Frage: Blutige Sektretion aus der rechten Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mich beunruhigt ein blutiger Ausfluss aus der Brust. Seit Anfang März, ca der 31. SSW kam es insgesamt sieben mal zu einer spontanen, einseitigen blutigen, bräunlich, milchigen Sekretion aus der rechten Brustwarze. Einmalig konnte ich auch links blutiges Sekret provozieren (hier jedoch kein spontanes Austreten). Eine Zytologie, das Abtasten der Brust sowie die Ultraschalluntersuchung ergaben keinen pathologischen Befund. Soweit ich weiß ist die Diagnostik in der Schwangerschaft und Stillzeit jedoch eingeschränkt. Im Internet bin ich auf das Rustypipe Syndrom gestoßen, kennen Sie ähnliche Fälle? Wie hoch ist das Risiko, dass doch etwas malignes hinter der Sekretion steckt? Ich mache mir große Sorgen und überlege zu Gunsten der Dann möglichen Diagnostik zügig abzustillen, obwohl ich so gerne stillen möchte. Kann mir jedoch nicht vorstellen noch sehr lang mit dieser Unsicherheit zu leben. Viele herzliche Grüße und Danke

von Christina32 am 06.05.2021, 19:46



Antwort auf: Blutige Sektretion aus der rechten Brust

Die Brust kann in Schwangerschaft und Stillzeit sehr empfindlich sein. Wenn der Abstrich in Ordnung ist, würde mich das zunächst beruhigen. Nach der Geburt kann man eine erweiterte Diagnostik durchführen, ohne dass ich denke, dass Sie dafür abstillen müssen. Vielleicht hört auch die blutige Sekretion nach der Geburt auf. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennen in der rechten Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit dem Wochenende in der rechten Brust ab und zu ein Brennen, so ziemlich im Bereich der Brustwarze. Tritt meistens auf wenn ich keinen BH trage oder beim Rennen. Ich bin nicht schwanger. Mein Frauenarzt ist erst ab Montag wieder da. Können sie mir sagen was das sein könnte und wenn ob ich noch bis Montag warten...


Schmerzen in der rechten Brust

Guten Tag Herr Mallmann, in der Mitte meines letzten Zyklus fing meine rechte Brust recht stark an zu brennen und zu ziehen. Ich hatte allerdings letzten Monat auch die Befürchtung, dass ich schwanger sein könnte (ungeplant, mein Eisprung hat sich verfrüht) . Meine Periode kam dann recht pünktlich, jedoch etwas stärker und drei Tage länger als sons...


Was bedeutet bräunliche Flüssigkeit aus der rechten Brust mit Fibroadenom?

Hallo Dr. Mallmann, bei mir wurde im vergangenen Oktober ein Fibroadenom in der rechten Brust festgestellt. Es war ein zufälliger Tastbefund, der durch Ultraschall, Mammographie und letzten Endes Stanzbiopsie bestätigt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt kam auf Druck aus dieser Brust eine klare, oder auch teilweise weissliche bis gelbliche Flüssi...


Was löst das Taubheitsgefühl in der rechten Brust aus?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor 12 Wochen habe ich meine Tochter entbunden ( mit pda) und stille seitdem voll. Seit ca. 3 Wochen habe ich in der rechten Brust und Achsel ein taubes Gefühl. Das zieht sich bis in den Oberarm, Schulter undeutlich bis zur Rückenmitte. Kann dies durch die Milch in der Brust kommen? Wird irgendwas abgeklemmt? Oder kann...


Stechen unter der rechten Brust

Guten Tag Dr. Mallmann, Seit gestern Abend habe ich ein stehendes Gefühl direkt unter der rechten Brust. In der Nacht war es ruhig und heute morgen hat es wieder angefangen. Der Schmerz ist eher temporär, entsteht sowohl beim Liegen als auch bei der Bewegung. Ich bin jetzt in 23 ssw und fühle mich eigentlich ziemlich gut. Was kann es sein?...


Komisches Gefühl in der rechten Brust

Guten Tag. Vorweg muss ich sagen, dass ich an einer Angststörung bzw. Karzinomphopie leide. Ich habe letztes Jahr im August und dieses Jahr im Februar die Brüste abgetastet und sonographiert bekommen, ohne Befund. Seit ca. 1 Woche fühlt sich meine rechte Brust " komisch " an. Sie fühlt sich schwer an, zieht und schmerzt auch ab und zu. Geschwol...


Schmerzen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Ich kann genau einen Punkt ausmachen, der schmerzt. Es ist rechts an der Seite der Brust. Ich spüre keinen Knoten und auch ist kein Lymphknoten in der Achsel spürbar oder schmerzhaft. Die Stelle fühlt sich an, wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. An ein...


Brust soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein Brustsoor en...


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenarzt. Es gab keinen Tastbefund, daher hat er einen Ultraschall gemacht.  Er hat lediglich einen leicht erweiterten Milchgang mit einem Polyp in der Größe von 4mm gefunden. Er meinte dies sei unproble...