Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

sehr geehrter herr professor, ich hatte ihnen schon einmal geschrieben. mein sohn kam in der 28. ssw zur welt und es wurde pvl 1 festgestellt (keine zysten). er ist jetzt korr. 16 mt. bei der 12 monatsuntersuchung war er altersgerecht entwickelt. bei der jetzigen untersuchung (16 mt.) ist ein leichter entwicklungsrückstand festgestellt worden. irgendwie hab ich die frühgeburtlichkeit schon beiseite geschoben, da ich dachte, er ist mit 12 mt. altersgemäß entwickelt und ich dachte jetzt gehts so weiter, als ob er reifgeboren und gesund wäre. nun merke ich, wie mich die vergangenheit einholt. ich habe angst, dass doch etwas zurückgeblieben ist. kann man jetzt schon sagen, dass ein selbstständiges und selbstbestimmtes leben möglich ist, oder ist es dafür noch zu früh? bzw. welche behinderungen können jetzt noch auf uns zukommen? ich bitte sie um eine ehrliche antwort. der arzt monierte das sprechen: er macht nur tierlaute nach. wenn man fragt wie ein löwe macht, knurrt er; oder er "mäht" wie ein schaf, wenn man fragt, sie ein schaf macht; oder er macht wa, wa, wa wenn man fragt wie ein hund macht. wenn man fragt wo seine nase ist, zeigt er immer auf sein auge ;-). in ihrem buch habe ich gelesen, dass mit 18 mt. zumindest 3 wörter beherrscht werden sollen. aber er macht nur tierlaute nach. ist das auch in ordnung, oder wird tierlaute nachmachen nicht unter "worte" verstanden? vielen dank, eileen

von eileen1982 am 31.10.2012, 12:45

Antwort auf: Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

Ob Prognosen für die Zukunft richtig sind, weiß man erst sicher, wenn diese erreicht ist. In Ihrem Falle lege ich mich aber aus dem Fenster und sage: Ja, mindestens die Frühgeburtlichkeit und ihre Folgen werden einem selbstbestimmten Leben nicht entgegenstehen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2012

Antwort auf: Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

...ohne auf die hilfe von dritten angewiesen sein zu müssen, wird, glauben sie, auch möglich sein? herzlichen dank, eileen

von eileen1982 am 31.10.2012, 20:56

Antwort auf: Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

Jder Mensch braucht Freunde. Davon abgesehen ist meine Antwort ja.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2012

Antwort auf: Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

...jeder einzelne ist herzlich willkommen:-). vielen, vielen dank für ihre mutmachenden zeilen :-)))))

von eileen1982 am 01.11.2012, 10:45

Antwort auf: Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

Meine Tochter kam bei 40+3 SSW zur Welt und hat mit 18 Monaten gerade mal Ball und heiss sagen können, mehr nicht. Als es dann zur U7 ging konnte sie nicht mehr besprechen als die 2 Wörter. Jetzt mit knapp 6,5 Jahren merkt man nichts mehr, sie hat mit 2,5 Jahren sprachlich alles aufgeholt und plappert einem das Ohr voll. SIe geht auch seit Sept. zur Schule. Es gibt einfach auch Kinde die später dran sind mit dem Sprechen, egal ob Frühchen oder Reifgeborenekinder. Mein zweiter Sohn kam bei 26+4 SSW zur Welt, ist jetzt korr. 17 Monate alt, er kann Mama, wau wau und er versucht "auf" zu sagen, und auf chinesisch spricht er danke, aber da muss man auch genau hinhören um es zu verstehen.

von Hsi86 am 05.11.2012, 22:54

Antwort auf: Kann man jetzt schon sagen ob ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben möglich ist?

Die chinesische Sprache lebt ja sehr vom Klang. Chinesische Kinder müssen sehr intelligent sein, um die vielen Wörter mit gleichen Buchstaben aber unterschiedlichem Klang mit unterschiedlicher Bedeutung auseinanderzuhalten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.11.2012