Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Hallo, bis meine tochter 1 Jahr alt wurde waren wir beim pekip. seit dem Sommer besucht sie den kindergarten von 9h bis 11.30h, da ich wieder schwanger bin und mir alles über den kopf wächst. Jetzt merke ich einfach das meine tochter im alltag einfach oft nur nebenher läuft. Also wenn wir was erledigen müssen ist sie dabei oder auch im haushalt. ich beziehe sie zwar mit ein zb beim wäsche aufhängen aber sie spielt auch sehr gerne alleine. Mir überkommt immer wieder das schlechte gewissen. aber mir fehlt auch oft die kraft. Jetzt habe ich gelesen das in unserem kleinen Ort auch mutter-kind-turnen und eine spielgruppe angeboten wird. Jetzt bin ich am überlegen an einem der beiden Sachen mit ihr teilzunehmen damit sie nur mal mama Zeit hat auch weiterhin wenn im Dezember ihre Schwester kommt. Profitiert sie trotz kita davon oder macht das keinen sinn? Ich bin mir sehr unsicher was wohl das richtige Angebot für Sie wäre. Beim mutter-kind-turnen geht es ja hauptsächlich um Bewegung. In der spielgruppe wechselt das Angebot zb gemeinsames basteln oder backen. Wenn ich meinen Mann frage sagt der nur sie braucht das garnicht. Ich sei ja nachmittags für sie da auch wenn ich was nebenbei mache. sie tut mir nur so leid weil sie muss alleine in die kita nur weil mir das zuviel ist

Mitglied inaktiv - 10.11.2016, 12:43



Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Liebe Klara2015, nehmen Sie sich gerne Exklusivzeit am Nachmittag für Ihre Tochter. Wenn es Ihnen schwerfällt, sich von den täglichen Aufgaben freizumachen, dann disziplinieren sich sich dazu. Nehmen Sie sich z.B. vor, sich täglich zu einer bestimmten Uhrzeit mit Ihrer Tochter zusammen zu setzen und gemeinsam eine halbe Stunde zu spielen, etwas zu lesen usw. Darüber hinaus macht es den Kindern i.d.R. viel Spaß, sich beim Eltern-Kind-Turnen zu bewegen, zu klettern und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Spielgruppe ist vermutlich eher mit dem Kindergarten zu vergleichen, den Ihre Tochter ja schon am Vormittag besucht. Sie müssen für sich überlegen, was Sie mit zwei Kindern schaffen. Denken Sie an sich. Natürlich kann das Baby z.B. in eine Bauchtrage oder ein Tragetuch, während Sie mit der Großen beim Turnen oder bei der Spielgruppe sind usw., dennoch ist es schon eine gewisse Mehrbelastung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2016



Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Du schreibst nicht wie alt deine Tochter ist, aber zusätzlicher Kindertrubel am Nachmittag kann auch überfordern. Die Kleinen erleben in der Kita schon jede Menge. Wenn du ihr mehr Exklusivzeit gönnen willst, warum geht das nicht zu Hause? Bücher anschauen, Spazieren gehen, zusammen spielen....

Mitglied inaktiv - 11.11.2016, 05:07



Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Sie ist jetzt 19 Monate alt. ich habe einfach immer das Gefühl ihr momentan nicht gerecht werden zu können.

Mitglied inaktiv - 12.11.2016, 21:04



Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Gerade in dem jungen Alter halte ich das für zu viel Action. Weniger ist mehr!

Mitglied inaktiv - 12.11.2016, 21:59



Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Hallo, ich finde, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du "mit Deiner Tochter zusammen" den Haushalt erledigst und sie dabei ein wenig nebenherläuft. Im Gegenteil, ich finde, es ist etwas ganz Tolles, wenn Sie, wie Du schreibst, Dir dabei helfen kann und dabei auch selbst erlebt, dass ihr Beitrag (Wäsche aufhängen, Topf umrühren beim Kochen) sinnvoll und wertvoll ist (jetzt mal ganz abgesehen davon, ob das Dir Zeit spart oder vielleicht eher noch nicht ;-). Vielleicht ist das sogar besser, als wenn ein Kind die ganze Zeit nur bespaßt wird... Ein bisschen Verwöhn- und Speilzeit ist natürlich auch gut, aber die ganze Zeit muss das meiner Meinung nach gar nicht sein. Spielgruppe erscheint mir tatsächlich eher so wie Kindergarten, das würde ich nur machen, wenn sie es unbedingt will. Mama-Kind-Exklusivzeit ist das wohl eher nicht (da find ich mit Mama Kekse backen zuhause exklusiver :-). Mutter-Kinderturnen sicher auch nicht, das ist aber wegen der Bewegung vielleichtz trotzdem nett - probier es doch einfach aus. Ansonsten ist zuhause in Ruhe extra Zeit nehmen, um eine Stunde zu spielen oder vorzulesen oder ... , besonders wenn das kleine Geschwisterkind da ist, wahrscheinlich das Schönste für's Kind.

von zweizwerge am 14.11.2016, 14:29



Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Warscheinlich habt ihr recht. Ich habe die letzten tage einfach ein bisschen anders gestaltet. So das jeden Tag ein bisschen mal zeit ist auf sie einzugehen trotzdem versuche ich einen Nachmittag exklusiv zu halten und das kann ja alles mögliche sein. Gestern haben wir ein bisschen zusammen gebastelt, natürlich mit mehr oder weniger Erfolg aber sie hatte ihren spass und fand es toll den Kleber und schnipsel zu verreisen. Im alltag fällt es nur manchmal schwer aber das wird schon.

