Frage: Kind 2 Jahre alt haut Zwilling

Guten Tag :), Im Moment kann ich die beiden keine 3 Sekunden aus den Augen beim Spielen lassen, da mein Mädchen den Jungen oft sehr haut. Gestern haute sie mit der Puppe auf seinen Kopf. Schimpfen bringt nicht viel, da sie es 2 min später wieder macht und sogar lacht. Wie am besten vorgehen? Auch möchte sie abend alle Kuscheltiere im Bett und dem Bruder nichts abgeben ansonsten sagt sie alle 5 Sekunden z. B. Löwe Bis man nachgibt. Den Bruder soll ich am besten nie am Arm haben nur sie. LG

Antwort auf: Kind 2 Jahre alt haut Zwilling
Liebe Selina11, setzen Sie Ihre Tochter nach dem Hauen, nach einem deutlichen Nein ein wenig auf Abstand. Trösten Sie dann sichtbar für Ihre Tochter Ihren Sohn. Ihre Tochter darf lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Diese Konsequenzen sind nicht das, was Ihre Tochter mit dem Hauen erreichen möchte. Teilen Sie die Kuscheltiere auf. Machen Sie den Kindern deutlich, dass bestimmte Kuscheltiere Ihrer Tochter und andere Kuscheltiere Ihrem Sohn gehören. Verlangt Ihre Tochter nach Kuscheltieren Ihres Bruders, können Sie erklären, dass beispielsweise das Schaf dem Bruder gehört und sie dieses nicht bekommen kann. Halten Sie den Protest aus. Nach ein paar Abenden wird Ihre Tochter wissen, dass der Protest nicht den gewünschten Erfolg hat und aufhören nach Kuscheltieren ihres Bruders zu verlangen. Haben Sie Ihren Sohn im Arm, dann bieten Sie Ihrer Tochter gerne den anderen Arm an. Möchte sie nicht, müssen Sie auch hier gemeinsam durchhalten. Bieten Sie ihr immer wieder von sich aus an, sie in den Arm zu nehmen, auch gerade dann, wenn der Bruder nicht in Ihrem Arm ist. Viele Grüße Sylvia