Frage: Novial 3-Phasen-Pille

Schönen guten Tag, ist es im Ausnahmefall auch möglich, die Novial um zwei Wochen zu verlängern (z.B. mit insgesamt drei dritten Phasen nacheinander oder mit zwei zweiten und zwei dritten nacheinander)? Ich habe den Schutz schon einmal um eine Woche verlängert und hatte damit keine Probleme Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Hermosa.Loca am 08.10.2012, 15:02

Antwort auf: Novial 3-Phasen-Pille

Ich kann nur auf die Fachinfo von Novial verweisen: 4.2.5 Verschiebung oder Verzögerung der Menstruation Die Verschiebung der Menstruation ist keine Indikation für Novial. Um die Menstruation in Ausnahmefällen zu verschieben, ist die Einnahme mit den weißen Filmtabletten aus der nächsten Packung ohne einnahmefreies Intervall fortzusetzen. Dabei kann die Menstruation längstens 7 Tage, d. h. bis zum Ende der zweiten Packung, hinausgezögert werden. Während dieser Zeit kann es zu Schmier- und Durchbruchblutungen kommen. Die regelmäßige Einnahme von Novial wird dann nach dem üblichen 7-tägigen einnahmefreien Intervall fortgesetzt. Der Beginn der Menstruation im nächsten Zyklus kann auf einen anderen Wochentag vorgezogen werden, indem das einnahmefreie Intervall beliebig verkürzt wird. Je kürzer das einnahmefreie Intervall ist, desto unwahrscheinlicher kommt es zu einer Entzugsblutung bzw. desto häufiger können während der Einnahme der nächsten Packung Schmier- bzw. Durchbruchblutungen auftreten (ähnlich wie beim Hinausschieben der Menstruation). Besprechen Sie die Situation noch einmal mit Ihrem Frauenarzt. Der kann meist aufgrund der Ultraschall- und Hormonstatus-Untersuchung die Reaktion Ihres Körpers in einer gewissen Weise abschätzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.10.2012