Mitglied inaktiv - 15.11.2016, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielgruppe aufgeben

Hallo, mein Sohn (2,4 Jahre) ist wöchentlich in einer Spielgruppe, in einer Gruppe ohne mich und im Kinderturnen. Jetzt ist es so, dass er vor allem in der Spielgruppe seit Wochen wahnsinnig anstrengend ist. Von einem zum nächsten rennt, zu jeder Tür muß er mehrmals raus, haut auch oder nimmt Sachen weg... ich bin nur am hinterherlaufen. Für mic...


Spielgruppe

Liebe Frau Ubbens Mein bald 3jähriger Sohn geht seit letzten Donnersag in die Spielgruppe. Er ist eigentlich ein offenes Kind geht auf Kinder zu usw. Hat dort auch gespielt und mitgemacht. Wollte einfach nur paarmals nach draussen gehen da er denke ich zwischendurch mal genug hatte (Dauer ist 2,5h). Ich hab auch versucht mal wegzugehen, habe ihn g...


betreute Spielgruppe

Hallo Frau Ubbens, ab wann machen betreute Spielgruppen (ohne Eltern) Sinn bzw. muss ein Kind vor dem Kindergarten soz. an größere Gruppen gewöhnt werden? Ich bin drei Jahre in Elternzeit und mein Kind wird von mir betreut bis es im nächsten Jahr in den Kindergarten geht. Wir gehen wöchentlich zum Kinderturnen, Spielplatz, ab und zu private Tre...


Spielgruppe Eingewöhnung abbrechen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 und wir probieren gerade seit ca 3 Wochen die Eingewöhnung in eine betreute Spielgruppe (stundenweise an drei Tagen). Die erste Woche lief reibungslos und er blieb zuerst 30min. und dann je 1 Stunde. In der nächsten Woche war er etwas erkältet und seit dem weint er schon beim Ankommen und sagt auch zu ...


Kind will nicht in Spielgruppe gehen

Liebe Expertin, Bis vor kurzem habe ich mit meinem 20 monatigen Sohn zwei Kleinkindkurse pro Woche besucht. Einer davon hat ihm leider nicht gefallen, weil er nie mitmachen wollte und immer versuchte aus dem Raum zu entfliehen. Zu diesem Kurs gehen wir nicht mehr. Leider ist der zweite Kurs, zu dem er etwas lieber ging, im gleichen Gebäude. Das P...


Kind will nicht in Spielgruppe gehen - Nachtrag

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner gestrigen Frage. Allerdings ist vielleicht nicht rübergekommen, dass mein Sohn bereits vor dem Gebäude der Spielgruppe weint und sich losreißen will. Ich nehme ihn dann unter Protest in den Raum mit. Dort will er aber nicht bleiben und versucht ständig aus der Tür zu rennen. Somit funktioni...


Wie reagieren wegen Spielgruppe

Liebe Frau Ubbens, unser bald 4 jährige Sohn geht seit letzten Sept zur Spielgruppe. Wir (abwechselnd mein Mann und ich) haben ihn begleitet für paar Monate, wollten eine sanfte Loslösung. Jetzt seit paar Wochen ist er wie ängstlich sobald wir reingehen und will nicht das wir weggehen. Nach paar Minuten jedoch verabschieden wir uns und die Leiterin...


Kindergarten oder Spielgruppe

Hallo Meine Tochter wird nächstes Monat 3 Jahre alt und ist ein sehr schüchternes Kind! Zuhause ausgelassen und wild und in ungewohnter Umgebung sehr zurückhaltend und anhänglich! Sie geht seit einem halben Jahr in eine Spielgruppe mit 1 bis 3 jährigen! Als Vorbereitung für den Kiga! Ich habe ihr bei der Eingewöhnung viel zeit gelassen und war ...


Spielgruppe

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Tochter wird im Feb.3 Jahre alt. Da sie, außer mit ihrem 9jährigen Bruder oder mal auf dem Spielplatz, kaum Kontakt zu Kindern hat, habe ich sie in einer Spielgruppe angemeldet, damit ihr der Start in den Kindergarten nach den Sommerferien leichter fällt. Die Spielgruppe besteht aus zwei Betreuerinnen und insge...


Spielgruppe ohne Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter hat die Möglichkeit an einer pädagogischen Spielgruppe teilzunehmen. Die Betreuung ist ohne Eltern 2-3 mal wöchentlich für 2 Stunden. Dort befinden sich Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren. 10 Kinder werden durch 2 Pädagogische Fachkräfte betreut. Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt, War noch ...