Frage: Clomifen-Beginn nach Laparoskopie

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hatte gestern eine Laparoskopie mit Ovarialzystenentfernung und Chromopertubation. Es ist alles soweit gut verlaufen, beide Tuben sind durchgängig, die Zyste entfernt. Heute bin ich entlassen worden und prompt habe ich zu Hause Blutungen bekommen. Ich hatte immer einen geregelten 26-Tage-Zyklus, seit der Zystenproblematik ist er völlig durcheinander. Ich bin heute am Tag 39. Normalerweise wollte die KLinik nur in der 1. Zyklushälfte laparoskopieren, aber nachdem eine Schwangerschaft per Bluttest ausgeschlossen wurde und wohl die Letzte Menstraution nur wegen der Zyste ausgeblieben ist haben sie doch operiert. Es könnte durchaus sein, dass die Blutung heute der Beginn meiner Menstruation ist. Es fühlt sich auch ähnlich an. Folglich müsste ich in 5 Tagen mit Clomifen beginnen. Könnten es auch "Nachblutungen wegen der Laparoskpie sein? Eigentlich eher unwahrscheinlich oder? Die Blutung ist eher leicht bräunlich, so wie meine Mnes meist auch beginnt, noch kein hellrotes Blut. ICh würde nun sehen, ob die Blutung in den nächsten 5 Tagen anhält und sich verstärkt. Wenn ja, dann ist wohl meine Menstruation, oder? Und ich könnte dann auch problemlos mit Clomifen beginnen, oder? Eine Blutung als "Nebenwirkung" der Laparoskopie würde wohl schneller wieder aufhören, oder? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und schöne vorweihnachtliche Tage! Anne

von finima am 20.12.2011, 14:58

Antwort auf: Clomifen-Beginn nach Laparoskopie

Liebe Anne, ich würde gerade nach einer Zystenentfernung und bei unklarer Zykluslage dringend von Clomifen abraten. Ihr Frauenarzt kann Ihre momentane Hormonlage nach einer kurzen Untersuchung gut beurteilen. Danach können Sie mit Ihm besprechen, wann die Einnahme von Clomifen wieder angezeigt ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.12.2011