Frage: Bruder schlägt Schwester

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre fängt grade immer mehr an, körperlich "aktiv" zu werden gegen seine kleine Schwester 2,5 Jahre. Ich weiß eigentlich gar nicht so recht warum, es geht oft nur um Kleinigkeiten, wie Spielsachen, oder dass er grade das durchsetzen mag, was er im Kopf hat. Und dann fängt er richtig an zu schlagen! Ich habe ihm natürlich gesagt, dass es nicht ok ist, und er soll lieber mit ihr REDEN oder es mir sagen, anstatt gleich zu schlagen und wenn er wütend ist, ein Kissen schmeissen oder sowas. Ich möchte nicht, dass das Schlagen jetzt zum Alltag wird und ich habe Bedenken, wenn ich das nicht gleich richtig in den Griff bekomme. Haben Sie mir einen Rat? Evlt. könnte ich mir vorstellen, dass er sich manchmal "schwächer" fühlt als seine Schwester, die jetzt bereits nachts trocken ist, die keine Brille braucht, oder auch noch nicht zum Logopäden gehen muss ... ? Danke und freundl. Grüsse, Jote
Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 22:10

Antwort auf: Bruder schlägt Schwester
Hallo Jote Mit Ihrer Vermutung scheinen Sie richtig zu liegen: Zwar fühlt Ihr Sohn sich als der Ältere, Mächtigere, weiß aber auf Grund seiner "Handycaps" nicht, wie er diese Macht unter Beweis stellen kann. Gehen Sie möglichst rechtzeitig zu beiden Kindern in direkten Blickkontakt, sprechen Sie ggf. ein begründetes Nein zum Schlagen und regen Sie dann zu einer friedlichen Konfliktlösung an, wie z.B. einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln. Suchen Sie mit den KIndern nach einem Kompromiss und heben Sie die Stärken beider Kinder immer mal wieder lobend hervor, ohne die Schwächen zu beachten. Regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an mit der Begründung, dass JEDE(R) bestimmte Stärken, aber auch bestimmte Schwächen hat und dass man besonders stark ist, wenn man sich gegenseitig hilft. Liebe Grüße und: bis bald?