Frage: Große Schwester ist Eifersüchtig auf kleine Schwester

Was kann man gegen Eifersucht bei Geschwistern machen? Unsere älteste Tochter ist so eifersüchtig auf ihre kleine Schwester, das wir manchmal nicht mehr wissen wir das in den Griff bekommen sollen. Sie zankt und piesakt ihre kleine Schwester. Die Älteste macht die Streiche und schiebt es auf die Jüngere. Dies geht so weit, das sie ihre kleine Schwester weh tut und sie auch haut. Wenn die Kleinste mal mit ihrer Puppe spielt, dann schmeist unsere älteste Tochter ihr die Puppe nach um sie zu zanken. Wenn sie beide nach meiner Mutter rauf gehen (wir wohnen zusammen in einem Haus) dann wird die jüngere so lange geärgert oder auch gehauen, bis die jüngste dann runter geht und zu mir kommt. Ist die jüngere dann weg, ist sie dann unwahrscheinlich lieb. Außerdem fängt unsere älteste Tochter an zu lügen und tut so alls sei ihre kleine Schwester die jenige die Dummheiten macht. Die Eifersucht hat gleich nach der Geburt von ihrer kleinen Schwester angefangen. Einige Zeit ging alles gut und wir hatten auch das Gefühl, das unsere älteste Tochter nicht mehr so eifersüchtig ist. Nur jetzt fängt es wieder an und das ist für uns sehr schlimm. Ich habe schon mehrere Male mit unserer ältesten Tochter geredet und versucht mit viel Einfühlsvermögen dieses Problem zu lösen. Leider hat dies nichts gebracht. Unsere Tochter hört dann zwar zu, wenn man ihr etwas erklärt aber dann macht sie es doch weiter. Manchmal bin ich da schon etwas ratlos...Wie können wir unserer Tochter zeigen das sie nicht eifersüchtig sein brauch? Was kann man da tun....? vielen Dank für Ihre Hilfe Gruß Christiane
Mitglied inaktiv - 11.05.2003, 02:36

Antwort auf: Große Schwester ist Eifersüchtig auf kleine Schwester
Hallo Christiane Ihrer Beschreibung nach scheint Ihre große Tochter ein wenig unterfordert zu sein und es ärgert sie, dass sie immer mit ihrer kleinen Schwester gemeinsam zur Oma gehen, bzw. gemeinsam spielen muß.- Lassen Sie sie an einer Interessengruppe (Turnen, Schwimmen, Ballett...) teilnehmen und laden Sie häufiger ca. gleichaltrige Kinder ein, mit Denen sie dann spielen kann, während Sie die Kleine -möglichst in einem anderen Raum- beschäftigen. Auch mit knapp 6 Jahren ist Ihre Tochter noch recht jung und kann nicht verstehen, warum sie auf ihre Schwester häufig Rücksicht nehmen muß, während sie gleichzeitig auch noch Sie mit ihr zu teilen hat.- Liebe Grüße und: bis bald?