Frage: kein Vertrauen?

Liebe Frau Schuster, unser Finn wird im oktober 3 Jahre alt. Er hat einen kleinen Bruder von 18 Monaten.Beide wurden nie fremdbetreut,waren immer bei mir,Papa oder Oma. Finn war von Baby an ein unruhiges und schwieriges Baby.er hat viel geweint,wir haben ihn viel getragen und versucht seine Bedürfnisse gleich zu befriedigen.Er strotz vor Energie,hat oftmals keine Kontrolle über seine Kraft.So paasiert es sehr häufig,das er im Spiel so wild ist und so grob,dass er andere Kinder und seinen bruder verletzt! Wir ermahnen ihn sehr oft,leider zu oft, aber besser wird es nicht. Vor ca einem halben Jahr hatte er eine sehr aggressive Phase,die sich zum Glück wieder gelegt hat. Jetzt,im nachinein waren wir sicher oftmals viel zu ungeduldig,zu streng mit ihm,haben ihn oft geschimpft. Inzwischen weiß ich,dass er einfach so wild ist und vieles nicht extra macht. Um aber auf das eigentliche Thema zu kommen: Wenn Finn mit anderen kindern gespielt hat,war es immer er,der die Oberhand hatte,er der Streit anfing,der sich durchgesetzt hatte.(er ist auch sehr groß)Es war er,der andere Kinder schubste ect. Bis zu einem gewissen Grad haben wir abgewartet und sind dazwischen,wenn es handgreiflich wurde. Er kennt also eigentlich immer nur die Seite,dass er ermahnt wurde, er der Störenfried war. Nun ist er einige Male an ältere Kinder geraten,die ihn geärgert haben.Und anstatt zu uns zu kommen,war er ganz verzweifelt,hat dolle geweint und ist weggelaufen.Wenn ich dann zu ihm bin,wollte er mich nicht sehen,ist weggelaufen.Oder aber er liess sich trösten und wollte aber dann nicht drüber reden,was passiert ist und warum die anderen ihn geärgert haben. Mich macht das sehr traurig und ich frage mich. hat er kein Vertrauen zu uns? Oder muß er erst lernen,dass es eben auch die andere Seite gibt? Am Montag fängt für ihn der Kiga an und mich schmerzt es sehr,wenn ich daran denke,dass er dort geärgert wird und sich niemandem anvertraut! Was können wir tun? Ist sein Verhalten normal? Lg Carmen
Mitglied inaktiv - 30.07.2009, 20:48

Antwort auf: kein Vertrauen?
Hallo Carmen Ihr Sohn wird erst noch lernen müssen, dass er nicht immer der Gewinner ist. Ihm ist es peinlich zuzugeben, dass er auch mal auf der Verlierer-Seite steht. Das ist der Grund, warum Finn erst einmal nach einem verlorenen "Kampf" weinend wegläuft. Sitzt der Schmerz allzu tief, sodass er sich doch trösten lässt, ist es ihm unangenehm von seiner "Niederlage" zu erzählen. Das nahezu uneingeschränkte Vertrauen zu Ihnen ist nach wie vor ungebrochen.:-) Würde Finn sich sonst trösten lassen, wenn er sich alleine nicht mehr zu helfen weiß?- Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und seine Selbstständigkeit sind. Nehmen Sie ihn dazu hin und wieder "einfach so" als Ihren "Großen" liebevoll in den Arm. Zum Kiga-Start wünsche ich Ihrem Sohn und Ihnen alles Gute. Ihr Sohn wird dort lernen, sich nicht Alles gefallen zu lassen, aber auch sich Hilfe zu holen, wenn er Hilfe benötigt. Dieser sehr große Entwicklungsschritt verändert häufig das Verhalten der Kinder "um 180° ", da die Kleinen sich den Herausforderungen in einer Gruppe stellen müssen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?