Frage: Sohn (36Mon.) beißt und schlägt Schwester (11Mon.)

Hallo Frau Schuster, wir haben seit Monaten ein Problem welches wir immer dringender wieder loswerden möchten: Unser Sohn, gerade drei geworden, tut STÄNDIG seiner kleinen Schwester weh. Meistens nimmt er ein Händchen und beißt so fest rein, daß die Kleine brüllt (man sieht auch die Zahnabdrücke, das Baby macht also kein Theater um "Nichts", alternativ wird fest gehauen, rittlings draufgesetzt oder umgeschubst. Weil wir oft noch eben rechtzeitig dazwischengehen wenn er wieder ihre Hand gepackt hält, passiert dies vielleicht noch 10 Mal am Tag oder öfter....Jedesmal erkläre ich ihm, daß er das nicht tun darf und daß das seiner Schwester wehtut. Ich habe auch schon mal zurückgebissen, da hat er beleidigt aufgeheult und kurz darauf wieder seine Schwester gebissen. Wir haben ihn auch schon mehrmals zur Auszeit in sein Zimmer geschickt- dann spielt er friedlich in seinem Zimmer und sobald er rausdarf geht das Spiel von vorne los. Meine Freundin meint, aufs Zimmer schicken sei keine Strafe, weil er eben spielen kann anstatt sich auf einem stillen Stuhl zu langweilen. Ich dachte immer, daß es auch nicht ums Bestrafen geht, aber offensichtlich nimmt unser Sohn diese logische Konsequenz des alleine ins Kinderzimmer-Gehens gerne in Kauf um weiter beißen zu können. Er beißt und haut übrigens auch andere gleichaltrige und jüngere Kinder, allerdings nicht wahllos jeden sondern nur ganz Ausgewählte und immer wieder die selben. Auf unsere Frage, warum er dies macht, weiß er keine Antwort. Wir brauchen dringend Ihren kompetenten Rat, wie wir ihm die Beißerei u.s.w. endlich abgewöhnen können.( Der Beißer ist übrigens sehr laut und lebhaft, keck und äußerst kontaktfreudig, aber am allerliebsten provoziert er Mama/Papa/Oma/Opa indem er absichtlich verbotene Sachen macht und schon auf unsere Reaktion wartet.
Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 22:30

Antwort auf: Sohn (36Mon.) beißt und schlägt Schwester (11Mon.)
Hallo Ratsuchende Ihr Sohn wird sich vermutlich durch seine zunehmend mobiler werdende Schwester und durch einige andere Kinder in seiner Stellung bedroht fühlen und möchte mit seinem Verhalten sein Können, bzw. seine Macht beweisen. Ihn zu bestrafen -das sehen Sie ganz richtig- halte auch ich für ungeeignet, da eine Zurechtweisung sein Verhalten eher noch verstärken wüde, da er sich noch mehr seiner Position enthoben fühlen wird. Heben Sie seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor und bitten Sie ihn freundschaftlich, doch lieber den Schwächeren, die noch nicht so "stark" sind, wie er zu helfen. Zeigen Sie ihm konkret, wie er seiner Schwester helfen kann und loben Sie jeden noch so kleinen Schritt in diese Richtung. Geben Sie ihm das Gefühl, unentbehrlich zu sein und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur "große und vernünftige" Kinder tun dürfen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?