Frage: Daten zur U7 normal?

hallo! ich hab mich hier mal durch etliche berichte gelesen und so einiges macht mich irgendwie hellhörig! mein sohn(26ssw.34 cm,KU 23cm und 820 gramm) wiegt jetzt ca 10 kilo und ist knapp 80 cm gross´, hat einen KU von 46cm.er wird im april 2 jahre.ich find ihn eigendlich super so wie er ist...er ist in allem etwas lahm und klein aber ich hab bis jetzt noch keine angst um schlimmere schäden oder sowas gehabt! nun möchte ich gern wissen wie Sie als Fachmann seine daten sehen? mein mann ist 183cm KU56 und ich bin 162cmKU 55...ist ja auch eher klein oder? ich mach mir einfach sorgen weil ich nun schon so viel über hirnunterfunktion und kleinwuchs gelesen hab...und über hormongabe bgei so kleinen kindern...auch wenss aus der ferne ist...vielleicht können sie mir ein wenig aufschluss geben... danke und liebe grüsse denise

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 12:58



Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Länge und Kopfumfang liegen im Bereich der 3. Perzentile. Die elterlichen Kopfumfänge und die väterliche Größe liegen im Bereich der 50. Perzentile, die Länge der Mutter an der 10. Perzentile. Danach liegt Ihr Sohn mit Länge und Kopfumfang unterhalb der elterlichen Erwartungswerte. Das ist bei sehr unreifen Frühgeborenen aber nicht ungewöhnlich und bei sonst ordentlicher Entwicklung auch ohne weiteres akzeptabel. Ihr Sohn würde bei perzentilenparallelem Wachstum ca. 168 groß werden. In den letzten Jahren hat man nun gefunden, dass man bei einigen Frühgeborenen durch Wachstumshormon einige cm gewinnen kann. Ob man das will, ist allein elterliche Entscheidung. Wenn man das will, wird zunächst das Wachstum sorgfältig verfolgt (Präzisionsmessungen), eine Hormonbestimmung gemacht und bei nachgewiesenem (Wachstums-)Hormonmangel eine jahrelange Therapie mit Homonspritzen eingeleitet. Der kleine Kopf ist ohne Bedeutung, wenn die Entwicklung bisher normal war und im Ultraschall keine Schäden gefunden wurden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.03.2004



Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Hallo, also meine Laura hat jetzt mit 3 1/4 Jahren einen Kopfumfang von 46 cm (bei der Geburt 24cm). Und sie ist geistig Top fit! Die anderen "Daten" hatte ich schon im Posting von gestern durchgegeben:-) Dein Sohn liegt bei der Körpergröße zwar im unteren Bereich, aber er fällt ja noch nicht zu sehr aus dem Rahmen, und Gewichtsmäßig liegt er doch noch gut in der Kurve. Ausserdem wurde er ja 14 Wochen zu früh geboren, das ist schließlich über 1/4 Jahr, und das macht in der Entwicklung sehr viel aus. Wenn Du von den 24 Monaten 3 1/2 Moante abziehst und dann in die Größentabelle schaust: Dann liegt er gut in der Kurve, zwar nicht auf der 97% Linie, aber er hatte ja auch ganz andere "Startmaße" wie ein 40-Wochen Baby. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, ansonsten frag doch zur Beruhigung sicherheitshalber einfach mal den KIA. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 18:05



Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Hallo, also meine Laura hat jetzt mit 3 1/4 Jahren einen Kopfumfang von 46 cm (bei der Geburt 24cm). Und sie ist geistig Top fit! Die anderen "Daten" hatte ich schon im Posting von gestern durchgegeben:-) Dein Sohn liegt bei der Körpergröße zwar im unteren Bereich, aber er fällt ja noch nicht zu sehr aus dem Rahmen, und Gewichtsmäßig liegt er doch noch gut in der Kurve. Ausserdem wurde er ja 14 Wochen zu früh geboren, das ist schließlich über 1/4 Jahr, und das macht in der Entwicklung sehr viel aus. Wenn Du von den 24 Monaten 3 1/2 Moante abziehst und dann in die Größentabelle schaust: Dann liegt er gut in der Kurve, zwar nicht auf der 97% Linie, aber er hatte ja auch ganz andere "Startmaße" wie ein 40-Wochen Baby. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, ansonsten frag doch zur Beruhigung sicherheitshalber einfach mal den KIA. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 18:05



Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Hallo, also meine Laura hat jetzt mit 3 1/4 Jahren einen Kopfumfang von 46 cm (bei der Geburt 24cm). Und sie ist geistig Top fit! Die anderen "Daten" hatte ich schon im Posting von gestern durchgegeben:-) Dein Sohn liegt bei der Körpergröße zwar im unteren Bereich, aber er fällt ja noch nicht zu sehr aus dem Rahmen, und Gewichtsmäßig liegt er doch noch gut in der Kurve. Ausserdem wurde er ja 14 Wochen zu früh geboren, das ist schließlich über 1/4 Jahr, und das macht in der Entwicklung sehr viel aus. Wenn Du von den 24 Monaten 3 1/2 Moante abziehst und dann in die Größentabelle schaust: Dann liegt er gut in der Kurve, zwar nicht auf der 97% Linie, aber er hatte ja auch ganz andere "Startmaße" wie ein 40-Wochen Baby. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, ansonsten frag doch zur Beruhigung sicherheitshalber einfach mal den KIA. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 18:58



Antwort auf: Daten zur U7 normal?

o.T.

