Frage: Valette/Lamuna30

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich nehme seit der Geburt meines Sohnes vor 14 Monaten Valette zwischenzeitlich hatte mich mein Arzt für 3 Monate auf Lamuna 30 umgestellt, da ich unter mittlerweile wohl "Chronischer Unlust" leide. Mein Arzt meinte, das es bis zu zwei Jahren nach der Entbindung dauren kann bis man wieder "normale Lust empfinden" kann. Welche Pille könnten Sie mir empfehlen? Oder sollte ich mir doch eine Spirale legen lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß Nadine P.S. Meine Ehe leidet sehr darunter.

Antwort auf: Valette/Lamuna30

Liebe Nadine, die Situation (sozial, hormonell, psychisch usw.....) nach einer Geburt kann den Wiedereinstieg in das Sexualleben erheblich verzögern. Darüber sollten Sie (und vor allem Ihr Mann) sich im Klaren sein. Diese Lebensphase gilt es zu meistern. Da aber die Pille auch Ursache sein kann, wäre bei Fortbestehen der Beschwerden ein Präparat mit Levenorgestrel oder Norethisteronacetat zu empfehlen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.10.2001