Frage: Wut/Hauen/Treten

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt. Er hatte schon mit 2,3 J. eine Phase mit ständigen Wutausprüchen die bestückt waren mit Hauen und Treten. Ich habe immer wieder erklärt, das es so nicht geht und im andere Möglichkeiten geboten sich abzureagieren und versucht auch selbst ruhig zu bleiben. Nach einiger wurde es wirklich viel besser und kam nur noch selten vor. Doch seit einigen Wochen häufen sich derartige Reaktionen immer mehr und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Die kleinsten Dinge werden zum Auslöser. Zum Beispiel, wenn wir uns wie immer gemeinsam an den Tisch setzen wollen zum Essen. Er fängt schon an zu schreien, wenn ich nur die Teller auf den Tisch stelle. Er hat immer die Wahl entweder am Tisch zu sitzen und zu Essen oder in sein Zimmer zu gehen und zu spielen, da er nur Unruhe stiftet, wenn er nicht essen will. Aber auch Mamma darf sich nicht zum Essen hinsetzen. Er versucht die Teller oder das Essen runterzuschmeißen und bekommt einen Wutanfall. Auch sonst, wenn er gerade das eine oder ander nicht will, das Wort NEIN ist sein Lieblingswort. Ich biete im immer eine Alternative an. Wenn ich ihn ins zimmer schicke, schreit er bitterlich, das er Essen will. Dann sage ich ihm er könne sich gerne mit uns an den Tisch setzen und essen. Dann schreit er wieder weil er nicht will. Und das ist nicht die einzige Situation, die derart widersprüchlich ist. Aber das schlimmste ist, das er bei der kleinsten Kleinigkeit oder ich nicht sofort springe nach mir tritt und haut. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht können Sie oder auch andere Mütter einen Tip geben? Dafür wäre ich sehr dankbar. Claudia
Mitglied inaktiv - 14.10.2002, 20:37

Antwort auf: Wut/Hauen/Treten
Hallo Claudi Leider kann auch ich Ihnen keinen anderen Tipp geben als sich weiterhin in Geduld zu üben und möglichst liebevoll, aber konsequent zu handeln.- Da Sie Ihrem Sohn verständlich erklärt haben, dass er entweder mit am Tisch essen oder in seinem Zimmer spielen kann, sollten Sie entsprechend konsequent handeln und sein ärgerliches Geschrei so weit wie eben möglich ignorieren. Tritt und haut er, informieren Sie ihn ebenfalls darüber, dass Sie dieses Verhalten nicht zulassen werden, sodass er wortlos in sein Zimmer gebracht wird oder aber -damit er sich in seiner Wut nicht alleingelassen fühlt- fest in Ihren Arm genommen wird, bis er sich ein wenig beruhigt hat. Nur durch Ihr konsequentes Verhalten wird es Ihrem Sohn ermöglicht, das Einhalten von begründeten Regeln und Grenzen zu erlernen. Halten Sie durch und: bis bald?