Kindergarten oder Spielgruppe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kindergarten oder Spielgruppe

Hallo Meine Tochter wird nächstes Monat 3 Jahre alt und ist ein sehr schüchternes Kind! Zuhause ausgelassen und wild und in ungewohnter Umgebung sehr zurückhaltend und anhänglich! Sie geht seit einem halben Jahr in eine Spielgruppe mit 1 bis 3 jährigen! Als Vorbereitung für den Kiga! Ich habe ihr bei der Eingewöhnung viel zeit gelassen und war viel dabei! Dann ist sie dorthin sehr gern gegangen! Jetzt hat der der Kiga begonnen und wir haben versucht zu wechseln da dieser auch bei uns im Ort ist..sie ist dort ohne Probleme gebliebn jedoch ist sie jetzt bei den kleinen und sehr zurückhaltend Meine Frage: ist es für ein schüchternes Kind besser wenn sie noch 1 jahr in der spielgruppe mit kleineren spielen kann und viell.aufblüht oder ist der kiga mit den größeren kindern für ihre entwicklung besser und sie lernt von denen mehr Danke

von Manuela0000 am 12.09.2018, 21:30



Antwort auf: Kindergarten oder Spielgruppe

Liebe Manuela0000, Ihrer Tochter gefällt es gut im Kindergarten. Aus dem Grund sollten Sie dabei bleiben. Ihre Tochter wird mit ihren "Aufgaben" wachsen. Etwas anderes wäre es, wenn es ihr dort nicht gefallen hätte. So aber sehe ich keinen Grund, warum sie nicht in den Kindergarten gehen sollte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.09.2018



Antwort auf: Kindergarten oder Spielgruppe

Was heißt "versucht dahin zu wechseln"? Ist sie jetzt im Kindergarten oder nicht? Ist sie im Kindergarten und in der Spielgruppe? Wie oft und zu welchen Zeiten ist die Spielgruppe? Zu welchen Zeiten ist der Kindergarten? Beides finde ich zu viel. Die Schwester meines Patenkindes, S. (geb Okt. 14) ist mit 23 Monaten in die Spielgruppe gekommen. Kinder von 2 (Eingewöhnung ab 23 Monaten möglich) - 3 Jahre. Diesen Sommer ist sie in den Kiga gewechselt. S. hätte auch schon im letzten August mit 2.5 Jahre in den Kiga gekonnt, aber das lehnten die Eltern ab. S. war damals sehr schüchtern und braucht ihre Zeit zum Ankommen. Gerade im letzten Jahr hat sie noch so große Sprünge gemacht, hat Freunde in der Spielgruppe gefunden. Das eine Jahr hat ihr richtig gut getan. Der Wechsel dieses Jahr musste sein (Kinder werden in der Spielgruppe nur bis zum 4. Geburtstag betreut). S. hatte anfangs Angst vor dem Kiga, sagte immer wieder, dass sie da nicht hingehen wird. Leider auch alleine aus der Spielgruppe, aber ein Nachbarsmädchen ist mit in ihren Kiga, ihre Gruppe, gekommen. Als dann der erste Kigatag kam wirkte sie erst schüchtern, ließ sich aber zum Spielen motivieren. Sie blieb schnell für eine kurze Zeit alleine da und nach 1.5 Wochen bis zu 6h. Sie ist gut da angekommen und möchte nachmittags nicht mit nach Hause (ein besseres Zeichen kann es nicht geben). Sie ist förmlich aufgeblüht. Letztes Jahr um diese Zeit war sie einfach noch nicht soweit. Die Spielgruppe besuchte sie 2xWoche für 2.5h. Großeltern betreuten einmal danach bis abends. Die Mutter war wegen meinem Patenkind noch in Elternzeit zu Hause, so dass die Familie da nicht auf 6h Betreuung täglich angewiesen war. Und so konnte S. die Zeit noch in der Spielgruppe gegeben werden, woran sie wachsen konnte.

von Ani123 am 12.09.2018, 23:23



Antwort auf: Kindergarten oder Spielgruppe

Also sie war bis ende August 2x pro woche 3h in der Spielgruppe wos sie sich auch recht wohl gefühlt hat! Seit 1 woche darf sie bei uns im Ort in den Kiga auch 2x 3h pro woche! Wir dachten wir probierens einfach da es etwas praktischer für uns ist und sie mit diesen kindern auch aufwachsen wird. Sie war da jetzt 1 woche und geht auch gern.sie ist sofort allein gebliebn obwohl sie sehr schüchtern ist aber durch die spielgruppe hatte sie das gekannt..sie sagt auch dass es fein dort ist! Ich habe nur beobachtet, dass die meisten älter sind als sie und sie als mäuschen sich nichts traut..sie lässt sich auch sonst alles wegnehmen von anderen kindern! Ich weiß nur nicht ob sie dadurch lernt sich zu wehren oder ob sie durch ein zusätzliches jahr in der spielgruppe mit den"kleinen" robuster wird..diese woche darf ich noch wechseln Danke

von Manuela0000 am 13.09.2018, 07:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Spielgruppe/Kindergarten

Hallo, ich habe folgende Situation: Mein Sohn 2 1/2 ist bisher nur in einer Spielgruppe in der auch die Mütter dabei sind. Nun ist es so daß fast alle Nachbarskinder (jünger und älter) in Spielgruppen und Kindergarten gehen in denen die Mütter nicht dabei sind. Mir wurde nun öfter die Frage gestellt wann denn mein Sohn auch in den Kindergarten g...


Kindergarten/Spielgruppe

Guten morgen, meine Tochter geht seit letzte Woche im wöchentlichen Wechsel mal 2, mal 3 mal die Woche ind die Spielgruppe. Heute ist sie das dritte mal da. Am ersten Tag konnte ich noch gehen ohne das sie weinte. Nachmittags zuhause sagte sie allerdings schon das sie da nicht mehr hin gehen möchte. Letzten Montag wars dann so das sie sich zwa...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...