Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Hallo, bis meine tochter 1 Jahr alt wurde waren wir beim pekip. seit dem Sommer besucht sie den kindergarten von 9h bis 11.30h, da ich wieder schwanger bin und mir alles über den kopf wächst. Jetzt merke ich einfach das meine tochter im alltag einfach oft nur nebenher läuft. Also wenn wir was erledigen müssen ist sie dabei oder auch im haushalt. ich beziehe sie zwar mit ein zb beim wäsche aufhängen aber sie spielt auch sehr gerne alleine. Mir überkommt immer wieder das schlechte gewissen. aber mir fehlt auch oft die kraft. Jetzt habe ich gelesen das in unserem kleinen Ort auch mutter-kind-turnen und eine spielgruppe angeboten wird. Jetzt bin ich am überlegen an einem der beiden Sachen mit ihr teilzunehmen damit sie nur mal mama Zeit hat auch weiterhin wenn im Dezember ihre Schwester kommt. Profitiert sie trotz kita davon oder macht das keinen sinn? Ich bin mir sehr unsicher was wohl das richtige Angebot für Sie wäre. Beim mutter-kind-turnen geht es ja hauptsächlich um Bewegung. In der spielgruppe wechselt das Angebot zb gemeinsames basteln oder backen. Wenn ich meinen Mann frage sagt der nur sie braucht das garnicht. Ich sei ja nachmittags für sie da auch wenn ich was nebenbei mache. sie tut mir nur so leid weil sie muss alleine in die kita nur weil mir das zuviel ist

Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Liebe Klara2015, nehmen Sie sich gerne Exklusivzeit am Nachmittag für Ihre Tochter. Wenn es Ihnen schwerfällt, sich von den täglichen Aufgaben freizumachen, dann disziplinieren sich sich dazu. Nehmen Sie sich z.B. vor, sich täglich zu einer bestimmten Uhrzeit mit Ihrer Tochter zusammen zu setzen und gemeinsam eine halbe Stunde zu spielen, etwas zu lesen usw. Darüber hinaus macht es den Kindern i.d.R. viel Spaß, sich beim Eltern-Kind-Turnen zu bewegen, zu klettern und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Spielgruppe ist vermutlich eher mit dem Kindergarten zu vergleichen, den Ihre Tochter ja schon am Vormittag besucht. Sie müssen für sich überlegen, was Sie mit zwei Kindern schaffen. Denken Sie an sich. Natürlich kann das Baby z.B. in eine Bauchtrage oder ein Tragetuch, während Sie mit der Großen beim Turnen oder bei der Spielgruppe sind usw., dennoch ist es schon eine gewisse Mehrbelastung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2016

Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Du schreibst nicht wie alt deine Tochter ist, aber zusätzlicher Kindertrubel am Nachmittag kann auch überfordern. Die Kleinen erleben in der Kita schon jede Menge. Wenn du ihr mehr Exklusivzeit gönnen willst, warum geht das nicht zu Hause? Bücher anschauen, Spazieren gehen, zusammen spielen....

Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Sie ist jetzt 19 Monate alt. ich habe einfach immer das Gefühl ihr momentan nicht gerecht werden zu können.

Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Gerade in dem jungen Alter halte ich das für zu viel Action. Weniger ist mehr!

Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Hallo, ich finde, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du "mit Deiner Tochter zusammen" den Haushalt erledigst und sie dabei ein wenig nebenherläuft. Im Gegenteil, ich finde, es ist etwas ganz Tolles, wenn Sie, wie Du schreibst, Dir dabei helfen kann und dabei auch selbst erlebt, dass ihr Beitrag (Wäsche aufhängen, Topf umrühren beim Kochen) sinnvoll und wertvoll ist (jetzt mal ganz abgesehen davon, ob das Dir Zeit spart oder vielleicht eher noch nicht ;-). Vielleicht ist das sogar besser, als wenn ein Kind die ganze Zeit nur bespaßt wird... Ein bisschen Verwöhn- und Speilzeit ist natürlich auch gut, aber die ganze Zeit muss das meiner Meinung nach gar nicht sein. Spielgruppe erscheint mir tatsächlich eher so wie Kindergarten, das würde ich nur machen, wenn sie es unbedingt will. Mama-Kind-Exklusivzeit ist das wohl eher nicht (da find ich mit Mama Kekse backen zuhause exklusiver :-). Mutter-Kinderturnen sicher auch nicht, das ist aber wegen der Bewegung vielleichtz trotzdem nett - probier es doch einfach aus. Ansonsten ist zuhause in Ruhe extra Zeit nehmen, um eine Stunde zu spielen oder vorzulesen oder ... , besonders wenn das kleine Geschwisterkind da ist, wahrscheinlich das Schönste für's Kind.

von zweizwerge am 14.11.2016, 14:29

Antwort auf: Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppe sinnvoll?

Warscheinlich habt ihr recht. Ich habe die letzten tage einfach ein bisschen anders gestaltet. So das jeden Tag ein bisschen mal zeit ist auf sie einzugehen trotzdem versuche ich einen Nachmittag exklusiv zu halten und das kann ja alles mögliche sein. Gestern haben wir ein bisschen zusammen gebastelt, natürlich mit mehr oder weniger Erfolg aber sie hatte ihren spass und fand es toll den Kleber und schnipsel zu verreisen. Im alltag fällt es nur manchmal schwer aber das wird schon.