Clindamycin - gibt es einen anderen Wirkstoff der stillfreundlich ist?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Clindamycin - gibt es einen anderen Wirkstoff der stillfreundlich ist?

Ich habe jetzt erfahren, dass Clindamycin auf der Roten Liste 2012 steht. Meine Ärztin will davon aber nichts wissen und vertritt ihren Standpunkt dass Clindamycin unbedenklich ist. Ich wollte von ihr ein anderes Medikament als Dalacin haben, sollten die Beschwerden, die von einer Kolpitis verursacht werden, mit Milchsäurebakterien nicht vergehen. Sie meinte, dass Viren und Bakterien nur mit Antibiotika vergehen werden, dass sie mir aber nicht vorschreiben könnte Dalacin zu nehmen. Ein anderes Produkt, dass in der Stillzeit verwendet werden darf, gibt es nicht. Sie hat sich nicht einmal die Mühe gemacht nachzusehen oder nachzuforschen. Auf die Frage ob eventuell Fluomycin N verwendet werden kann, meinte sie nur, dass wird nicht helfen. Aber lt. Embrytox gibt es doch Alternativen (Cephalosporine, Makrolide, Penicilline) auf die ausgewichen werden kann, also verstehe ich die Welt nicht mehr, dass ich kein Medikament bekommen kann, dass ich während des Stillens anwenden darf. Könnten Sie mir ein Medikament empfehlen, dass ich gegen diese Kolpitis verwenden kann? Dann könnte ich mir dieses verordnen lassen! Wie sehen Sie das mit Fluomycin N? Danke für Ihre Hilfe.

von Hystmam am 18.07.2012, 21:33

Antwort auf: Clindamycin - gibt es einen anderen Wirkstoff der stillfreundlich ist?

Ich setzte tatsächlich meist zunächst fluomycin ein. aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann ich aber die Dringlichkeit der Behandlung mit einem Antibiotokum nicht einschätzen. Die bei Embrytox beschriebenen Alternativen beziehen sich nicht auf Scheideninfektionen. Fluomycin ist frei verkäuflich und kann deshalb von Ihrer FÄ nicht auf Kassenrezept verordnet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.07.2012