Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Hallo Dr. Mallmann, ich nehme seit 15 Jahren die Pille und da ich Raucher bin sollte ich eine andere Verhütungsform verwenden. Mir wurde von meinem Frauenarzt die Mirena Spirale empfohlen. Allerdings leide ich an Migräne mit Aura. Verstärkt tritt diese bei Stress auf, welche zyklusunabhängig ist, allerdings habe ich während der Pillenpause "normale" Kopfschmerzen. Meine Haut ist großporig und neigt zu Pickeln. Daher ist meine Frage ob eine Hormonspirale für mich sinnvoll wäre oder doch eher eine Kupferspirale? Danke und Gruß.

von Lori1234 am 25.01.2021, 10:30

Antwort auf: Sinnvolle Alternative für Pille da Raucher und Migräne mit Aura?

Es ist tatsächlich so, dass es trotz der minimaler Resorption von Gestagenen unter der Gestagenspirale zu erhebliche Beschwerden kommen kann. Da würde ich, wenn sonst nichts dagegen spricht, eher für die Kupferspirale plädieren. In der Fachinfo zur Hormonspirale wird Migräne als häufige Nebenwirkung angegeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.01.2021