur Muttermilch, was sie auch noch bis 5kg bekommen sollte. Seit gut 2 Wochen verweigert sie die Flasche, es ist ein Kampf übe...


Ist das eine Trinkschwäche?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Jorch ! Ich habe schon im Forum „Ernährung von Babys und Kleinkindern“ geschrieben und wurde an Sie als Experte verwiesen . Es geht um meine Tochter Marla, 6 Wochen zu früh geboren, aktuell unkorrigiert 23 Wochen alt. Ich würde Ihnen gerne erst etwas über Marla erzählen, und hätte dann einige Fragen an Sie. Bei der ...


Trinkschwäche? Auffälligkeiten Gehirn? Trikuspidalinsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Zwillinge wurden in SSW 32+6 nach vorzeitigen Blasensprung mit Kaiserschnitt geboren. Heute sind sie unkorrigiert 15 Wochen alt. (Korrigiert 8 Wochen). Er wiegt jetzt 5800g und ist 56 cm groß. Mein Sohn war bei der Geburt 2045g schwer und 42 cm groß. KU 33cm. Apgar 5/9/10. Er entwickelt sich soweit gut. CPA...


Trinkverhalten eines Frühchen

Guten Abend Herr Jorch meine kleine Tochter kam in der 34, Woche zur Welt. Sie lag dann erst auf der Frühchen Intensiv Station und danach auf der Neugeborenen Station. Insgesamt waren wir ca. 4 Wochen im Krankenhaus, wo auch alles super geklappt hat, mit trinken und Verdaaung. Im Krankenhaus bekam sie zuerst die Frühchen Nahrung von Aptamil ...


Trinkschwäche

Guten Tag, Ich habe vor 6 Tagen mein 5 Kind in der 34+1 ssw per Kasierschnitt zur Welt gebracht.Mein Sohn liegt auf der intensiv,aber könnte schon auf die normale Station verlegt werden.Ich Masche mor sehr Sorgen da er nicht trinken mag aus der Flasche bzw auch nicht den Mund aufmacht.Er bekommt eine pre ha per Sonde.Er schläft viel weint kaum u...


Spätes SGA-Frühchen: Immer Trinkschwäche?

Liebes Expertenteam, meine Tochter kam bei 35+1 mit knapp 2 kg und 45 cm zur Welt (unkomplizierte spontane Geburt nach Blasenriss). Ihre Werte waren von Anfang an super (9/10/10, Kreislauf & Atmung immer stabil, Blutzucker unauffällig). Ich durfte sie im Kreissaal nicht mal anlegen, nur ganz kurz halten, dann wurde sie sofort ins Wärmebett g...


Baby Gedeihstörung, Trinkschwäche-Einreicherung mit zusätzlichen Kalorien?

Hallo liebe Experten! Wir machen gerade die schlimmste Zeit durch, begleitet durch ständigen Sorgen und Ängste. Mein Kleiner kam per Notkaiserschnitt in der 36SSW, da er seit der 33SSW nicht mehr gewachsen ist. Die ersten 8 Wochen verliefen problemlos. Anfangs hatte er eine Sonde, dann wurde diese entfernt, da er aus der Flasche besser getrunken ha...