Frage: Pilzinfektion ohne Juckreiz

Hallo Ich leide seit 3 Wochen an starken Schmerzen der inneren Schamlippen mit Rötung und Schwellung ohne Juckreiz oder brennen. Meine Frauenärztin hat im Mikroskop einen Pilz erkannt und mir Biofanal (Zäpfchen und Creme verschrieben). Sie hat keinen Abstrich genommen. Die Schmerzen haben sich nicht verbessert. Bei einer erneuten Untersuchung hat sie im Mikroskop immer noch einen Pilz entdeckt. Sie sagte, dass sie keinen Abstrich nehmen kann, da ich erst vor 5 Tagen mit der Biofanal Behandlung fertig geworden bin und man daher keinen Pilz im Abstrich nachweisen könnte. Meine Hebamme meinte nun, dass ein Pilz immer mit Juckreiz verbunden sei und es daher keine Pilzinfektion sein kann. Stimmt das so? Schließt der fehlende Juckreiz eine Pilzinfektion aus? Wie lang nach der Biofanalbehandlung kann ein vAbstrich genommen werden um einen Pilz zu bestimmen. Freundliche Grüße

von Trixie1 am 19.02.2021, 14:15



Antwort auf: Pilzinfektion ohne Juckreiz

Wenn man eine Pilzkultur nach Nystatinbehandlung anlegen will, sollte ein Woche vergangen sein. Pilzinfektionen sind zwar häufig mit Juckreiz verbunden aber das muss nicht sein. Bei Schmerzen mit Rötung im Dammbereich handelt es sich sehr häufig um eine Herpesinfektion. Das scheint mir wahrscheinlicher. Wenn die Herpesbläschen nicht mehr da sind, kann es manchmal schwer sein, Herpes zu diagnostizieren. Da hilft dann kein Nystatin. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion - Behandlung und Sorgen

Hallo, ich bin in der 29. ssw. Ich habe wegen einer Kieferhöhlenentzündung Clarithromycin verschrieben bekommen. Dies musste ich aufgrund einer allergischen Reaktion am 6. statt am 10. Tat absetzen, weil mich mein gesamter Körper juckt und ich Schweißausbrüche hatte. Ich denke das Antibiotikum hat alle meine Schleimhäute sehr ausgetrocknet....


Ausbleiben Periode / Pilzinfektion? Gern an alle

Hallo Dr. Mallmann, Ich hätte mal eine Frage bezgl meiner Periode. Habe 2 Kinder (6 und 2 Jahre), bin 36 Jahre alt und stille die Zweijährige noch recht viel. Geboren ist sie im Jan. 20. Ich hatte zwei KS und habe mich beim letzten sterilisieren lassen. Die Eierstöcke wurden getrennt. Nachdem die Periode wieder kam, hatte ich Zyklen von 29...


Juckreiz

Hallo, Ich leider seit geraumer Zeit um die Zeit des Eisprungs und teilweise am Ende der Periode unter Juckreiz und teilweise leichtem brennen. Der Juckreiz Tritte nicht nur im Intimbereich auf sondern aucz an vielen anderen Stellen des Körpers. Im Intimbereich ist er auch nur äußerlich. Kann dieses hormonell bedingt sein? Ich bin45 Jahre alt und ...


Schmerzen nach Pilzinfektion

Guten Tag! bei mir wurde letzte Woche eine Pilzinfektion nach Antibiotikum festgestellt. Diese wurde mit 1xFluconazol oral und Canesten Gyn ONCE behandelt. Die Creme sollte ich weglassen weil es so brennt. Stattdessen eben die orale Behandlung. Ich leide immer noch unter höllischen Schmerzen am Scheideneingsng und den inneren Schamlippen. ...


Juckreiz

Hallo lieber Doktor , Vor ca 2 Wochen hat es bei mir angefangen als ich beim Urin am Ende schmerzen hatte bzw ein komisches Gefühl unten . Seitdem hab ich ständig in der Scheide von innen ein starken Juckreiz . Hab natürlich beim Frauenarzt angerufen und die haben gesagt ich soll einfach was holen aus der Apotheke. Aber was könnte sowas zb sein...


Pilzinfektion Übertragung

Hallo Dr. Mallmann, können Bartflechten beim Mann einen vaginalen Pilz bei der Frau auslösen? Lieben Dank für eine Antwort! Schöne Grüße, Julia


Juckreiz innere Schamlippe Innenseite

Hallo, Ich habe seit dem Einsetzen der Kupferkette einen Juckreiz an der inneren Schamlippe auf der Innenseite, allerdings nur einseitig, also auf der linken Seite. Es wurden in den vergangenen Wochen mehrere Pilzinfektionen und Bakterien behandelt, aber dieser einseitiger Juckreiz bleibt. Ich sehe auch eine längliche rote Stelle, dort wo es juc...


Juckreiz bakterielle Infektion

Hallo, ich habe seit mehreren Wochen starken Juckreiz und Wundsein in der Vulva, mein Gyn konnte aber keinen Pilz feststellen. Kann nur eine unausgegliche Scheidenflora so starken Juckreiz bei den Schamlippen und bis zum After auslösen?


Juckreiz

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich habe immer wieder rund um meinen Eisprung oder kurz vor meiner Periode einen starken Juckreiz unterhalb der Brust. Es ist sehr schlimm, würde mir am liebsten alles wund kratzen. Von was kann das kommen?    Habe dies bereits bei meinem Gynäkologen angesprochen, er meinte allerdings nur, dass ich, wenn die Besch...


Laparoskopie und Pilzinfektion

Hallo :) am 08.02. habe ich eine Laparoskopie mit Entfernung einer Dermoidzyste. Nun hab ich alle Anzeichen einer Pilzinfektion...kann der Eingriff trotzdem statt finden? Kann ich die Infektion ganz normal mit Zäpfchen behandeln und nach dem Eingriff weiter führen? (Das 3. Zäpfchen wäre am Abend nach dem Eingriff) viele Grüße, Anni