Frage: Wie umgehen mit Wutanfällen

Hallo Frau Ubbens, habe seit längerem mit meinem Sohn (2 1/2)Problem. Er schlägt, beißt, spuckt und tritt wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Habe ihm schon gesagt wenn er wütend ist soll er doch lieber schreien oder mit dem Fußauf den Boden stampfen um so seine Wut abzureagieren. Dies funktionierte ein paar Tage dann interessierte ihn das nicht mehr. Vorallem ist er zurzeit sehr wütend darüber wenn er kein Handy bekommt. Ich gehe dabon aus das er vielleicht bei Oma das Handy öfter bekommen hat, da er es von uns nicht bekommt. Er ist so erbost darüber das er schon den Fernseh umschmeißen wollte oder andere Sachen durch die Gegend schmeißt oder halt schlägt usw. Es ist oft auvh so das er dann so lange schreit bis er bricht. Jetzt ist er seit Anfang September im Kiga und hat letzte Woche zwei Mädchen gebissen und die Erzieherin geschlagen. Ich war so traurig darüber. Vorallem hat es die Erzieherin vor allen Eltern gesagt was mir sehr unangenehm war. Dies habe ich ihr auch am nächsten Tag gesagt. Ich habe das Gefühl das er einfach dauerhaft auf 180 ist. Er ist wie aufgedreht obwohl er mittags z.B. ofz so müde ist, aber ds muss man ihn meist zwingen und nach einigen Minuten Geschrei schläft er dann auch trotz allem geht er abends erst um 22uhr schlafen. Bin zurzeit wirklich fix und fertig weil ich nicht mehr weiß wie ich mit seinen Wutanfällen umgehen soll vor allen Dingen weil er jetzt auch die Kinder im Kindergarten trangsaliert. Letzte Woche war eine Situation das er weil ich ihm beim ins Bett gehen nicht mit seiner üblichen Decke zugedeckt habe er einen Wutanfall bekam mich ins Gesicht geschlagen hat und an den Haaren gezogen hat ubd dann wieder so lange schrie bis er gebrochen hat. Die gewünschte Decke war noch vom Vortag am trocknen, da er da auch bereits gebrochen hatte. Ich habe in dann in die Badewanne gesetzt und fing an zu weinen. Er hat mich dann gefragt ,,was ist mama" habe ihm dann gesagt mama itsz traurig weil ben so wütend ist. Er hat mich dann in den arm Genommen und entschuldigung gesagt. Ich weiß einfachnicht mehr weiter. Vielen Dank für Ihren Rat. LG

Antwort auf: Wie umgehen mit Wutanfällen
Liebe Noraben, Ihr Sohn braucht einen geregelten Tag-Nacht-Rhythmus. 22 Uhr Bettgehzeit und dann morgens in den Kindergarten, dass ist eine zu kurze Nacht für ein Kleinkind. Er ist dann unausgeglichen, müde und kann seine Gefühle schlecht unter Kontrolle bekommen. Wann und wie lange macht Ihr Sohn einen Mittagsschlaf und wie lange schläft er morgens? Wie ist die Gesamtschlafdauer über 24 Stunden gesehen? Scheint sie angemessen? Versuchen Sie, die Zeiten schrittweise alle paar Tage um 15 Minuten zu verschieben bzw. vorzuziehen. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Er soll sich ordentlich austoben können. Spielen Sie gemeinsam Fußball, lassen ihn auf dem Spielplatz klettern, Laufrad fahren usw. Viel Bewegung an der frischen Luft machen Kinder wesentlich ausgeglichener. Zudem hat Ihr Sohn anstrengende Vormittage im Kindergarten, so dass ihm ein entsprechender Ausgleich gut tun wird. Wird Ihr Sohn wütend, genügt es nicht, ihm zu sagen, dass er mit dem Fuß aufstampfen soll. Sie sind sein Vorbild, Sie müssen es ihm jedes Mal auf´s Neue zeigen. Wichtig ist auch, dass Sie ruhig bleiben. Bleiben Sie in seiner Nähe, halten ihn aber auf Abstand, wenn er beißen oder schlagen will. Er kann sich entscheiden, ab wann er sich von Ihnen trösten lassen möchte. Viele Grüße Sylvia