Frage: PAP 4a

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, im Juni 2020 kam heraus, dass ich HPV high risk positiv bin (Typ 18), aber mit PAP 1. Im Mai 2021 hatte ich PAP 3d beim Abstrich im Rahmen der regelmäßigen Krebsvorsorge bei meiner Frauenärztin, daraufhin hatte ich im Juli 2021 eine Kolposkopie mit Ergebnis PAP 2a, im Oktober 2021 wieder Kolposkopie mit sogar PAP 1, im April wieder PAP 2a nach Kolposkopie, allerdings mit CIN 1 an einer der drei entnommenen Gewebeproben. Am 24.11., also vor zweieinhalb Wochen war ich zur normalen Krebsvorsorge bei meiner Frauenärztin und bekam Ende letzter Woche den Befund PAP 4a :-( Auf dem Befund der Zytologie steht Folgendes: "Metaplasien, V.a. schwere Dysplasie, positiver HPV hr-Befund: Genotyp 18, Empfehlung: Erneute Abklärung durch Differentialkolposkopie." Am 20.12.22 habe ich einen erneuten Termin zur Kolposkopie. Ich war danach kurz bei meiner Frauenärztin und sie versicherte mir, dass (noch) keine Krebszellen vorhanden sind. Trotzdem habe ich ein paar Fragen, die ich meiner Frauenärztin nicht gestellt habe, weil ich so perplex war. 1. Wie wahrscheinlich ist bei dem o.g. Verlauf, dass bei der Kolposkopie am 20.12. was Bösartiges rauskommt? 2. Ist es bei meinem Verlauf normal bzw kommt es öfter vor, dass sich das Ergebnis innerhalb von sieben Monaten so deutlich verschlechtert? 3. Woran liegt es, dass im Mai 2021 beim normalen Abstrich PAP 3d, aber bei den drei darauffolgenden Kolposkopien PAP 2 bzw. einmal sogar 1 raus kam? Wie kann das sein? Ich dachte, die Biopsie ist "tiefer" oder gehen die Zellveränderungen von außen nach innen und nicht von innen nach außen? 4. Kann es auch dieses Mal wieder sein, dass bei der Kolposkopie ein besserer Befund raus kommt? 5. Wie dringend ist bei PAP 4a eine Konisation? Ich habe am 4.1.23 eine geplante OP an der Schulter, durch die ich anschließend ca. 3-4 Wochen "ausfalle". Meine Frauenärztin meinte, dass ich die Kolposkopie am 20.12. machen soll, dann in Ruhe die Schulter OP am 4.1.23 und danach (Februar) die Konisation stattfinden kann. Sehen Sie das auch so? Das wären dann u.U. 2,5 bis 3 Monate nach dem Abstrich mit PAP 4a. Kann sich in der Zeit nichts Bösartiges entwickeln? 6. Ich habe dummerweise gegoogelt und gelesen, dass PAP 4a entweder für eine schwere Dysplasie (CIN 3) oder aber auch schon für ein Carcinoma in situ (CIS) steht. Da auf meinem Befundbericht nur von der schweren Dysplasie und nicht vom CIS die Rede ist, steht das CIS dann auch nicht im Raum oder wird das auf den Befund nicht drauf geschrieben, sondern nur schwere Dysplasie? Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe so viele Fragezeichen und Angst, wertvolle Zeit zu verlieren, weil ich überhaupt nicht mit diesem Befund gerechnet habe, weil die letzten Befunde gar nicht danach aussahen :-( Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten. LG und eine schöne Woche, Naddel

von Naddel2705 am 12.12.2022, 12:15



Antwort auf: PAP 4a

Ich habe keine konkreten Zahlen , aber ich habe es bis heute nicht erlebt, dass bei einem PAP IV a-p die Histologie ein Karzinom erbrachte. Weshalb sich ein PAP Befund in 6 Monaten ändern kann, ist vielfältig. Die veränderte Läsion kann nicht im Abstrich erfasst sein, oder der HPVirus hat schnell gewirkt usw.................. Deshalb werden die Testabstände relativ eng empfohlen. Das ist entscheidend. Es ist ein Sicherheitssystem, das sich seid langer Zeit bewährt hat. Grundsätzlich sollten 3 Monate bis zur Konisation kein großes Risiko darstellen, dass sich Krebszellen bilden. Aber warten Sie die Kolposkopie ab, danach wird eine Empfehlung erfolgen. Und fragen Sie dort, wie dringlich die Operation ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.12.2022



Antwort auf: PAP 4a

Hinter dem 4a steht noch ein p, also der Befund ist PAP IVa-p.

von Naddel2705 am 12.12.2022, 12:22



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