Chlamydien Infektion PCR pos, nach 3 Tagen negativ

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Chlamydien Infektion PCR pos, nach 3 Tagen negativ

Hallo Herr Mallmann Ich bin zwar nicht schwanger, aber verzweifelt. Am 12. April 2024 wurde bei mir gemäss Abstrich Chlamydien mit Hilfe des PCR Verfahrens festgestellt. Am 15. April 2024 begann ich mit dem Antibiotikum Doxyclyn oder wie man es nennt. Im September 2023 bin ich in der Jahreskontrolle noch negativ getestet worden. Ich hatte seit anfangs 2023 nur einen einzigen Sexpartner. Er ist ganz frisch negativ getestet worden (anfangs April 2024). Wir verhüteten immer mit Kondom, OV ohne. Jetzt kommt das Paradoxe: Ich wiederholte den Test 3 Tage nach der Antibiotikaeinnahme am 18. April und wurde negativ getestet (PCR).  Symptome hatte ich keine, ausser einer schwachen Regelblutung, milden Juckreiz und komisch riechendem (manchmal gelblichen) Ausfluss. Kann es sein, dass der Frauenarzt ein benutztes Stäbchen von einer Patientin vor mir benutzt hat, die vielleicht Chlamydien hat und ich hatte gar nie welche? Dann wäre das Bakterium ja nur am Stäbchen und nicht bei mir im Körper, darum die Testresultate? Chlamydien wäre ja dann bei mir nie ausgebrochen, weil ich sofort Antibiotika geschluckt habe. In diesem Falle könnte sie mich mit ALLEN Krankheiten angesteckt haben. Hilfe!  Mir hat ein anderer Arzt gesagt, Chlamydien könnten frühestens in 2 Wochen negativ sein, nicht nach 3 Tagen. Könnte es sein, dass das Antibiotikum so schnell angeschlagen hat? PCR Tests sind ja zu 100 % korrekt. Habe mit dem Labor telefoniert, Vertauschungen sind ausgeschlossen. Ich bin wirklich verzweifelt und bin auf eure Hilfe angewiesen. Danke!! ❤️

von _nina__8 am 22.04.2024, 21:29

Antwort auf: Chlamydien Infektion PCR pos, nach 3 Tagen negativ

Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Frauenarzt einen infizierten Abstrichträger verwandt hat. Es kann einmal vorkommen, dass der Test auch einmal schnell negativ wird. Verlässlich ist allerdings erst ein Test in ca. 2 bis 6 Wochen. Nicht alles in der Biologie ist logisch. Es gibt zur Zeit kein Grund sich zu sorgen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.04.2024