Frage: Vertrauen und Kiga Eingewöhnung.

Hallo, ich habe eine Frage wegen KiGa Eingewöhnung. Mein Sohn wird im Juni 3. Da er keinen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat, und auch sonst offensichtlich mehr „Action“ braucht als ich ihn zuhause bieten kann, haben wir ihn nun im KiGa angemeldet. Seit einer Woche gehe ich täglich mit ihm hin und eigentlich findet er es toll. Nur ohne Mama da bleiben will er absolut nicht. Vor dem Wochenende haben wir das 30 Minuten gemacht, und es ging (bis auf die letzten 5 Minuten die er doch geweint hat) super. Am Montag wollten wir das wiederholen aber er schien ziemlich verunsichert. Als die Erzieherin ihn nahm fing er an zu weinen. Die Erzieherin meinte eindringlich ich sollte trotzdem gehen, was ich auch tat obwohl mir sehr unwohl dabei war, weil er doch sehr laut schrie. Es ging keine 5 Minuten da musste die Erzieherin mich zurückholen. Nun versuchen wir es langsam, vorerst ohne dass ich weg gehe. Leider habe ich das Gefühl, das ich mit dieser Aktion am Montag etwas kaputt gemacht habe. Davor hat er sich alleine in den Gruppenraum getraut, Hauptsache ich versprach im Flur zu bleiben. Jetzt weicht er nicht von meiner Seite, auch nicht wenn ich in den Gruppenraum mitkomme. Zuhause ist er sehr aufbrausend und offenbar wütend auf mich. Er schlägt auf mich ein, spuckt mich an, versucht Dinge die mir gehören kaputt zu schlagen… Vielleicht ist das ja alles ganz normal in dieser Situation, und ich habe bloß ein schlechtes Gewissen weil ich ihn bislang nie schreiend „im Stich gelassen“ habe. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, das ich sein Vertrauen neu erwerben muss. Die Erzieherin hat heute schon angekündigt, dass es mit Sicherheit weitere Tränen geben wird. Wie kann ich ihn sanft unterstützen ohne erneut sein Vertrauen zu verlieren? Danke schon mal…

Antwort auf: Vertrauen und Kiga Eingewöhnung.
Hallo Stripelove Bitte bestehen Sie darauf auch weiterhin solange gemeinsam mit Ihrem Sohn "als Besuch" in der Gruppe zu bleiben, bis er Sie selbst froh aus dem Gruppenraum schiebt. Dieser Raum ist ja schließlich nur für Kinder gebaut und Erwachsene haben dort nichts zu suchen! :-) Kennt Ihr Sohn bereits ein Kind aus "seiner" zukünftigen Gruppe, lassen Sie ihn gemeinsam mit seinem Freund den Raum betreten oder laden Sie anfangs den Freund zum gemeinsamen Spiel an. Irgendwann wird Ihr Sohn dann ohne Sie spielen können, wenn Sie ihm versprechen ihn gleich nach dem Spielen wieder abzuholen. Steigern Sie die anfangs gemeinsame Verweildauer in der Gruppe behutsam, da der Gruppenbetrieb besonders anfangs für die Kleinen doch sehr anstrengend ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?