Frage: Sexualität - selbst entdecken!

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 7 Jahre alt und entdeckt ihre Sexualität/ ihre Genitalien sehr ausführlich und schon sehr lange. Seit sie ca. 4 ist. Was im ersten Moment sicherlich normal ist. Nun ist es so das es mir langsam unangenehm wird. Die Hände sind in der Hose, sie macht es alleine im Zimmer aber auch wenn man daneben sitzt/ liegt. Meistens bekomme nur ich davon mit (soweit ich weiß) Müsste es nicht langsam etwas weniger werden? Eben kam ich auch in ihr Zimmer (ich Klopfe an), die Hände sind dann aus der Hose aber die Hose leicht runter gezogen. Oft rieche ich auch an ihren Händen das sie es gemacht hat. (Nein ich rieche nicht extra an ihren Händen) Auf dem Sofa unter der Decke vorm TV auch sehr häufig. Die letzten Tage hatte sie hohes Fieber und ich habe neben ihr geschlafen um die anderen im Haus nachts nicht zu wecken. Sie macht es wirklich sehr häufig. Wie viel ist normal ? Und wie gehe ich damit um? Ich bitte sie dann auch immer Hände zu waschen. Und ich habe ihr auch schon gesagt das ich verstehen kann das es ein schönes gefühl ist, sie das aber bitte alleine machen soll. Vorhin war ich aber auch so "gestört" davon, daß ich meinte, nur weil es schön ist muss man es nicht die ganze zeit machen. Ich möchte das nicht immer mit bekommen. Schimpfen tu ich dabei nicht aber..... Haben Sie einen Rat? Beste Grüße und schon mal schöne Ostern

Antwort auf: Sexualität - selbst entdecken!
Liebe Anjelina, es gibt kein "normal" bzw. "unnormal". Viele Kinder müssen ihren Körper spüren. Die einen machen es über "aggressive" Bewegungen, wie z.B. dass sie sich "absichtlich" an Dingen stoßen / dran vorbei reiben, andere spüren ihren Körper über ihre Sexualität. Sie können versuchen, Ihre Tochter zu beschäftigen. Spielen Sie mit ihr, basteln Sie mit ihr, lassen Sie sie beim Kochen helfen, gehen viel mit ihr nach draußen usw.. Beim Fernsehen oder Vorlesen können Sie es beispielsweise zur Gewohnheit werden lassen, dass Ihre Tochter einen Knautschball kneten darf. Dies soll Ihrer Tochter helfen, zu erfahren, dass sie auch auf andere vielfältige Weise Freude verspüren kann. Es wird ein Weilchen dauern, bis die Selbststimulation weniger wird, da sich (liebgewonnene) Angewohnheiten nur mühsam wieder ablegen lassen. Besprechen Sie mit Ihrer Tochter, dass Sie es ganz in Ordnung finden, dass sie sich selbst berührt, dies aber ins eigene Zimmer gehört und nicht im Beisein anderer Leuten. Um ihr bei dieser Umsetzung zu helfen, würden Sie ihr den Knautschball geben. Warum Sie evtl. mehr gemeinsame Aktivitäten anbieten, müssen Sie ihr nicht sagen. Viele Grüße Sylvia