Frage: Libidoverlust durch die Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich nenne es jetzt mal ein Problem , was mich (und meinen Freund) doch sehr belastet! Ich verwende seit einiger Zeit den Nuvaring und meine Beobachtungen der letzten Jahre, haben gezeigt, dass ich einen vollständigen Verlust der Libido erleide, wenn ich hormonelle Präparate einnehme. Zuerst nenne ich ihnen ein paar Informationen zu mir! Ich bin 22, habe Zöliakie und bin Raucherin. Wenn ich den Nuvaring *oder vorher die Monostep* abgesetzt hatte , hat sich das nach ein paar Monaten wieder normalisiert. Das zweite Problem ist, wenn ich keine Kontrazeptiva verwende, leide ich unter unerträglichen Krämpfen, vor der Regel und Migräne! Es ist eine Zwickmühle und ich weiß mir keinen RAt mehr! Mit meinem Frauenarzt darüber zu sprechen fällt mir auch nicht sehr leicht. Auch wenn ich weiß das ich darum wahrscheinlich nicht herum kommen werde! Ich wär Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen S. Hohlweck

Antwort auf: Libidoverlust durch die Pille

Sorry, bin gerade unterwegs und kann Ihnen nur in Kurzform antworten. Tatsächlich, um Ihren FA kommen Sie nicht herum. Frage Sie ihn nach einer Pille mit einem Norethisteron. Sollte es nicht besser werden, melden Sie sich wieder. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.11.2007