Pille mit Norethisteronacetat oder Norethisteron bzw. Levenorgetrel

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille mit Norethisteronacetat oder Norethisteron bzw. Levenorgetrel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Sie empfehlen im Forum bei Lustlosigkeit unter der Einnahme einer Pille immer wieder den Wechsel auf ein Präparat, der einen oder mehrere der oben genanten Wirkstoffe enthält. Leider ist damit noch nichts über den entsprechenden Handelsnamen ausgesagt und die Suche im Netz z.B. mit google u. a. bringt kein entscheidendes Ergebnis. Wo kann ich mich darüber informieren, welche Präparate greifen diesbezüglich am wenigsten in die Libido der Frau ein? Da auch meine Partnerschaft uner diesem Phänomen leidet, bin ich auf der Suche nach Informationen. Meine Partnerin wurde vor etwa vier Monaten nach einer Pillenpause von etwa drei Monaten aus diesem Grund von der Oviol auf die Valette umgestellt- allerdings ohne merkliche Besserung der Problematik. Dankeschön und freundliche Grüße Felix

Antwort auf: Pille mit Norethisteronacetat oder Norethisteron bzw. Levenorgetrel

Lieber Felix, die von Ihnen genannten Pillen haben kein Levenorgestrel oder Norethisteron. Einige Beispiele aber nicht vollständig: Conceplan, eve, Femigoa, Gravistat, Leios, (Info hier im Forum unter "Pillencheck"), Microgynon usw. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.12.2001

Antwort auf: Pille mit Norethisteronacetat oder Norethisteron bzw. Levenorgetrel

Dankeschön für ihre schnelle Antwort! Werde mich mal versuchen "einzulesen". Gibt es denn Pillen, die keine so starken "veränderungen des Geschlechtstriebs" (wie es in einem Beipackzettel so schön heißt) bewirken oder die da eher zu empfehlen wären??

Antwort auf: Pille mit Norethisteronacetat oder Norethisteron bzw. Levenorgetrel

Lieber Felix, die Wirkung einer Pille ist so individuell, dass keine konkreten Aussagen möglich sind. Es ist ein Wenig "try and error". Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.12.2001