11mon. Zwilling hört nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 11mon. Zwilling hört nicht

Liebe Frau Schuster, meine Zwillinge sind nun fast 1 Jahr, krabbeln und stehen und der "Große" krabbelt auf Sofa und Schrank. Ich verbiete es ihm mit einem deutlichen Nein. Er schaut mich auch an und ich denke, er weiß, was ich will. Er empfindet es aber als Spiel, jauchzt und macht genau das, was er nicht soll. Er ist mir schon 2 Mal abgestürzt :-( Ich hab auch schon versucht, ihn danach sofort in den Laufstall zu setzen, damit er einen Zusammenhang sieht, hilft auch nix. Das 2. ist, daß er bei seiner "kleinen" Schwester ei machen will, sie aber haut. Ich glaube nicht, daß er absichtlich feste haut, sondern eher, daß er die Kraft nicht dosiert. Er lacht sie dabei an und gurrt auch, aber sie mag das natürlich nicht und weint. Wie kann ich die beiden Dinge denn in den Griff bekommen? Kann man so früh schon erziehen? Ich möchte auch nicht immer NEIN brüllen, ihn aber vor schlimmerem Bewahren, wenn ich mal nicht schnell genug hinrennen kann. Danke! Princess

von Princess64 am 29.03.2011, 17:15

Antwort auf: 11mon. Zwilling hört nicht

Hallo Princess Mit 1 Jahr erkennt Ihr Sohn leider noch überhaupt keine Gefahren, sodass Sie nur geduldig immer wieder ein bestimmtes Nein aussprechen und ihn aus möglichst logischen Folgen (Laufgitter) lernen lassen können. Wenn möglich, lenken Sie ihn mit einer konkreten, geeigneten Aktivität ab, BEVOR Sie ein Nein überhaupt aussprechen müssen. Möchte Ihr Sohn seine Schwester streicheln, führen Sie wiederholte Male seine Hand, damit er zunehmend lernt, den Einsatz seiner Kraft gezielt steuern zu können. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen und für bestimmte Verhaltensweisen an einem bestimmten Punkt in ihrer Entwicklung ankommen müssen, kann ich Ihnen "nur" weiterhin zu viel Geduld raten und: lassen Sie die Beiden bitte nicht unbeaufsichtigt! Halten Sie durch -evtl. mit zeitweiser Unterstützung eines Babysitters- liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.03.2011