Frage: Junge 9 Monate - Kratzen, Beissen, Hauen bei Wut und Freude

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er hatte schon sehr früh einen sehr starken Willen. Außerdem neigt er zu starken Gefühsausbrüchen. Egal ob Freude oder Wut drückt er mit Hauen, Beissen usw aus. Wenn er sich freut jemanden zu sehen haut er demjenigen ins gesicht. Wenn er das bei macht sage ich kurz und bestimmt "Nein, dass tut mir weh!" Dann macht er es aber extra noch mal. Ich setze ihn dann meist auf den Boden ab. Ein Nein akzeptiert er im Moment überhaut nur sehr schlecht. Teilweise schreit er dann ganz laut und spannt sich so an, dass er rot anläuft. Heute habe ich angefangen ihm ein Kissen zu geben, wenn ich merke, dass er Frust oder Wut hat. Ich hoffe das wird klappen. Aber was mache ich wenn er Freude hat? Wir üben schon seit Monaten immer "Ei Papa und Ei Mama" aber es scheint nicht zu helfen. Vor Allem machen mir aber die Wutausbrüche schwer zu schaffen. Kommt die "Trotzphase" nicht eigendlich erst viel später? Herzlichen Dank und viele Grüße aus Moers Lucky47
Mitglied inaktiv - 11.08.2011, 11:19

Antwort auf: Junge 9 Monate - Kratzen, Beissen, Hauen bei Wut und Freude
Hallo Lucky47 Die Freude kann Ihr Sohn z.B. mit einem Lachen und In-die-Hände-Klatschen ausdrücken. Mit 10 Mon. handelt Ihr Sohn ausschließlich spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Den Einsatz seiner Kraft kann er noch nicht kontrollieren; genauso wenig kann er bewußt ein bestimmtes Ziel "ansteuern". Mit seinem Verhalten möchte er "nur" sich mitteilen und Ihre helfende Aufmerksamkeit erreichen. Helfen Sie ihm, indem Sie ein KURZ begründetes Nein (z.B. "Au" oder "Heiss") sprechen und ihn dann mit einer Beschäftigung abzulenken versuchen. Später können Sie ihm dann behutsam veranschaulichen, was Au, Heiss & Co. bedeuteten. Noch merkt er erst an Ihrem Tonfall ob es sich um Etwas Verbotenes oder Erlaubtes, Fröhliches oder Trauriges handelt. Liebe Grüße und: bis bald?