11mon. Zwilling hört nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 11mon. Zwilling hört nicht

Liebe Frau Schuster, meine Zwillinge sind nun fast 1 Jahr, krabbeln und stehen und der "Große" krabbelt auf Sofa und Schrank. Ich verbiete es ihm mit einem deutlichen Nein. Er schaut mich auch an und ich denke, er weiß, was ich will. Er empfindet es aber als Spiel, jauchzt und macht genau das, was er nicht soll. Er ist mir schon 2 Mal abgestürzt :-( Ich hab auch schon versucht, ihn danach sofort in den Laufstall zu setzen, damit er einen Zusammenhang sieht, hilft auch nix. Das 2. ist, daß er bei seiner "kleinen" Schwester ei machen will, sie aber haut. Ich glaube nicht, daß er absichtlich feste haut, sondern eher, daß er die Kraft nicht dosiert. Er lacht sie dabei an und gurrt auch, aber sie mag das natürlich nicht und weint. Wie kann ich die beiden Dinge denn in den Griff bekommen? Kann man so früh schon erziehen? Ich möchte auch nicht immer NEIN brüllen, ihn aber vor schlimmerem Bewahren, wenn ich mal nicht schnell genug hinrennen kann. Danke! Princess

von Princess64 am 29.03.2011, 17:15



Antwort auf: 11mon. Zwilling hört nicht

Hallo Princess Mit 1 Jahr erkennt Ihr Sohn leider noch überhaupt keine Gefahren, sodass Sie nur geduldig immer wieder ein bestimmtes Nein aussprechen und ihn aus möglichst logischen Folgen (Laufgitter) lernen lassen können. Wenn möglich, lenken Sie ihn mit einer konkreten, geeigneten Aktivität ab, BEVOR Sie ein Nein überhaupt aussprechen müssen. Möchte Ihr Sohn seine Schwester streicheln, führen Sie wiederholte Male seine Hand, damit er zunehmend lernt, den Einsatz seiner Kraft gezielt steuern zu können. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen und für bestimmte Verhaltensweisen an einem bestimmten Punkt in ihrer Entwicklung ankommen müssen, kann ich Ihnen "nur" weiterhin zu viel Geduld raten und: lassen Sie die Beiden bitte nicht unbeaufsichtigt! Halten Sie durch -evtl. mit zeitweiser Unterstützung eines Babysitters- liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Unruhiger Zwilling

Hallo ,unsere zwillinge sind jetzt 9 Monate alt und wir sind am Limit.Das es Entwicklungsphasen gibt wissen wir ,das sehen wir bei unseren Mädchen und damit können wir auch gut umgehen.Aber Unser Junge ist sehr anspruchsvoll seit Geburt an,er möchte viel getragen werden und wir müssen immer in Bewegung sein ,wenn er müde ist überstreckt er sich ,we...


Kind 2 Jahre alt haut Zwilling

Guten Tag :), Im Moment kann ich die beiden keine 3 Sekunden aus den Augen beim Spielen lassen, da mein Mädchen den Jungen oft sehr haut. Gestern haute sie mit der Puppe auf seinen Kopf. Schimpfen bringt nicht viel, da sie es 2 min später wieder macht und sogar lacht. Wie am besten vorgehen? Auch möchte sie abend alle Kuscheltiere im Bett und de...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...