Frage: Blutige Sektretion aus der rechten Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mich beunruhigt ein blutiger Ausfluss aus der Brust. Seit Anfang März, ca der 31. SSW kam es insgesamt sieben mal zu einer spontanen, einseitigen blutigen, bräunlich, milchigen Sekretion aus der rechten Brustwarze. Einmalig konnte ich auch links blutiges Sekret provozieren (hier jedoch kein spontanes Austreten). Eine Zytologie, das Abtasten der Brust sowie die Ultraschalluntersuchung ergaben keinen pathologischen Befund. Soweit ich weiß ist die Diagnostik in der Schwangerschaft und Stillzeit jedoch eingeschränkt. Im Internet bin ich auf das Rustypipe Syndrom gestoßen, kennen Sie ähnliche Fälle? Wie hoch ist das Risiko, dass doch etwas malignes hinter der Sekretion steckt? Ich mache mir große Sorgen und überlege zu Gunsten der Dann möglichen Diagnostik zügig abzustillen, obwohl ich so gerne stillen möchte. Kann mir jedoch nicht vorstellen noch sehr lang mit dieser Unsicherheit zu leben. Viele herzliche Grüße und Danke

von Christina32 am 06.05.2021, 19:46

Antwort auf: Blutige Sektretion aus der rechten Brust

Die Brust kann in Schwangerschaft und Stillzeit sehr empfindlich sein. Wenn der Abstrich in Ordnung ist, würde mich das zunächst beruhigen. Nach der Geburt kann man eine erweiterte Diagnostik durchführen, ohne dass ich denke, dass Sie dafür abstillen müssen. Vielleicht hört auch die blutige Sekretion nach der Geburt auf. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.05.2021