Spielgruppe Eingewöhnung abbrechen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Spielgruppe Eingewöhnung abbrechen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 und wir probieren gerade seit ca 3 Wochen die Eingewöhnung in eine betreute Spielgruppe (stundenweise an drei Tagen). Die erste Woche lief reibungslos und er blieb zuerst 30min. und dann je 1 Stunde. In der nächsten Woche war er etwas erkältet und seit dem weint er schon beim Ankommen und sagt auch zu Hause, dass er nicht in die Spielgruppe will. Laut der Betreuerin beruhigt er sich relativ schnell und sitzt dann bei ihr, beobachtet oder spielt selbst. Beim Abholen fängt er zu weinen an und läuft mir gleich entgegen. Ich möchte meinem Kind nicht schaden und überlege nun das Ganze ab kommender Woche abzubrechen. Er soll sich ja wohl fühlen und Spaß haben. Die Betreuerin meint jedoch, dass er lernen muss das Mama immer wieder kommt. Ich frage mich nun wie er zunächst problemlos alleine blieb und nun gar nicht mehr hin will. Er ist auch zu Hause und bei Oma deutlich anhänglicher geworden. Könnte es auch eine Entwicklungsphase sein? Was würden Sie hier raten? Ich habe vergessen anzumerken, dass mein Sohn ein Herzkind ist und die ersten zwei Monate im Krankenhaus verbracht hat. Er ist aber bisher altersgerecht entwickelt und hat keine Einschränkungen. Für Ihr Lesen und Ihre Rückantwort im Voraus besten Dank. Freundliche Grüße Mersina

von Mersina am 13.12.2017, 14:12



Antwort auf: Spielgruppe Eingewöhnung abbrechen?

Liebe Mersina, Sie selbst müssen ein gutes Gefühl bei der Fremdbetreuung haben. Ihr Sohn muss noch nicht lernen, sich von Ihnen zu trennen, kann es aber. Da Sie augenscheinlich nicht auf die Betreuung angewiesen sind, müssen Sie die Eingewöhnung nicht unbedingt fortführen. Machen Sie es gerne wie meine Vorrednerin vorgeschlagen hat und besuchen Eltern-Kind-Spielgruppen oder ein Eltern-Kind-Turnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2017



Antwort auf: Spielgruppe Eingewöhnung abbrechen?

Hallo Mersina, höre lieber auf Dein Bauchgefühl, als auf die Behauptung der Betreuerin. Ein Kind unter drei Jahren muss keineswegs „lernen“, dass die Mama wiederkommt. Sondern Entwicklungspsychologen betonen, dass Kinder in diesem Alter noch sehr trennungsempfindlich sein können. Hier sollte man nichts erzwingen, wenn es nicht sein muss (z. B. wegen eigener Berufstätigkeit). Dein Sohn ist noch stark an Dich gebunden, und das ist in diesem Alter normal und gut. Natürlich kann man eine Fremdbetreuung erzwingen, die Kinder überleben auch das emotional irgendwie. Manchmal geht das ja nicht anders, wenn man als Mutter wieder arbeiten gehen muss. Wenn es aber nicht sein muss, sollte man das Kind nicht zu so etwas zwingen. Ich selbst hätte meine - auch sehr anhänglichen und trennungsempfindlichen - Kinder in diesem Alter nicht fremdbetreuen lassen. Wozu ihre Bedürfnisse ignorieren? Es ist Unsinn, dass ein Kind sich mit unter drei Jahren von der Mutter trennen muss, um irgendetwas zu „lernen“. Das Einzige, was es lernt, ist: „Meine kleine Welt ist unsicher und beängstigend geworden, denn Mama geht weg, obwohl sie weiß, dass ich Angst habe.“ Das ist sicher nicht unbedingt die Botschaft, die Du Deinem Kind vermitteln willst, wenn es sich vermeiden lässt. Geht doch einfach zweimal in der Woche in eine Spiel- oder Turngruppe, wie die Familienbildungsstätten und manche Sportvereine sie anbieten. Da sitzen die Mütter dabei, während die Kinder spielen, sich erproben, angeleitete Spiele und Übungen machen. Das habe ich mit meinen Kindenr auch gemacht. Die Kinde haben Spaß, lernen andere Kinder kennen und müssen trotzdem keinerlei Angst haben. LG

von Bonnie am 14.12.2017, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eingewöhnung Spielgruppe zeitgleich mit Geburt des Geschwisters machbar?

Hallo, wir bekommen Mitte September unser drittes Kind und sind derzeit in der Situation, dass unsere beiden Jungs im August/September die Betreuungsform wechseln. Unser ältester Sohn geht ab August in den Kindergarten (er ist dann 3,5 Jahre). Um ihn mache ich mir keine Sorgen, da er bereits ein recht unabhängiges Kind ist und das letzte Jah...


Spielgruppe ohne Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter hat die Möglichkeit an einer pädagogischen Spielgruppe teilzunehmen. Die Betreuung ist ohne Eltern 2-3 mal wöchentlich für 2 Stunden. Dort befinden sich Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. 10 Kinder werden durch 2 Pädagogische Fachkräfte betreut. Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt, War noch ...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...