Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Ich (38 J, Myom-OP im Februar 2022 mit Entferunung zweier großer Myome, noch mehrere kleine Myome vorhanden) habe vor kurzem die östrogenfreie Pille Tangolita von meiner FA verschrieben bekommen. Da ich unter starken Nebenwirkungen gelitten habe (Schwitzen, Herzrasen, immer wieder Kribbeln in Händen und Füßen bis hin zu "steifen Fingern"), habe ich die Einnahme nach 10 Tagen abgebrochen. Die Symptome haben sich nach Absetzten auch schnell wieder zurück gebildet und waren nach einer Woche komplett verschwunden. Jetzt frage ich mich: Kann dies wirklich alles von der Pille gekommen sein? In der Packungsbeilage ist nichts dergleichen aufgeführt. Und muss ich nach einer so kurzen Einnahme bereits mit einem verschobenen Zyklus rechnen? Hat es Sinn im nächsten Zyklus nochmal einen Versuch mit der Tangolita oder einer anderen östrogenfreien Pille zu wagen oder sollte ich besser auf eine andere Verhütungsmethode wechseln? Was käme denn da in meinem Fall in Frage? Und zu guter Letzt: Muss ich nach einer Einnahme von 10 T und Abbruch der Einnahme mit NW rechen wie z.B. einer Zyklusverschiebung oder Schmierblutungen oder hat dies keinen Effekt? Vielen Dank für die Auskunft, Nadja

Antwort auf: Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Es könnte durch das frühe Absetzen zu Zwischenblutungen kommen, das muss aber nicht sein. Wenn sich keine anderen Ursachen für Ihre Beschwerden finden, könnte man einen Versuch mit der östrogenfreie Drospirenon-Pille machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.05.2022

Antwort auf: Pilleneinnahme aufgrund NW nach 10 T abgebrochen, erneuter Versuch? Alternative?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Die letzte Periode hatte ich am 17.04., da habe ich auch mit der Einnahme begonnen. Die letzte Pille habe ich am 26.04. genommen. Danach hatte ich für 10-14 Tage Schmierblutungen, die schließlich aufgehört haben. Nun hätte meine Periode vor 2 Tagen einsetzen sollen. Da ich normalerweise eher kurze Zyklen von 25-27 Tagen habe, frage ich mich ob diese Verschiebung etwas mit der Pilleneinnahme zu tun haben könnte. Eine SS ist allerdings auch nicht ganz ausgeschlossen. Sollte ich zur Sicherheit einen Test machen und ist dieser zu diesem Zeitpunkt bereits aussagekräftig? Nochmals vielen Dank, Nadja