Pille (cerazette) & antibiotikum (klacid)

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pille (cerazette) & antibiotikum (klacid)

Hallo Dr. Mallman Ich habe wegen einer Lungenentzündung das antibiotikum klacid nehmen müssen und nehme aber auch noch die Pille Cerazette durchgängig also ich bekomme meine tage nicht. ich habe als ich das antibiotikum noch genommen habe ungeschützten gv gehabt was mache ich jetzt also ich bin noch ziehmlich jung und möchte noch kein kind.

von marion 45 am 27.11.2012, 20:05

Antwort auf: Pille (cerazette) & antibiotikum (klacid)

Sie sollten bei allen Antibiotika zusätzlich verhüten. Auch wenn es teilweise keine direkten Wechselwirkungen gibt, ist meist bei Nachfrage beim Hersteller von Antibiotika zusätzlicher Schutz sinnvoll, da z.B. die Resorption der Pille durch das Antibiotikum oder die Erkrankung selbst beeinflusst werden kann usw………. Sprechen Sie bitte umgehend mit Ihrem Frauenarzt darüber, ob in Ihrem Fall die Pille danach sinnvoll ist. Wir können in Notfällen nicht zeitgerecht antworten, wenden Sie sich deshalb umgehend an Ihren Frauenarzt, die Vertretung oder gynäkologische Abteilung des nächstliegenden Krankenhauses. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.11.2012