Frage: Trotziger Zwilling (lang)

Hallo liebe Frau Schuster, nachdem all Ihre Ratschläge immer so gut bei unseren Zwillingen Anna und Lukas funktioniert haben (an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank dafür!!), wende ich mich heute wieder einmal an Sie. Wir sind wohl voll in der Trotzphase angekommen, die Beiden werden nächsten Monat 2 Jahre alt. Besonders Lukas macht mir momentan etwas das Leben schwer. Er wirbelt mit seinem Trotz hier einiges durcheinander. Zum Beispiel, wenn wir rausgehen wollen und uns dementsprechend anziehen müssen, was ja im Winter eh manchmal mit Zwillingen ein Geduldsspiel ist ;)Erst freut er sich, dass wir rausgehen, dann kommt aber sofort das obligatorische NEIN, wenn ich ihm die Schuhe anziehen möchte. Er läuft dann ins Wohnzimmer, legt sich unter einen Sessel und kommt partout nicht mehr hervor. Das hält natürlich alles immens auf, vor allem, weil Anna zur Zeit genau im Gegenteil absolut vernünftig erscheint. Ähnliches, wenn wir essen möchten. Anna setzt sich ohne Probleme in ihren Hochstuhl und fängt an mit dem Essen. Hier das gleiche Spiel: NEIN, ab in Wohnzimmer unter diesen Sessel. Nahezu alles, was man von ihm möchte, wird mit NEIN quittiert und je nach nachdem mit Brüllen oder ohne. Mein Problem ist, dass ich mich in diesen Situationen so hin- und hergerissen fühle, denn ich kann mich ja nicht immer voll und ganz auf Lukas einlassen, schließlich ist da auch noch seine Zwillingsschwester, die eben schon fertig ist mit Anziehen und sehnsüchtig darauf wartet, endlich rausgehen zu können, oder die bereit ist, mit dem Essen anzufangen. Lukas erscheint mir auch so unzufrieden im Moment, was vielleicht damit zusammenhängen könnte, dass Anna bereits weitaus mehr spricht und auch motorisch etwas voraus ist. Ich wäre Ihnen mal wieder für ein paar Tipps unendlich dankbar! Liebe Grüße, Nadine
Mitglied inaktiv - 17.02.2007, 09:01

Antwort auf: Trotziger Zwilling (lang)
Hallo Nadine Fragen Sie Lukas möglichst schon ein wenig früher vorm Rausgehen, ob er wohl schon so groß ist, dass er sich SELBER anziehen kann und bieten Sie ihm lediglich an weiterzuhelfen, wenn er es nicht schafft. Lassen Sie den Beginn des Essens zu einem Wettspiel werden: wer wohl zuerst im Hochstuhl sitzt? Geben Sie Ihrem Sohn ggf. ein wenig Vorsprung, sodass Beide nahezu zur gleichen Zeit im Stuhl sitzen und gemeinsam gelobt werden können. Verschwindet Lukas dennoch unter dem Stuhl, informieren Sie ihn 1 mal (!) darüber, dass er dann wohl keinen Hunger zu haben scheint und gar nicht mehr an dem gemeinsamen Essen teilnehmen kann. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent, da er gewiß nicht verhungern wird, wenn er mal 1 Mahlzeit auslassen muß.:-) Er wird dann bald erkennen, dass auch er sich an wenige, aber begründete Grenzen zu halten hat. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, damit Lukas merkt, dass auch er seine Stärken hat, die woanders liegen können, als Anna`s Stärken. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?