Hauen aus Wut

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen aus Wut

Liebe Frau Schuster, ich weiß, dass das Thema Hauen schon oft angesprochen wurde. Dennoch habe ich noch nicht die passende Antwort gefunden. Meine Tochter (16 Monate) haut aus Wut zu. Wenn ihr etwas nicht passt, sie in einer bockphase ist, haut sie zu. Ganz schlimm ist es bei meinem Lebensgefährten, da haut sie zusätzlich zu, weil sie eifersüchtig ist. Wir sagen ihr dann immer, dass das weh tut, sie aufhören soll. Ich halte sie am Arm, solange bis sie mich ansieht und sage ihr dann, dass man nicht haut. Irgendwann beruhigt sie sich dann wieder. Ist das normal? Kann man den Kindern das abgewöhnen? Vielen Dank für Ihre Hilfe LG Diana

Antwort auf: Hauen aus Wut

Hallo Diana Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht: sie möchte Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit erreichen, um Ihnen mitzuteilen, dass sie wütend, eifersüchtig o.Ä. ist. Dabei kann sie mit 16 Mon. den Einsatz Ihrer Kraft noch nicht ausreichend kontrollieren und ihre Gefühle und Wünsche noch nicht angemessen äußern, da ihre Sprachentwicklung noch sehr unzureichend ist. Bitte sprechen Sie -wenn Sie ihre Wut nicht rechtzeitig verhindern können- auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN und regen Sie sie dann zu einer geeigneten Möglichkeit an, ihre Gefühle oder Wünsche mitzuteilen, indem sie z.B. den Kopf schüttelt, wenn ihr Etwas nicht gefällt, sie in die Hände klatscht, wenn sie sich freut oder Sie ihr einen Gegenstand anbieten, an Dem sie sich abreagieren und ihre Wut rauslassen kann (Kissen, Trommel...). Auch können Sie versuchen, Ihre Tochter so rechtzeitig wie möglich von einer beginnenden Wut mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.11.2007