Frage: Sexualität, seit das Baby da ist

Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt, und mein Problem ist, dass ich seit einiger Zeit komplett und völlig "lustlos" geworden bin. Meine Frage ist, woran das aus medizinischer Sicht liegen kann? (Mal psychologische Gründe wie "fühlt sich im eigenen Körper nicht mehr wohl", "definiert sich nur noch durch die Mutterrolle", "Schwierigkeiten in der Partnerschaft" u.ä. bewusst beiseite gelassen, denn die treffen bei mir / uns nicht zu, ich fühle mich sehr wohl und führe eine absolut harmonische Partnerschaft) Ich nehme an, mal wieder die Hormone :o) Kann ich damit rechnen, dass sich das irgendwann von selbst normalisiert, denn so richtig wohl fühle ich mich in diesem Zustand auch nicht... Schon mal Danke für die Info! Susanne

Antwort auf: Sexualität, seit das Baby da ist

Liebe Susanne, das Problem der Lust nach einer Geburt und während des Stillens hat viele Ursachen: - Die Hormone - Die „Sättigung“ an Körperlichkeit nach Schwangerschaft, Geburt und Stillen. - Das psychosoziale Umfeld. Durch das Kind entstehen weniger Ruhezeiten. Das ist nur ein kleiner Auszug an Ansatzpunkten. Grundsätzlich schlagen während des Stillens zwei Seelen in Ihrer Brust: Die eine möchte Sie während des Stillens vor der Belastung einer weiteren Schwangerschaft schützen. Die andere drängt: So langsam sollten wir mal wieder schwanger werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine „Normalität“ erst 3 bis 6 Monate nach dem Abstillen einstellt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.12.2003

Antwort auf: Sexualität, seit das Baby da ist

Nachtrag: Wir verhüten mechanisch (Kondom), weil ich Pillen im Allgemeinen nicht vertrage, ich nehme auch sonst keine Hormone, Hormonhaushalt ist also "naturbelassen"