Frage: Sexualität

Hallo, mein 4,5 jähriger Sohn spielt mit seinen Freunden Toilette, das geht so, sie ziehen sich aus und einer kniet sich sich hin und der andere setzt sich drauf, dabei tun sie allerdings nur so als ob sie Pipi oder was größeres machen. Jetzt war mein Sohn heute bei einem Freund zuhause und die Mutter hat sie bei dem Spiel "erwischt". Sie war ziemlich sauer, hat mich sofort angerufen und ich sollte meinen Sohn abholen kommen. Sie hat beide Kinder verhört wer damit angefangen hat (also kann sie sich ja nicht so sicher gewesen sein, das ihr Sohn sowas nicht tut) und ist aber zu keinem Ergebnis gekommen, außer das ihr Sohn geweint hat und mit der Situation nicht mehr fertig geworden ist. Jetzt ist natürlich mein Kind das böse und sie hat schon rumtelefoniert und mit anderen Müttern gesprochen, wo solche Spiele auch schon vorgekommen sind. Ist für mich natürlich nicht so eine tolle Situation, weil jetzt hat die gesamte Gemeinschaft einen Bumann gefunden und zwar meinen Sohn, wobei ich glaube, das es nicht von meinem Sohn kommt, sondern von einem anderen Kind, aber ist ja egal, mir geht es mehr darum, warum machen die Kinder sowas und wie kann ich ihnen erklären das diese Spiele vielleicht nicht i.o. sind und was kann ich der anderen Mutter sagen, das ihr Sohn jetzt nicht wg. meinem Kind "gestört" ist?? Vielen Dank für Ihre Antwort, Gott sei Dank gibt es sie denn ich wüßte nicht wen ich fragen könnte.
Mitglied inaktiv - 09.02.2006, 21:25

Antwort auf: Sexualität
Hallo Ratsuchende Vermutlich hat die Toilette für die Kleinen im Moment eine ganz besondere Anziehungskraft, weil sie dort von Niemandem während des Spielens beobachtet/beaufsichtigt werden -vermutlich auch im Kiga nicht. Irgendwelche Gedanken bezüglich Sexualität sind evtl. nur in den Köpfen der Erwachsenen vorhanden, während die Kleinen ganz normale Alltagssituationen "einfach" nachspielen. Sie verstehen gar nicht, dass sie etwas "Böses" (????) tun und auch nicht, dass sie ausgeschimpft werden. Klären Sie, wie die übrigen Mütter/Väter und ggf. auch die ErzieherInnen die Kinder bitte darüber auf, wie gefährlich ein solches Spiel ist, da die ganz besonders empfindlichen Körperteile dann überhaupt keinen Schutz haben, verletzt werden und auch Schmutz aufnehmen können, sodass sie krank werden usw. Die KInder sind im Übrigen keineswegs "gestört" sondern interessiert, Erfahrungen mit dem eigenen Körper zu sammeln, was grundsätzlich begrüßenswert ist, wenn bestimmte Regeln und Grenzen beachtet werden. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?