Frage: Teeflasche abgewöhnen

Hallo, meine Tochter (2) Jahre, war ein Frühchen und hat es deshalb nicht geschaft von der Brust zu trinken. Seit ihrer Geburt war sie also ein "Flaschenkind". Sie hat sich so daran gewöhnt, dass sie nur mit Flasche einschläft. Beim Mittagsschlaf klappt das auch Prima...Teeflasche geben ins Bett legen und sie schläft alleine ein. Auch Abends verlangt sie nach der Teeflasche...eigentlich auch nicht schlimm (finden wir) andere haben Kinder haben ja auch einen Schnuller. Das Problem ist eigentlich, dass sie nachts ca. 2-3 mal wach wird und dann wieder eine volle Flasche möchte. Das ist sehr anstrengend. Auch, weil wir sie dann Nachts oft einmal Wickeln müssen, da sie ja so viel trinkt. Wie sollen wir uns verhalten, damit sie lernt zu schlafen und sie Nachts keine Flasche mehr braucht/bekommt?! Ich würde mich sehr über Tipps von ihnen freuern!!!

Antwort auf: Teeflasche abgewöhnen
Liebe Emsi, hat Ihre Tochter ein Kuscheltier oder Kuscheltuch im Bett? Falls nein, so geben Sie ihr eins. Das wirkt i.d.R. sehr beruhigend. Um ihr die Flasche abzugewöhnen versuchen Sie den "Trick" der Schnullerfee, nur das bei Ihrer Tochter die "Flaschenfee" kommt. Diese tauscht die Flasche gegen ein kleines Geschenk aus. Erzählen Sie ihr vorher mehrfach die Geschichte der "Flaschenfee" und lassen diese dann ein paar Tage später erscheinen. Die meisten Kinder akzeptieren den Tausch. Sollte Ihre Tochter der Flasche all zu sehr hinterhertrauern legen Sie ihr beim Einschlafen oder auch Wiedereinschlafen die Hand auf den Bauch, so dass sie Sie spüren kann. Falls notwendig summen Sie leise ein Lied dazu. Reden Sie nicht mit ihr. Nach ein paar Tagen sollte das Einschlafen und das nächtliche Wiedereinschlafen ohne Flasche geschafft sein. Vielleicht dauert es noch ein bisschen, bis dass sie ohne Ihr Beisein abends einschläft aber nachts wird sie sicherlich durchschlafen, da die Atraktivität der Flasche fehlt. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia