Frage: Schlägt seine kleine Schwester

Mein Sohn (2 Jahre und 10 Monate) schlägt immer öfter und immer heftiger seine kleine Schwester (3 Monate). Heute hat er ihr so mit der Faust ins Gesicht geschlagen, dass ihr Kopf von links nach rechts geflogen ist. Heimlich schlägt er sie fast gar nicht, eigentlich nur wenn ich dabei bin oder auch wenn wir z.B. in der Spielgruppe sind, d.h., wenn viele Personen anwesend sind. Danach schaut er mich immer provozierend an, so nach dem Motto, jetzt tu mal was. Ich hab es jetzt schon mit allem probiert, hab in meiner Verzweiflung auch schon "zurück"geschlagen, und gerade das will ich ja nicht, das macht mir auch Angst. Jetzt hab ich mir vorgenommen, nach so einer Attacke nur noch sie anzuschauen, hochzunehmen und ganz bewußt und lautstark zu trösten und ihn mehr oder weniger zu ignorieren. Er weiß ja eh ganz genau, dass er sie nicht hauen soll, was soll ich ihm das noch 100 mal sagen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich damit s ein "zurückgesetzt fühlen" nur noch verstärke. Er ist eigentlich ein ganz lieber Junge, der allerdings sehr gerne im Mittelpunkt steht und schon immer ein Problem damit hatte, wenn das mal nicht der Fall war. Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Was konkret soll ich nach so einer Attacke tun?
Mitglied inaktiv - 02.07.2004, 15:32

Antwort auf: Schlägt seine kleine Schwester
Hallo Nicole Durch die zunehmende Mobilität seiner Schwester fühlt sich ihr Sohn mehr und mehr aus dem erwünschten Mittelpunkt verdrängt. Da er selbst auch noch ein Kleinkind ist, versucht er, auf diese schlagende, bzw. provozierende Weise mehr Aufmerksamkeit zu erreichen, wobei er noch nicht vollständig in der Lage ist, Positives von Negativem zu unterscheiden. Weisen Sie ihn nun auch noch zurecht, fühlt er sich noch weniger geliebt und akzeptiert, sodass sich sein Verhalten weiterhin verstärken wird. Wenden Sie sich Ihrem Sohn besonders liebevoll zu und versuchen Sie, seinen Beschützerinstinkt zu wecken. Loben Sie ihn als "großen Bruder" häufig und vereinbaren Sie mit ihm (begründet) eine tägl. ganz bestimmte Zeit, während Der Sie ausschließlich für ihn da sind (wenn die Kleine schläft?). Setzen Sie ihn bitte auf keinen Fall als Babysitter ein! Liebe Grüße, viel Verständnis und: bis bald?