Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit 15 Jahren die Pille und da ich Raucher bin sollte ich eine andere Verhütungsform verwenden. Mir wurde von meinem Frauenarzt die Mirena Spirale empfohlen. Allerdings leide ich an Migräne mit Aura. Verstärkt tritt diese bei Stress auf, welche zyklusunabhängig ist, allerdings habe ich während der Pillenpause "normale" Kopfschmerzen. Meine Haut ist großporig und neigt zu Pickeln. Daher ist meine Frage ob eine Hormonspirale für mich sinnvoll wäre oder doch eher eine Kupferspirale? Danke und Gruß.

von Lori1234 am 25.01.2021, 10:30



Antwort auf: Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Es ist tatsächlich so, dass es trotz der minimaler Resorption von Gestagenen unter der Gestagenspirale zu erhebliche Beschwerden kommen kann. Da würde ich, wenn sonst nichts dagegen spricht, eher für die Kupferspirale plädieren. In der Fachinfo zur Hormonspirale wird Migräne als häufige Nebenwirkung angegeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne mit Aura durch Mönchspfeffer

Guten morgen, ich habe während meiner 2 Schwangerschaft im Jahre 2006 Migräne mit Aura entwickelt. Nach der Entbindung war diese wieder weg. Mit Einnahme der Pille fing sie wieder an. Dann wurde die Pille abgesetzt. Seit dem keine Aura mehr. Jetzt habe ich über 6 Wochen Mönchspfeffer genommen und wieder die Aura entwickelt. Kann der Körper so extr...


Alternative zur Jubrele?

Hallo, Ich nehme nun die Jubrele, allerdings kam wenige Tage nach der ersten Pille eine Blutung. Die Frauenärztin empfahl bis zur Kontrolle zwei Pillen am Tag zu nehmen. Nun ist die Blutung jedoch noch stärker. Kann es auch bei doppelter Einnahme ein paar Tage dauern bis die Blutung aufhört? Oder gibt es alternative Stillpillen?


Laktosefreie Alternative zu jubrele

Hallo Hr. Dr. Mallmann, gibt es eine laktosefreie Alternative zur Jubrele? Vielen Dank für Ihre Antwort. Vg Barbara


Alternative Estramon Conti

Gutan Tag Dr. Mallmann, ich habe für meine HRT Estramon Conti verordnet bekommen. Gibt es ein alternatives Präparat welches nur aus bioidentischen Hormonen besteht? danke und vg


Wie behandelt man eine Amenorrhö bei Migräne mit Aura?

Wegen eines viel zu niedrigen Östrogenspiegels und dem Fehlen meiner Periode wurde mir die Pille (Kombipräparat) verschrieben. Leider leide ich an Migräne mit Aura und sollte deshalb auf keinen Fall die Pille nehmen. Mein Östrogenspiegel muss erhöht werden - Östrogene darf ich nicht einnehmen. Ich bin vollkommen ratlos. Was soll ich denn tun?


Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis ...


Kupferspirale und Migräne mit Aura

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Seit Anfang des Jahres habe ich die Kupferspirale. Diese ist die einzige Methode da ich Migräne emit Aura habe. In den letzten Monaten habe ich allerdings vermehrt Migräne bekommen. Kann dies mit der Spirale zusammenhängen? Sie beeinflusst doch die Hormone nicht?! Lieben Dank!


Alternative zur Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, gibt es eine Alternative zur Pille um die männlichen Hormone zu senken? Gibt es ein anderes Antiandrogen? Ich vertrage die Pille leider überhaupt nicht. Danke! 


Alternative zur Pille

Danke für die Antwort. Ich nehme derzeit die Yasmin, ist Ihnen bekannt, dass es dadurch zu vermehrten Schwitzen kommt? Wenn ja, woran liegt es? Danke