Frage: Schwester schlägt kleiner Schwester

Liebe Frau Schuster! Wir haben 2 kleine Kinder, Ana 3 Jahre alt, Laura 1 Jahr alt. Unser Problem fing eigentlich damit an, als Ana in den Kindergarten kam. Dort ist sie seit März.... im KiGa hat sie sich gut eingewöhnt und geht auch gerne dort hin....aber seitdem leidet ihre kleine Schwester sehr. Ana schlägt sie mehrmals täglich, oft meist auch ohne Grund. Gestern z. Bsp. stand Laura nur am Sofa und schaute interessiert zu, wie Ana ein bild gemalt hat. Sie hatte nicht einmal den Ansatz gezeigt, dass sie zu Ana hingehen möchte-plötzlich steht Ana auf und haut Laura mit einem Buch auf dem Kopf. Das ist eines der unzähligen Bsp, die täglich ablaufen. Natürlich sagen wir unserer Grossen, dass man das nicht macht, und das das weh tut. Aber Ana zeigt keine Reaktion, eher noch schaut sie uns noch böser an. Was können wir tun, um dem entgegenzuwirken??? Ich bin langsam sehr ratlos.... Vielen Dank schon einmal für Ihre Bemühung!
Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 11:04

Antwort auf: Schwester schlägt kleiner Schwester
Hallo Ratsuchnede Ana sieht in ihrer zunehmend mobiler werdenden Schwester eine Konkurrentin, die zudem auch noch aus reinem Erfahrungsdrang und absichtlich ihre "Werke" zerstören könnte. Auch möchte sie beweisen, dass sie immer die Stärkere, Mächtigere ist. Je mehr Sie schimpfen, umso mehr fühlt sich Ana gegenüber Laura benachteiligt und aus dem Familienmittelpunkt verdrängt.- Bitte zeigen und sagen Sie ihr immer wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter und wie stolz Laura auf ihre große Schwester ist. Regen Sie Ana lobend zur Beschützerin an. Lassen Sie sie quasi als Entschädigung dafür Dinge tun, die eben nur größere Kinder tun dürfen: Alleine mit Papa ein Eis essen gehen, ein Mama-Tag im Schwimmbad, Kuscheln in Mamas Bett o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?