Frage: Eifersüchtig auf die kleine Schwester!

Hallo! Mein Sohn ist 28 Monate und meine kleine Tochter 8 Monate alt. Sebastian ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester. Nimmt ihr Spielsachen weg, will dann schaukeln wenn sie es tut usw. Er wird bestimmt nicht vernachläßigt weil ich beziehe ihn, in alles mit ein. Haben sie vielleicht einige Tipps für mich? Schöne Grüße Maria und Co!!
Mitglied inaktiv - 04.10.2001, 12:41

Antwort auf: Eifersüchtig auf die kleine Schwester!
Hallo Maria Ihre Tochter liegt nun nicht mehr "einfach nur so rum". Sie möchte beschäftigt werden, stellt lautstark Forderungen, sodass sie Ihre Aufmerksamkeit ganz schön beanspruchen wird.- Sebastian hat nun das Gefühl, dass er zu kurz kommt und weiß ganz genau, dass Sie sich ihm zuwenden, wenn er seine Schwester ärgert.- Wecken Sie in ihm den Stolz, der große Bruder sein zu dürfen, der schon viel mehr alleine kann und nicht ständig auf Ihre Hilfe angewiesen ist. Ermöglichen Sie ihm, sich eine pers. Spielecke, bzw. "Bude" einzurichten, in der er der Bestimmer ist, wo er auch mal ein "Bauwerk" stehen lassen kann und wo seine kleine Schwester nicht rein darf. Machen Sie ihn zu Ihrem Verbündeten! Vielleicht haben Sie auch die Möglichkeit, dass er als "Großer" an einem Sport-/Schwimmkurs teilnehmen kann? Er muß erkennen können, dass Sie ihn genauso lieben und akzeptieren wie vor der Geburt seiner Schwester -auch, wenn er den Mittelpunkt der Familie mit ihr teilen muß-. Reden Sie viel und liebevoll mit ihm über diese Veränderungen in seiner kleinen, gewohnten Welt. Alles Gute und: bis bald?