Mitglied inaktiv - 02.03.2004, 19:46



Antwort auf: Daten zur U7 normal?

Hallo Denise, ich denke, daß Du Dir sicher keine Sorgen wegen der Größe Deines Sohnes machen solltest. Wenn er im April zwei wird und jetzt schon 80 cm groß sowie 10 kg schwer ist, hat er doch die 3. Perzentile bereits erreicht bzw. schon überschritten, da er ja erst 20 Monate alt ist (theoretisch). Er befindet sich bereits im Normbereich. Außerdem ist es nicht wichtiger, daß Du ihn - so wie Du gesagt hast - super findest? Isabel

Mitglied inaktiv - 03.03.2004, 13:29



Antwort auf: Daten zur U7 normal?

hallo isabell! danke für deine aufmunterung! deine tochter ist ja dann auch ein zartes mäuschen!mein sohn mathis redet aber auch noch fast garnichts...nur mama, papa, ma(essen),ja und nein...ich glaub nartürlich ganz fest das sich das bald einstellt aber sorgen macht man sich ja irgendwie trotzdem immer;-)

Mitglied inaktiv - 03.03.2004, 16:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollten wir trotz der vielen Antibiotika Gabe normal impfen?

Guten Abend Herr Prof. Jorch, zunächst einmal vielen Dank für Ihren Einsatz hier im Forum, ich habe schon viele nützliche Informationen erhalten. Über die Suchfunktion habe ich schon etliche Beiträge von Ihnen zum Thema Impfung studiert. Einer unserer Drillinge (geboren vor 16 Tagen, 33+2, 1900 Gramm) hat sich nach 10 Tagen eine schwere...


U7 gehabt... abnormer KU was würden Sie raten?

Guten Morgen Prof. Jorch, gestern hatten wir mit unserer Tochter (geb. 33+3, 1850 g, 46 cm, KU 30 cm) die U7. Von der Entwicklung her ist alles super lt. KIÄ. Sie ist motorisch fit, fängt jetzt mit 3-Wort-Sätzen an etc. Auch kein Entwicklungsrückstand durch die Frühgeburt. Allerdings ist der KU sehr gering. Ihre Daten von gestern: 10 kg, 82 cm ...


Ihre Meinung zur U7

Hallo Dr. Jorch, ich möchte gerne wiedermal ihre Meinung einholen. Letzte Woche hatten wir U7. Tochter ist 23 Monate, geboren bei 36+5 mit 2060g und 47cm. Auswertung: Größe: 82cm (Geburt 47cm; U6 72cm) Gewicht: 9,7 kg (Geburt 2060g; U6 ca. 7800g) KU: 45 cm (Geburt 31cm) Grob- und Feinmotorisch normal entwickelt. Seh- und Hörfähigkei...


normal Atemhilfe?

ist das normal dass Frühchen bei 34+0 erst CPAP und dann O2 Brille haben trotz Lungenreife? War ein KS


Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Guten Tag, Unser Frühchen Mats (31+4) ist nach 8 Wochen krankn Haus endlich Zuhause und macht sich sehr gut. Zunächst hat er die Himana 0 bekommen und gut zugelegt, jetzt bekommt er die Humana Pre. Er hat regelmäßigen Stuhlgang. Im Schlaf macht er allerdings unheimlich laute Pressgeräusche! Hebamme und Arzt sagen, dass sei typisch für Frühchen...


Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo herr dr jorch, Meine tochter wurde bei 32+6 aufgrund einer placenta praevia totalis per sectio geholt. Sie war 2040g schwer und 43cm groß, ku 29,5cm. Sie war 1 woche auf der frühchen-station, wog am tag darauf nur mehr 1710g, zuerst sauerstoffbedarf über cpap für 2 tage, dann nur noch atemunterstützung für 2 tage. Nach 5 tagen kein inkubator...


Ist es normal das frühchen ständig ein geblähten Bauch haben?

Meine Nichte 38 Woche ist seit der 30 Woche auf der Welt und hat seit dem immer ein Blähbauch und der Bauchnabel steht raus,ist das normal?Hinzu kommt das sie nun eine Blutarmut hat und es einfach nicht wirklich Bergauf geht mit der kleinen.Ein Keim hatte sie sich auch eingefangen und Antibiotiker bekommen...aber sie hat immer ein dicken Bauch....t...


Blähbauch bei Frühchen normal?

Guten Abend!Meine Nichte ist in der 29 Schwangerschaftswoche geholt worden und hat seit dem bis heute (6 Wochen alt) immer noch Probleme mit dem Bauch er ist ständig gebläht trotz Medikamente und der Bauchnabel guckt weit raus,ist das normal bei Frühchen?Sie hatte sich auch ein Keim eingefangen und Antibiotika bekommen was nun aber abgesetzt ist se...


Entwicklungsverzögerung bei Frühgeborenen normal

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5.21 an 30+3 eutroph ohne vorherige intrauterine Komplikationen geboren. Der Verlauf nach der Geburt war bis auf ein Atemnotsyndron und eine kurzzeitige Hyperbilirubinämie unauffällig. Auch wenn man von ihrem berechneten Geburtstermin am 11.7. ausgeht entwickelt sie sich nur langsam. Bezüglich der Motorik arbeitet...