Wie gehe ich richtig vor....

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich richtig vor....

Hallo :-) Schön das Sie nun für uns da sind.... Ich habe nun auch mal wieder eine Frage. Meine 21 Monate alte Tochter hat gerade eine Phase, die mich an meine Grenzen bringt. Sie ist Sprachlich und in der Entwicklung schon sehr weit. Wenn sie etwas haben mag sagt sie es nur geht es ihr nicht schnell genug wirft sie es mir vor die Füße, rennt dann brüllend durch die Wohnung und wirft dann alles bei seite was ihr in die Quere kommt. Ich brauch auch gar nicht hinterher um sie zu beruhigen oder um ihr zu erklären das man auch mal warten muss, denn dann brüllt sie noch mehr. :-( . Sie mag einen Becker trinken haben.... in der nächsten Sek passt es ihr dann doch nicht und der Becher samt inhalt fliegt mir um die Ohren..... All solche kleinen Dinge die dann einfach doof sind und sie damit warum auf immer nicht klar kommt.... Das passiert aber nicht nur 2 mal am Tag..... Wie kann ich ihr dabei helfen??? Vielen Dank für Ihre Antwort... LG Stella

von Stella_1975 am 23.09.2013, 19:15

Antwort auf: Wie gehe ich richtig vor....

Liebe Stella, Ihre Tochter hat altersentsprechend noch nicht gelernt, mit Situationen, in denen sie unzufrieden ist, umzugehen. Sie reagiert spontan, ohne sich ihren Handelns bewusst zu sein. Es ist ihr Ventil und sie macht es nicht, um jemanden damit zu ärgern. Helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie ihr geduldig immer wieder zeigen, wie sie ihre Wut angemessen und ohne jemanden zu verletzen ausdrücken kann. Reichen Sie ihr z.B. ein Kissen, das sie bearbeiten kann. Haben Sie noch ein wenig Geduld, denn wie gesagt, sie macht es nicht mit Absicht und muss für sich eine andere Lösung finden/annehmen. Und: auch diese Phase geht vorbei. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.09.2013