Alleingeborener Zwilling

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleingeborener Zwilling

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 8 Jahre alt. Als ich mit Ihr Schwanger war, hätte ich eigentlich Zwillinge bekommen sollen, das zweite Kind hat sich damals in der 30 SW verkappselt und meine Kleine Maus hat es zum Glück alles Gut überstanden und ist kerngesund, Ab wann soll ich ihr sowas erzählen, ich weiß nämlich aus Bekanntenkreisen, das ein "einzelgeborener Zwilling" irgendwie immer etwas vermisst!! Und wie sage ich es Ihr???

Antwort auf: Alleingeborener Zwilling

Hallo Wiebke Wie Mimi auch rät: schauen Sie sich mit Ihrer Tochter -wenn es sich aus der Situation her ergibt- Babybilder oder Bilder von schwangeren Frauen an und erwähnen Sie nebenbei, dass manchmal auch 2 Babys in der Gebärmutter heranwachsen, die dann entweder als Zwillinge geboren werden, wo aber auch manchmal dann nur ein Kind geboren wird, weil das Andere nicht ausreichend ernährt werden konnte. Sie wird dann bestimmt fragen, wie es denn bei ihr war, sodass Sie entsprechend kurz und knapp antworten könnten. Vermutlich wird es Ihre Tochter gar nicht näher interessieren, da es über ihre Vorstellungskraft gehen wird. Fragt sie aber weiter, geben Sie bitte eine möglichst kurze, aber sachliche und emotionslose Antwort. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.01.2010

Antwort auf: Alleingeborener Zwilling

Hallo, ich weiß nicht, wie es bei Deiner Tochter ist, aber meine eigene Tochter schaut unheimlich gern ihr Baby-Album an. Wir betrachten dann die ersten Ultraschallfotos, Bilder von mir mit Schwangerschaftsbauch, die ersten Fotos von ihr nach der Entbindung, wie ich sie stille usw. Sie liebt das und greift in regelmäßigen Abständen zu dem Album. Vielleicht könntest Du mit Deiner Tochter auch einfach mal die Schwangerschaftsbilder anschauen und erst einmal neutral sagen, dass sich manchmal sogar zwei Babys oder mehr im Bauch einer Frau bilden. Dass es aber für den Körper der Frau schwer ist, beide Kinder gleich gut zu versorgen, und dass das ab und zu leider nicht klappt. Das kannst Du dann erst einmal sacken lassen und warten, ob dazu von Deiner Tochter eine Frage kommt. Dann könntest Du einige Augenblicke später und im nächsten Schritt sagen, dass dies bei Dir auch so war: Dass zwei Kinder gewachsen sind, Dein Körper aber eines nicht weiter versorgen konnte, so dass es aufhörte zu wachsen. Du könntest Deiner Kleinen dann das zweite Kind auf dem Ultraschallbild zeigen. Wenn Ihr ein wenig religiös seid, kannst Du dann sagen, dass das eine Kind gemerkt hat, dass Dein Körper es nicht mehr ernähren konnte und mit seiner Seele lieber zurück zum lieben Gott gegangen ist. So etwas in der Art, je nachdem, mit welcher Vorstellung Du selbst gut leben kannst. Ich glaube, Kinder kommen mit solchen Bildern sehr gut zurecht, und sie sind wirklich fürs Kind einleuchtender und beruhigener, als gar keine Erklärung, was denn nun mit dem anderen Kind ist. Ich würde beim Erzählen nicht zuviel sagen und immer wieder Pausen machen, um zu sehen, ob Zwischenfragen von Deiner Tochter kommen. Erzähle also nicht zuviel auf einmal, sondern lass jede neue Info erst einmal einsinken. Vielleicht kann Deine Tochter ja später auch mal ein Bild von dem anderen Geschwister malen. Ich würde ihr deshalb auch sagen, ob es ein Junge oder ein Mädchen war, ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge waren etc. Wenn Du Deiner Tochter von dem anderen Kind erzählst, ist dies natürlich erst einmal ein ziemlicher Hammer für sie. Manche Kinder reagieren auf solche Mitteilungen dann scheinbar desinteressiert oder gelangweilt oder lenken sich mit etwas ab und gehen weg, weil sie das Ganze erst einmal verarbeiten müssen und sich vor zuvielen Gefühlen schützen möchten. Falls sie also nicht sofort voller Neugier ist, sei nicht verwundert. Es werden sicher in den nächsten Tagen oder Wochen ganz von selbst Nachfragen von ihr kommen. Wenn Du magst, poste doch hier demnächst mal, wie das Gespräch verlaufen ist, das wäre schön! Grüßle, Mimi