Frage: Pilzinfektion ohne Juckreiz

Hallo Ich leide seit 3 Wochen an starken Schmerzen der inneren Schamlippen mit Rötung und Schwellung ohne Juckreiz oder brennen. Meine Frauenärztin hat im Mikroskop einen Pilz erkannt und mir Biofanal (Zäpfchen und Creme verschrieben). Sie hat keinen Abstrich genommen. Die Schmerzen haben sich nicht verbessert. Bei einer erneuten Untersuchung hat sie im Mikroskop immer noch einen Pilz entdeckt. Sie sagte, dass sie keinen Abstrich nehmen kann, da ich erst vor 5 Tagen mit der Biofanal Behandlung fertig geworden bin und man daher keinen Pilz im Abstrich nachweisen könnte. Meine Hebamme meinte nun, dass ein Pilz immer mit Juckreiz verbunden sei und es daher keine Pilzinfektion sein kann. Stimmt das so? Schließt der fehlende Juckreiz eine Pilzinfektion aus? Wie lang nach der Biofanalbehandlung kann ein vAbstrich genommen werden um einen Pilz zu bestimmen. Freundliche Grüße

von Trixie1 am 19.02.2021, 14:15

Antwort auf: Pilzinfektion ohne Juckreiz

Wenn man eine Pilzkultur nach Nystatinbehandlung anlegen will, sollte ein Woche vergangen sein. Pilzinfektionen sind zwar häufig mit Juckreiz verbunden aber das muss nicht sein. Bei Schmerzen mit Rötung im Dammbereich handelt es sich sehr häufig um eine Herpesinfektion. Das scheint mir wahrscheinlicher. Wenn die Herpesbläschen nicht mehr da sind, kann es manchmal schwer sein, Herpes zu diagnostizieren. Da hilft dann kein Nystatin. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2021