entwicklung - selbständigkeit/selbstbestimmtes leben?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: entwicklung - selbständigkeit/selbstbestimmtes leben?

schönen nachmittag herr dr. jorch, ich habe bereits vor einer woche betreffend meines sohnes eine frage gestellt (pvl 1 - ohne zysten). mit welchem alter kann man sagen, dass die kognitive entwicklung unseres sohnes ein selbstbestimmtes und selbständiges leben zulässt? dass er nicht auf fremde hilfe angewiesen sein wird, auch wenn eine schwierige neonatalzeit vorgelegen ist (ssw 28+5, infektionen, lange beatmungszeit, sauerstoffmangel, pvl 1). mit welchem alter des kindes, können wir das erstmal wirklich aufatmen, und sagen, es scheint, dass alles gut ausgegangen ist? er ist derzeit 10 monate (korr.) und neurologisch unauffällig. vielen, vielen dank für ihre antwort!

von eileen1982 am 29.02.2012, 14:01

Antwort auf: entwicklung - selbständigkeit/selbstbestimmtes leben?

100 %ige Sicherheit gibt es nie, übrigens auch nicht bei dem 18jährigen Sohn, der eine 1,0 im Abitur hat, im Tennis Nr. 1 der Landesliste ist und 3 hübsche Freundinnen sowie Studienplätze in Medizin und Psychologie gleichzeitig hat. Ich habe schon von einigen dieser Kategorie gehört, dass sie ihre Eltern dann doch sehr enttäscht haben. Wenn Sie es aber nicht so präzise wissen möchten, kann ich Ihnen schreiben, dass mit spätestens 10 Monaten mit einem normalen Unetrsuchungsbefund eine schwerwiegende Schädigung ausgeschlossen werden kann. Hilft das weiter? Tip: Schulen sie Ihr Kind nicht frühzeitig ein! Ein bißchen mehr Reife bei Einschulung macht nicht selten einen besseren Start. (Ich weiß, dass die offzielle Schulpolitik derzeit anders ist.)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.03.2012

Antwort auf: entwicklung - selbständigkeit/selbstbestimmtes leben?

hallo ich bin zwar nicht prof. jorch habe aber auch in dieser hinsicht erfahrung und hoffe ihnen vielleicht ein bischen zu helfen.wenn man ihr kind mit 10 monaten als neurologisch unauffällig bezeichnet,glaube ich dass es gesund ist. mein sohn hatte die selbe diagnose wie ihr kind-sogar kleine zysten(also sogar einen etwas schlechteren befund) waren sichtbar(geb bei 24 +2) und er ist heute zwei jahre alt und gesund! ich habe mir auch lange sorgen gemacht.... ich hoffe ich kann ihnen damit etwas helfen

von marina2010 am 29.02.2012, 16:02

Antwort auf: entwicklung - selbständigkeit/selbstbestimmtes leben?

vielen herzlichen dank für die beantwortung ...und ihre antwort hilft weiter :-). und ja, ich weiß, es kann einem auch ein ziegelstein auf den kopf fallen, alsbald man das haus verläßt ;-). hinsichtlich der einschulung war für uns klar, dass wir dies so spät wie möglich für unser kind anstreben. nochmals herzlichen dank!

von eileen1982 am 02.03.2012, 19:06