Frage: unfreundlich und abweisend gegen über anderen 4 jahre

hallo, meine tochter ist seit ca. 3 wochen total unfreundlich( respektlos) gegenüber anderen, egal ob kinder oder erwachsene. obwohl die anderen freundlich zu ihr sind. wenn ich mit jemanden rede fängt sie sofort an zu toben: "hört auf mit dem dummen reden ich will nichts mehr hören!" am schlimmsten ist es bei ihrer kl. cousine anna(17 mon.). wenn sie zu besuch kommen, darf anna nichts von ihr anschauen und schon gar nicht angreifen, dann wird sie wütend und beleidigend auch ihrer tante gegenüber. mittlerweilen meide ich ein treffen, weil sie im vorhinein schon sagt sie will nicht, dass anna und tante kommen oder wir hinfahren. ist es falsch wenn ich die situationen meide? hab schon oft in ruhe mit ihr geredet, mit ihr geschimft, doch ohne erfolg. kommt mir vor als würde meine tochter mit 4 j. meinen tagesablauf und mein leben bestimmen. hilfe. lg daniela
Mitglied inaktiv - 16.11.2010, 12:40

Antwort auf: unfreundlich und abweisend gegen über anderen 4 jahre
Hallo Daniela Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihre Tochter evtl. unterfordert ist oder ob sich irgendwelche Veränderungen in ihrem gewohnten Tagesablauf ergeben haben. Berücksichtigen Sie, dass sie beschriebenes Verhalten zeigt, weil sie genauso unzufrieden ist mit der Situation wie Sie. Wenden Sie sich ihr ganz bewußt und besonders verständnis- und liebevoll zu, wenn Ihnen eigentlich eher nach einer Zurechtweisung zumute ist-. Fragen Sie direkt einmal nach, warum sie so "sauer" ist, um dann gemeinsam zu überlegen, wie Alle wieder fröhlicher werden können. Damit sie ihre Cousine auch mal mitspielen lässt oder Anna sich von ihr ein Spielzeug nehmen darf, muß sie zunächst erfahren können, dass auch ihr ganz persönliches Lieblingsspielzeug respektiert wird. Deshalb stellen Sie mit ihr gemeinsam eine entsprechende Spielzeugkiste, ein Schrankfach o.Ä. zusammen, über Das Ihre Tochter der alleinige Bestimmer sein darf und Das weggeräumt wird, wenn Anna oder anderer Besuch sich ankündigt. Auch können Sie mit ihr eine spezielle "Besuchskiste" zusammenstellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?