Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis hin zu "steifen Fingern"), habe ich die Einnahme nach 10 Tagen abgebrochen. Die Symptome haben sich nach Absetzten auch schnell wieder zurück gebildet und waren nach einer Woche komplett verschwunden. Jetzt frage ich mich: Kann dies wirklich alles von der Pille gekommen sein? In der Packungsbeilage ist nichts dergleichen aufgeführt. Und muss ich nach einer so kurzen Einnahme bereits mit einem verschobenen Zyklus rechnen? Hat es Sinn im nächsten Zyklus nochmal einen Versuch mit der Tangolita oder einer anderen östrogenfreien Pille zu wagen oder sollte ich besser auf eine andere Verhütungsmethode wechseln? Was käme denn da in meinem Fall in Frage? Und zu guter Letzt: Muss ich nach einer Einnahme von 10 T und Abbruch der Einnahme mit NW rechen wie z.B. einer Zyklusverschiebung oder Schmierblutungen oder hat dies keinen Effekt? Vielen Dank für die Auskunft, Nadja

Mitglied inaktiv - 16.05.2022, 18:33



Antwort auf: Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Es könnte durch das frühe Absetzen zu Zwischenblutungen kommen, das muss aber nicht sein. Wenn sich keine anderen Ursachen für Ihre Beschwerden finden, könnte man einen Versuch mit der östrogenfreie Drospirenon-Pille machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.05.2022



Antwort auf: Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Die letzte Periode hatte ich am 17.04., da habe ich auch mit der Einnahme begonnen. Die letzte Pille habe ich am 26.04. genommen. Danach hatte ich für 10-14 Tage Schmierblutungen, die schließlich aufgehört haben. Nun hätte meine Periode vor 2 Tagen einsetzen sollen. Da ich normalerweise eher kurze Zyklen von 25-27 Tagen habe, frage ich mich ob diese Verschiebung etwas mit der Pilleneinnahme zu tun haben könnte. Eine SS ist allerdings auch nicht ganz ausgeschlossen. Sollte ich zur Sicherheit einen Test machen und ist dieser zu diesem Zeitpunkt bereits aussagekräftig? Nochmals vielen Dank, Nadja

Mitglied inaktiv - 17.05.2022, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laktosefreie Alternative zu jubrele

Hallo Hr. Dr. Mallmann, gibt es eine laktosefreie Alternative zur Jubrele? Vielen Dank für Ihre Antwort. Vg Barbara


Alternative Estramon Conti

Gutan Tag Dr. Mallmann, ich habe für meine HRT Estramon Conti verordnet bekommen. Gibt es ein alternatives Präparat welches nur aus bioidentischen Hormonen besteht? danke und vg


Pilleneinnahme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage bezüglich der Antibabypille nach Entbindung. Ich habe am 04.10.21 via sectio nach 17 h Wehen und Geburtsstillstand entbunden. Der Wochenfluss war nur die ersten Tage vermehrt und ansonsten sehr schwach und schnell vorbei. Ca 2-3 Wochen. Nun hab ich seit gestern Abend wieder meine Tage. Es ist v...


Periode während Pilleneinnahme?

Ich nehme die Asumate 30 seit August, ich bekomme trotz dessen das ich mitten in der Pilleneinnahme bin (Aktuell Pillentag 10) Blutungen, und das jeden Monat. Ist das normal? Ich nehme sie jeden Tag zur selben Zeit und vergessen habe ich sie auch nicht, ansonsten habe ich täglich Zwischenblutungen bis meine Periode bzw die Abbruchblutung dann Einsa...


Am 14. Tag der Pilleneinnahme Durchfall. Trotzdem Schutz in Pillenpause?

Ich hatte am 14. Tag der Pilleneinnahme kurz nach der Einnahme Durchfall. Am nächsten Morgen habe ich zwar eine Pille nachgenommen, allerdings hatte ich kurz danach erneut Durchfall. Die letzten 7 Pillen im Blister habe ich regelmäßig genommen. Ist ein Empfängnisschutz in der Pillenpause gegeben oder besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Danke...


Ziehen im Unterbauch und Schmerzen in der Brust während Pilleneinnahme

Hallo, Ich hatte von Do (15.06) bis So (18.06) meine Periode. Dummerweise habe ich am Freitag den 17.06 meine Schmerztablette mit einer Antibiotika Tablette von meinem Freund (Amoxicillin) verwechselt und eingenommen. Dies fiel mir jedoch erst vor 2 Tagen auf. Daher hatten wir am Montag den 19.06 ungeschützten Geschlechtsverkehr. Am Di den 20.06 ...


Pilleneinnahme bei Thrombose-Risiko

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich immer wieder schmerzen im Unterleib. Mein Frauenarzt empfohl mir daher die Pille (Desofemine 20) zu nehmen ohne Pillenpause. Nun habe ich vor der letzten Schwangerschaft die Diagnose von der Kinderwunschklinik erhalten das bei mir ein Thromboserisiko besteht(Faktor V Leiden ...


Schmierblutungen trotz Pilleneinnahme

Lieber Herr Dr Mallmann, ich nehme aufgrund von Endometriose durchgehend die Cerazette. Seit ca einer Woche habe ich Schmierblutungen und recht starke "Regelschmerzen". Seit Mittwoch nehme ich auf Anraten meines Frauenarztes die Pille alle 12 Stunden, eine Besserung ist leider noch immer nicht in Sicht. Mein Frauenarzt hat erst am Dienstag wied...


Alternative zur Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, gibt es eine Alternative zur Pille um die männlichen Hormone zu senken? Gibt es ein anderes Antiandrogen? Ich vertrage die Pille leider überhaupt nicht. Danke! 


Alternative zur Pille

Danke für die Antwort. Ich nehme derzeit die Yasmin, ist Ihnen bekannt, dass es dadurch zu vermehrten Schwitzen kommt? Wenn ja, woran liegt es? Danke