Kindergarten oder Spielgruppe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten oder Spielgruppe

Hallo Meine Tochter wird nächstes Monat 3 Jahre alt und ist ein sehr schüchternes Kind! Zuhause ausgelassen und wild und in ungewohnter Umgebung sehr zurückhaltend und anhänglich! Sie geht seit einem halben Jahr in eine Spielgruppe mit 1 bis 3 jährigen! Als Vorbereitung für den Kiga! Ich habe ihr bei der Eingewöhnung viel zeit gelassen und war viel dabei! Dann ist sie dorthin sehr gern gegangen! Jetzt hat der der Kiga begonnen und wir haben versucht zu wechseln da dieser auch bei uns im Ort ist..sie ist dort ohne Probleme gebliebn jedoch ist sie jetzt bei den kleinen und sehr zurückhaltend Meine Frage: ist es für ein schüchternes Kind besser wenn sie noch 1 jahr in der spielgruppe mit kleineren spielen kann und viell.aufblüht oder ist der kiga mit den größeren kindern für ihre entwicklung besser und sie lernt von denen mehr Danke

von Manuela0000 am 12.09.2018, 21:30

Antwort auf: Kindergarten oder Spielgruppe

Liebe Manuela0000, Ihrer Tochter gefällt es gut im Kindergarten. Aus dem Grund sollten Sie dabei bleiben. Ihre Tochter wird mit ihren "Aufgaben" wachsen. Etwas anderes wäre es, wenn es ihr dort nicht gefallen hätte. So aber sehe ich keinen Grund, warum sie nicht in den Kindergarten gehen sollte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.09.2018

Antwort auf: Kindergarten oder Spielgruppe

Was heißt "versucht dahin zu wechseln"? Ist sie jetzt im Kindergarten oder nicht? Ist sie im Kindergarten und in der Spielgruppe? Wie oft und zu welchen Zeiten ist die Spielgruppe? Zu welchen Zeiten ist der Kindergarten? Beides finde ich zu viel. Die Schwester meines Patenkindes, S. (geb Okt. 14) ist mit 23 Monaten in die Spielgruppe gekommen. Kinder von 2 (Eingewöhnung ab 23 Monaten möglich) - 3 Jahre. Diesen Sommer ist sie in den Kiga gewechselt. S. hätte auch schon im letzten August mit 2.5 Jahre in den Kiga gekonnt, aber das lehnten die Eltern ab. S. war damals sehr schüchtern und braucht ihre Zeit zum Ankommen. Gerade im letzten Jahr hat sie noch so große Sprünge gemacht, hat Freunde in der Spielgruppe gefunden. Das eine Jahr hat ihr richtig gut getan. Der Wechsel dieses Jahr musste sein (Kinder werden in der Spielgruppe nur bis zum 4. Geburtstag betreut). S. hatte anfangs Angst vor dem Kiga, sagte immer wieder, dass sie da nicht hingehen wird. Leider auch alleine aus der Spielgruppe, aber ein Nachbarsmädchen ist mit in ihren Kiga, ihre Gruppe, gekommen. Als dann der erste Kigatag kam wirkte sie erst schüchtern, ließ sich aber zum Spielen motivieren. Sie blieb schnell für eine kurze Zeit alleine da und nach 1.5 Wochen bis zu 6h. Sie ist gut da angekommen und möchte nachmittags nicht mit nach Hause (ein besseres Zeichen kann es nicht geben). Sie ist förmlich aufgeblüht. Letztes Jahr um diese Zeit war sie einfach noch nicht soweit. Die Spielgruppe besuchte sie 2xWoche für 2.5h. Großeltern betreuten einmal danach bis abends. Die Mutter war wegen meinem Patenkind noch in Elternzeit zu Hause, so dass die Familie da nicht auf 6h Betreuung täglich angewiesen war. Und so konnte S. die Zeit noch in der Spielgruppe gegeben werden, woran sie wachsen konnte.

von Ani123 am 12.09.2018, 23:23

Antwort auf: Kindergarten oder Spielgruppe

Also sie war bis ende August 2x pro woche 3h in der Spielgruppe wos sie sich auch recht wohl gefühlt hat! Seit 1 woche darf sie bei uns im Ort in den Kiga auch 2x 3h pro woche! Wir dachten wir probierens einfach da es etwas praktischer für uns ist und sie mit diesen kindern auch aufwachsen wird. Sie war da jetzt 1 woche und geht auch gern.sie ist sofort allein gebliebn obwohl sie sehr schüchtern ist aber durch die spielgruppe hatte sie das gekannt..sie sagt auch dass es fein dort ist! Ich habe nur beobachtet, dass die meisten älter sind als sie und sie als mäuschen sich nichts traut..sie lässt sich auch sonst alles wegnehmen von anderen kindern! Ich weiß nur nicht ob sie dadurch lernt sich zu wehren oder ob sie durch ein zusätzliches jahr in der spielgruppe mit den"kleinen" robuster wird..diese woche darf ich noch wechseln Danke

von Manuela0000 am 13.09.2018, 07:19