Frage: Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!

Hallo Frau Ubbens, ich habe schon öfter Fragen gestellt und immer gute Tipps bekommen. Dieses Mal ist es so das mein Sohn seit Donnerstag nur noch weint im Kindergarten sich nicht beruhigen lässt und ich ihn abholen muss. Seit gestern mag er garnicht mehr hin. Die Erzieherinnen sagen es sei nichts vorgefallen. Zuhause ist er ganz normal, er sagt das er Heimweh hat und mich vermisst! Er hat öfter Phasen wo er nicht gerne geht, aber so war es noch nie. Die Erzieherin sagt wir sollten zum Psychologen gehen? Ich habe oft mit der Kinderärztin gesprochen, sie kennt meinen Sohn von Geburt an, und sagt mir immer wieder das sein Charakter halt so ist, und kann mir auch immer Erklärungen geben warum er so reagiert wie er reagiert. Was soll ich machen?!

Antwort auf: Mein Sohn wird nächste Woche 6, Verweigerung Kindergarten!
Liebe Sonne 37, ist Ihr Sohn bald Schulkind und ihm macht die veränderte Atmosphäre im Kindergarten Angst? Alles dreht sich um den baldigen Abschied und um die anstehende Veränderung. Oder aber Ihr Sohn bleibt noch im Kindergarten und spürt die Veränderung, da die baldigen Schulkinder demnächst nicht mehr da sein werden und das beunruhigt ihn? Wenn Sie die Möglichkeit haben, lassen Sie Ihren Sohn den Rest der Woche zu Hause. Erklären Sie ihm, dass dies eine Ausnahme ist, sie zwei Tage viel Zeit miteinander verbringen können, er dann aber nächste Woche wieder in den Kindergarten geht. Morgens können Sie mit Ihrem Sohn absprechen, was sie gemeinsam machen, nachdem Sie ihn aus dem Kindergarten abgeholt haben. Das können ganz einfache Dinge, wie z.B. ein bestimmtes Buch zu lesen, sein. So kann sich Ihr Sohn auf die gemeinsame Zeit am Nachmittag freuen. Viele Grüße Sylvia