Frage: Daten zur U7 normal?

hallo! ich hab mich hier mal durch etliche berichte gelesen und so einiges macht mich irgendwie hellhörig! mein sohn(26ssw.34 cm,KU 23cm und 820 gramm) wiegt jetzt ca 10 kilo und ist knapp 80 cm gross´, hat einen KU von 46cm.er wird im april 2 jahre.ich find ihn eigendlich super so wie er ist...er ist in allem etwas lahm und klein aber ich hab bis jetzt noch keine angst um schlimmere schäden oder sowas gehabt! nun möchte ich gern wissen wie Sie als Fachmann seine daten sehen? mein mann ist 183cm KU56 und ich bin 162cmKU 55...ist ja auch eher klein oder? ich mach mir einfach sorgen weil ich nun schon so viel über hirnunterfunktion und kleinwuchs gelesen hab...und über hormongabe bgei so kleinen kindern...auch wenss aus der ferne ist...vielleicht können sie mir ein wenig aufschluss geben... danke und liebe grüsse denise

Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Länge und Kopfumfang liegen im Bereich der 3. Perzentile. Die elterlichen Kopfumfänge und die väterliche Größe liegen im Bereich der 50. Perzentile, die Länge der Mutter an der 10. Perzentile. Danach liegt Ihr Sohn mit Länge und Kopfumfang unterhalb der elterlichen Erwartungswerte. Das ist bei sehr unreifen Frühgeborenen aber nicht ungewöhnlich und bei sonst ordentlicher Entwicklung auch ohne weiteres akzeptabel. Ihr Sohn würde bei perzentilenparallelem Wachstum ca. 168 groß werden. In den letzten Jahren hat man nun gefunden, dass man bei einigen Frühgeborenen durch Wachstumshormon einige cm gewinnen kann. Ob man das will, ist allein elterliche Entscheidung. Wenn man das will, wird zunächst das Wachstum sorgfältig verfolgt (Präzisionsmessungen), eine Hormonbestimmung gemacht und bei nachgewiesenem (Wachstums-)Hormonmangel eine jahrelange Therapie mit Homonspritzen eingeleitet. Der kleine Kopf ist ohne Bedeutung, wenn die Entwicklung bisher normal war und im Ultraschall keine Schäden gefunden wurden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.03.2004

Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Hallo, also meine Laura hat jetzt mit 3 1/4 Jahren einen Kopfumfang von 46 cm (bei der Geburt 24cm). Und sie ist geistig Top fit! Die anderen "Daten" hatte ich schon im Posting von gestern durchgegeben:-) Dein Sohn liegt bei der Körpergröße zwar im unteren Bereich, aber er fällt ja noch nicht zu sehr aus dem Rahmen, und Gewichtsmäßig liegt er doch noch gut in der Kurve. Ausserdem wurde er ja 14 Wochen zu früh geboren, das ist schließlich über 1/4 Jahr, und das macht in der Entwicklung sehr viel aus. Wenn Du von den 24 Monaten 3 1/2 Moante abziehst und dann in die Größentabelle schaust: Dann liegt er gut in der Kurve, zwar nicht auf der 97% Linie, aber er hatte ja auch ganz andere "Startmaße" wie ein 40-Wochen Baby. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, ansonsten frag doch zur Beruhigung sicherheitshalber einfach mal den KIA. Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Hallo, also meine Laura hat jetzt mit 3 1/4 Jahren einen Kopfumfang von 46 cm (bei der Geburt 24cm). Und sie ist geistig Top fit! Die anderen "Daten" hatte ich schon im Posting von gestern durchgegeben:-) Dein Sohn liegt bei der Körpergröße zwar im unteren Bereich, aber er fällt ja noch nicht zu sehr aus dem Rahmen, und Gewichtsmäßig liegt er doch noch gut in der Kurve. Ausserdem wurde er ja 14 Wochen zu früh geboren, das ist schließlich über 1/4 Jahr, und das macht in der Entwicklung sehr viel aus. Wenn Du von den 24 Monaten 3 1/2 Moante abziehst und dann in die Größentabelle schaust: Dann liegt er gut in der Kurve, zwar nicht auf der 97% Linie, aber er hatte ja auch ganz andere "Startmaße" wie ein 40-Wochen Baby. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, ansonsten frag doch zur Beruhigung sicherheitshalber einfach mal den KIA. Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Hallo, also meine Laura hat jetzt mit 3 1/4 Jahren einen Kopfumfang von 46 cm (bei der Geburt 24cm). Und sie ist geistig Top fit! Die anderen "Daten" hatte ich schon im Posting von gestern durchgegeben:-) Dein Sohn liegt bei der Körpergröße zwar im unteren Bereich, aber er fällt ja noch nicht zu sehr aus dem Rahmen, und Gewichtsmäßig liegt er doch noch gut in der Kurve. Ausserdem wurde er ja 14 Wochen zu früh geboren, das ist schließlich über 1/4 Jahr, und das macht in der Entwicklung sehr viel aus. Wenn Du von den 24 Monaten 3 1/2 Moante abziehst und dann in die Größentabelle schaust: Dann liegt er gut in der Kurve, zwar nicht auf der 97% Linie, aber er hatte ja auch ganz andere "Startmaße" wie ein 40-Wochen Baby. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, ansonsten frag doch zur Beruhigung sicherheitshalber einfach mal den KIA. Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: Daten zur U7 normal?

o.T.

Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Hallo Denise, ich denke, daß Du Dir sicher keine Sorgen wegen der Größe Deines Sohnes machen solltest. Wenn er im April zwei wird und jetzt schon 80 cm groß sowie 10 kg schwer ist, hat er doch die 3. Perzentile bereits erreicht bzw. schon überschritten, da er ja erst 20 Monate alt ist (theoretisch). Er befindet sich bereits im Normbereich. Außerdem ist es nicht wichtiger, daß Du ihn - so wie Du gesagt hast - super findest? Isabel

Antwort auf: Daten zur U7 normal?

hallo isabell! danke für deine aufmunterung! deine tochter ist ja dann auch ein zartes mäuschen!mein sohn mathis redet aber auch noch fast garnichts...nur mama, papa, ma(essen),ja und nein...ich glaub nartürlich ganz fest das sich das bald einstellt aber sorgen macht man sich ja irgendwie trotzdem immer;-)