9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

HALLO! :) kurz zur Situation: Unsere Familie besteht aktuell aus mir (38) meinem Partner (42) und meiner Tochter (9) wir leben seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen und sie liebt ihn wahnsinnig. Jetzt hat sie gefragt, ob wir denn noch ein Baby bekommen wollen, das wir nicht verneint haben und gesagt haben, dass das sehr gut sein kann. (wir stehen kurz vorm "Durchstarten") sie hat WIRKLICH panische Angst, weint hysterisch, sagt sie würde sich hier nicht mehr wohlfühlen und das Kind nicht beachten. Sie würde es ja auch schon doof finden einen Cousin bekommen zu haben und das Kind wäre dann immer hier und sie könne nichts ändern. Ich soll mir überlegen, was sie tun könnte um uns umzustimmen, sie würde ALLES tun!!! Mir macht die jetzige Situation einfach nur sehr große Angst!!! vll ist es ganz anders wenn das Baby da ist aber was, wenn nicht??? ich bekomme keine Luft bei dem Gedanken... Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es harmonisch wird bei uns und sie das Vorhaben, das Kind zu hassen, nicht durchzieht?? So lange ich nicht schwanger bin werde ich das Thema natürlich meiden aber was tu ich, wenn es soweit ist? Vielen Dank für das offene Ohr und einen Rat für mich! Liebe Grüße

von Tilli5 am 01.02.2018, 11:09

Antwort auf: 9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

Liebe Tilli5, da bleibt mir nur, alles Gute zu wünschen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.02.2018

Antwort auf: 9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

Hallo, erst einmal müsste eine Schwangerschaft eintreten und dann ja auch bestehen bleiben, keine Selbstverständlichkeit. Mir fällt auf, dass das Kind glaubt ein Mitsprachrecht zu haben und ich verstehe nicht ganz, dass Eure Antwort scheinbar so überraschend für das Kind ist. Waren / sind Babys nie Thema? Wirklich verzwickt aber letztlich muss das ältere Kind da einfach durch. Schmackhaft machen? "Neue Freiheiten" für das große Kind? Diese finden ja vermutlich eh in der kommenden Zeit statt. Lg und viel Erfolg.

Antwort auf: 9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

"Sie würde alles tun, um uns umzustimmen." Könnte es sein, dass sie den Eindruck hat sie genügt Euch nicht, ist nicht "perfekt" genug für Euch, sie ist nicht gut so - wie sie ist? Klingt für mich beim Lesen so, wäre traurig.

Antwort auf: 9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

Ja stimmt, muss erst mal schwanger werden! :) Wir sind ja erst selbst am Anfang mit dem Thema und es kam jetzt einfach so, das sie das zufällig gerade jetzt gefragt hatte... Ich muss es einfach los werden und hoffe auf einen Rat der uns hilft, wenn es soweit ist. Nein, das Gefühl, dass sie nicht reicht hat sie sicher nicht. Es ist eben eher so, dass sie eben schon 9 Jahre Einzelkind ist und diese Position nicht hergeben mag und sie ist eher sowieso das Kind, das keine Veränderungen leiden kann bzw sie ihr Angst machen. Hinterher ist es dann immer alles toll und gut aber mit allen Beispielen kann ich sie nicht "überzeugen" (das klingt jetzt zu hart) dass ein Familienzuwachs etwas tolles ist.

von Tilli5 am 01.02.2018, 12:51

Antwort auf: 9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

Sie ist 9 Jahre alt, in meinen Augen bleibt sie auch mit Baby ein "Einzelkind" ;-) Wenn es so eintrifft würde ich es über die Schiene "Freiheiten" und "große Schwester" versuchen schmackhaft zu machen aber letztlich muss das Kind sich damit arrangieren und das passiert bestimmt auch recht schnell. Bg

Antwort auf: 9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

Ich bin auch 12 Jahre älter als mein Bruder. Ich sag auch immer, dass wir 2 Einzelkinder in einer Familie waren. :) Aber wir sind ein Herz und eine Seele! Gestern nahm es eine Wendung, die ich SO NIEEEEEE geahnt hätte!!! Ich sollte mit zu ihr ins Bett. Da reden wir immer über alles in Ruhe... Sie fragte dann, ob sie das Baby auch mal füttern darf und Fläschchen geben... ich war wie vom Blitz getroffen und hab ihr gesagt, dass ich mich sehr auf darüber freue was sie gerade gesagt hat und dann habe ich ihr aber nochmal alles GENAU aufgezählt, was sie betrifft, das ich sie unendlich liebe und sich das nie ändern wird und das ich sehr stolz auf sie bin weil sie einfach eine tolle Tochter ist und so weiter. Sie sagte, dass sie immer noch Angst hat vor der Veränderung und ich habe ihr gesagt, dass das auch normal ist und man manchmal einfach Angst hat aber sie immer mit mir reden kann und ich weiß, dass sie eine tolle große Schwestern sein wird zu der das Würmchen dann aufschauen kann! Ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin!!!!! :) Ich bin sehr stolz auf meine Maus und sehr froh, dass sie über alles mit mir reden mag! :)

von Tilli5 am 02.02.2018, 09:17

Antwort auf: 9 Jährige reagiert ABSOLUT abweisend und panisch bei dem Gedanken an ein Baby

Das klingt ja ganz wunderbar. Wie schön, dann viel Erfolg :-). Mich hat das Thema scheinbar total bewegt, denn heute Nacht habe ich geträumt, dass unser Kind (2 J.) das geplante Geschwisterchen abgelehnt hat. Es kam auf die Welt und alles lief aus dem Ruder. Jetzt muss ich erst einmal meine Bedenken gegen Kind Nummer 2 wieder rational bewerten :-D Lg